Verschiedene FX für verschiedene Midouts?

  • Tag zusammen....seit einiger Zeit nun nervt mich folgendes Problem das ich nun mal in Angriff nehmen will/lasse.


    Wenn ich ein VST einbinde und ich diesem dann einen FX zuweise, haben alle folgenden Midiouts automatisch den selbigen. Genau das möchte ich halt nicht. Nur finde ich im Fenster des Midiouts keine Möglichkeit einen anderen FX bzw. keinen zu zuweisen. Hat einer ne Idee wie ich das Regeln kann?


    Danke für eure Zeit.....

  • ja das ist mir auch schon aufgefallen :(


    ist oft echt der grund statt ner multi session iwie 3 oder 4x kontakt auf zu machen.. wäre auch sehr dankbar, falls es hierfür einen goldenen tipp gibt.

  • Ihr müsst da unterscheiden! Midi-Outs dienen dazu mehrere getrennte Midisignale an ein Plugin zu senden, das dieses unterstützt. So genannte multitimbrale Plugins. Die Sounds eines Plugins, die über Midi-Outs angesteuert werden auf getrennte Mixerkanäle zu routen ist eine andere Sache. Da muss man schauen ob undcwenn ja, wie viele Audio-Outs ein Plugin zur Verfügung stellt. Da muss man dann im "Additional Settings Menu" des Wrappers schauen.
    Ich habe z.B. den Hyper Canvas von Edirol, den man über maximal 16 Midi-Outs ansteuern kann und der 4 Stereo-Outs herausgibt. Man kann also die 16 Sounds auf 4 Kanäle im FL-Mixer verteilen.
    [hr]
    Ich meine Kontakt bietet 16 Stereoausgänge!

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Wir wissen aber noch nicht, welches VST Plugin 7th da verwendet.


    Vielleicht denken wir da schon zu weit.


    Zitat: dann einen FX zuweise, haben alle folgenden Midiouts automatisch den selbigen.


    Diese Midi out/ port zuweisen kennst aber schon!? :wink:


    Soll heissen, für jedes VST (welches natürlich Midi out anbietet) auch den Port ändern.


    In den Midi out Channel Settings.


    VST 1 = Port 0, Channel 1, 2, 3....
    VST 2 = Port 1, Channel 1, 2, ....

  • Musikus, universell wie ein Schweizer Taschenmesser. :lol:
    Das wissen wir doch! :wink:


    Und...weil 7th meint: haben alle den gleichen. :eusa_think:
    Ja das haben sie auch bei East West, Miroslav, etc...


    Muss man auch im Instrument verstellen...die Midi out Channels.


    Aber das wird er sicher kennen, weil er schon einige Orchestrale Werke geschaffen hat. :wink:


  • Mit dem Satz ist es gut erklärt.16x MIDIout auf dem Mixertrack wo das VST drauf geroutet ist.Somit haben alle 16 MIDIouts die gleichen Effekte :D

  • Ok hier ein Beispiel (hätte ich ja auch gleich machen können -.- sry).


    Wenn ich zb. Orchestral lade dann habe ich ja die Möglichkeit die mir gestellten Instrus (in diesem Fall auch 16) über besagte Midiouts zu nutzen eben damit ich nicht 16x Orchestral aufmachen muss. Wenn ich diesen Channel (der ja kein Midiout ist - sondern alle folgenden) mit einem FX versehe dann haben die nachträglich erstellen Midiouts diesen FX ebenso. Ist ja auch eigentlich logisch. Wenn ich nun als erstes Instru eine Violine habe die ich eben mit einem Reverb versehen habe möchte ich das aber für den ersten Midiout das nun ein FrenchHorn ist eben nicht mehr haben was sich mir aber technisch entzieht da ich in dem Fenster des Midiout keine Möglichkeit habe eines auszuwählen oder etwas zu ändern. Einzig die Möglichkeit die Midiouts über das VST selbst zu behandeln, da das Orchestral selbst fast alle gängigen FX bereitstellt. Dann würden mir ja aber alle FX von FL verwehrt bleiben.


    Ergo ist mein Problem das ich jeweils für ein VST, egal wieviele Midouts es bereitstellt eben auch nur einen einziegen FX routen kann?!?

  • Ergo ist mein Problem das ich jeweils für ein VST, egal wieviele Midouts es bereitstellt eben auch nur einen einziegen FX routen kann?!?


