Novation Ultranova und FL Studio

  • Hallo,


    Ich bin im Begriff ein Ultranova zu kaufen und wollte fragen ob jemand hier im Forum eins besitzt?


    Und ob jemand schon Erfahrungen mit FL Studio und einem Ultranova gemacht hat?

  • Naja er hat schon recht, man sollte mit der Anschaffung von Equipment nix überstürtzen, lieber erstmal mit den Grundlagen vertraut machen. Der Ultranova ist ja nich grade günstig...

  • Was hat das mit Equipment zu tun wenn man nicht weis wie ein Fade In oder Out geht...Bei meinem anderen Programm weis ich wie es geht. In FL Studio habe ich es nur bis jetzt noch nie anwenden wollen.


    Klar ist der Synthesizer teuer, ist aber sein Geld bestimmt Wert...

  • Grundsätzlich ist der Ultranova ja ein Analoger Synth. Daher ist es eigentlch völlig egal welche Software du dazu benutzt solange du damit recorden kannst. Höchstens beim Loopen und cutten von Audiomaterial könnte die Software-wahl wohl relevant werden.


    .... und ja, es ist eventuell nicht die beste Idee sich gleich ein solches Teil zu kaufen ;)

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]


  • Grundsätzlich ist der Ultranova ja ein Analoger Synth. Daher ist es eigentlch völlig egal welche Software du dazu benutzt solange du damit recorden kannst. Höchstens beim Loopen und cutten von Audiomaterial könnte die Software-wahl wohl relevant werden.


    .... und ja, es ist eventuell nicht die beste Idee sich gleich ein solches Teil zu kaufen ;)


    Zumal ohne Grundkenntnisse die Musik 0 besser wird.

  • kannst du bereits Klavier spielen? dann könnte dir diese Anschaffung wohl etwas bringen.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine Musik mit "echten Instrumenten" viiiiiel besser wird.


    (Beachte dass du eventuell ein Interface brauchst, um das Ultranova am PC anzuschliessen)

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

  • Ja ich kann spielen. Zwar nicht perfekt aber ich kanns...Ein Interface besitze ich bereits aber wenn ich damit etwas über die Playlist aufnehmen will brauche ich nur ein usb kabel denke ich...

  • Der Ultranova hat einen USB-Anschluss, der gleichzeitig die Midi-Verbindung liefert und als Audiointerface fungiert, wenn ich das recht in Erinnerung habe. ;)
    [hr]
    P.S. Man braucht nicht zwingend einen Computer, um einen Synthesizer zu spielen.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Die Ultranova ist ein Virtuell Analoger, also ein Digitalsynthesizer der die subtraktive Synthese emuliert. Analog geht anders...


    Die neuen Novation-Geräte lassen sich gut in FL quasi als Echtzeitplugin einbinden. läuft auch recht stabil. Bin mir adhoc nicht sicher ob Audio über USB wie beim Virus geleitet wird.

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • Ich habe die Ultranova. Das Teil lässt sich per USB nicht komplett in eine DAW einbinden wie das beim Virus TI möglich ist. Audio muss separat recordet und angeschlossen werden. Ich habe die Ultranova mit USB am Rechner, die Audioausgänge am Mischer. Kann so den Ultranova Editor in der DAW öffnen und diesen wie ein VST PlugIn verwenden. Wenn ich aber den Track später rendere bleibt das, was ich mit der Ultranova im Track gemacht habe, außen vor. Ich recorde die Ultranova dann einfach mit Audacity und füge die Audio Spur dann in den Track ein.
    Wobei das so auch mit dem Virus TI gehandhabt werden muss, da FL nicht echtzeit rendern kann. Was ein Verbesserungsvorschlag wäre :)

  • Nebenbei, den TI sollte man immer analog abnehmen. Bei Audio per USB klingt der TI schlapper als die C/B Serie.

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack


  • Nebenbei, den TI sollte man immer analog abnehmen. Bei Audio per USB klingt der TI schlapper als die C/B Serie.


    Mache ich teilweise auch so. Kommt immer darauf an was für einen Sound ich verwende :) Man sollte auch mal erwähnen dass die TI Geschichte momentan (TI2) noch nicht ganz ausgereift ist. Der Virus rennt relativ regelmäßig aus der Synchronisation. Und das nicht nur bei mir sondern auch bei Leuten mit sehr starken Rechnern. Das Problem besteht leider auch bei der Ultranova. Wobei es da nicht ganz so dramatisch ist... Vor ca. einem Jahr war mal die Rede von TI3. Das hat sich aber wohl im Sande verlaufen?!?!

  • Also ich habe neulich mich noch sehr genau mit dem Ultranova beschäftigt und es auch fast gekauft.
    Dann habe ich die Tastatur angespielt und mich für nen Roland Juno DI entschieden.
    Aber du komsmt wahrscheinlich eher aus elektronischer Richtung (das heißt Orgelsounds sind dir nicht so wichtig wie schnelles Soundbasteln). Der DI ist zudem teurer. aber mehr tasten und viele sounds.


    Der Mininova hat die selbe Engine wie das Ultranova. Nur kleinere Tasten aber dafür ein DEUTLICH besseres Layout zum arbeiten und live spielen.
    Ich würde also das mininova nehmen (spart 200 Ocken)


    Mit FL sollten die beide wunderbarst funktionieren. Einfach mit usb ran und benutzen. Nach treiberinstallation.



    Sollte es dir doch um die Tasten gehen (wie in deinem MIDI keyboard thread) dann nimm halt das Ultranova, aber nur wenn du dir sicher bist es auch zu nutzen. Nimm es nicht wenn du eigentlich nur ein Keyboard willst und damit FL bedienen willst.
    Nimm es wenn du einen Synthesizer AUßERHALB von FL möchtest.

FL Studio Shop.de