    Das kommt eben ganz aufs Plugin an. FL Studio kann nichts daran ändern, wenn ein Plugin nur einen Ausgang zur Verfügung stellt.


    Technisch gesehen weiß weder das Plugin noch FL Studio davon, dass du das Plugin per Midi Out ansteuerst. Du musst die Ausgänge des Plugins also manuell auf die verschiedenen Mixertracks routen und im Plugin selbst auch nochmal die Instrumente auf eben diese Ausgänge schalten.


    Wie ich gerade in diesem Youtube-Video gesehen habe, hat Orchestral 4 Audio-Ausgänge, die du nutzen kannst. Schau dir also am besten mal hier ab Sekunde 35 an, wie du sie in FL in den Mixer routest:

  • Erst einmal Danke euch allen für die schnellen Antworten. Ich werde das Video mal studieren. Danke dir Loboto. Falls ich es hinbekommen sollte werde ich mich nochmal melden und evtl. Posten wie es geht. Für alle andern halt....so long.

  • Ok habe mir das Video angesehen aber das von mir beschriebene Problem wurde nicht behandelt. Es ist zwar zu sehen wie ich verschiedene Intrus routen kann aber der Bengel nutzt eben FL-intern keine FX-Slots :/ Das ist ja genau was ich wissen will. Bin mir gerade nicht sicher ob ich es einfach nicht verstehe was ihr mir sagt oder aber ich kann es schlecht beschreiben...daher noch einen Versuch:


    Es sollte doch Möglich sein (egal welches) ein VST zu laden, dieses dann per FL-FX-Slot mit einem Reverb zu versehen, dann per Midiout 2 verschiedene Instumente (Also einmal das VST selber und dann noch einen Midiout für ein anderes Instru ect.) einzustellen und den verdammten Reverb nur für einen von beiden zu nutzen???


    Medic....help....Medic

  • Ab Minute 2:05 zeigt er doch, wie er die verschiedenen Ausgänge des Plugins auf verschiedene Mixertracks geroutet hat. Wenn du in diese Mixertracks Effekte lädst (also z.B. den Reverb nur auf einen der Tracks), dann hast du doch genau, was du willst.


    Und denkt mal daran, dass Midi Out-Channels an sich keinen Ton erzeugen. Die verschiedenen Tonspuren kommen immer aus dem Haupt-Plugin. Deshalb musst du dem Plugin sagen, wohin es seine Ausgänge schicken soll.

  • Hmmm ok es scheint das ich da etwas fundermentales nicht verstehe oder aber wir Reden aneinander vorbei. Wenn ihr so freundlich wärt noch ein bissl Geduld mit mir zu haben würde ich mal ein kleines Vid uppn damit ich ich zeigen kann was ich meine bzw. was ich falsch mache. Wird Heute nichts mehr aber ich poste den Link dann.....


    grummel.......


    EDIT: Habe es hinbekommen :/ Hatte über den FX-Slots keine Audiosource angeben und somit hatte ich die 4 Audioouts auch nicht zur Verfügung -.-


    Nochmals versucht und "Puffffff"....geht _._


    Herzlichen Dank euch......man was das ne Geburt. Freirunde in der Stammkneipe auf meinen Deckel. Habts verdient.


    Aus gegebenem Anlass hier aber noch eine kleine Bitte: Kann mir mal einer Sagen warum es nur 4 Audioouts für 16 Midiouts gibt? Muss ich nun für 16 Instrumente das VST 4x laden? Oder gibbet da wieder einen Trick?

  • Weil das in diesem alten Plugin so ist ;)
    Die 16 Instrumentenkanäle stehen für je einen midikanal ( welche geändert werden können)
    Soll heißen du kannst mit einem midikanal zb. Ch.1 mehrere Instrumente (bei denen auch ch. 1 eingestellt ist ) gleichzeitig spielen mit zb. Einem MidiOutplugIn.
    Normal hast du einen Stereo Ausgang und diesen verlinkt du im Mixer um das Signal dort zu effektuieren. Mehrere Audioouts bieten die Möglichkeit Instrumentengruppen zu erstellen und diese in einem eigenen mixerkanal zu effektieren.
    Zum Beispiel:
    Slot1 Kanal 1 Piano - Out 1
    Slot2 Kanal 2 Viola - Out 2
    Slot3 Kanal 2 Cello - Out 3
    Slot4 Kanal 3 Topmanager - Out 4
    ........

FL Studio Shop.de