FRAGE ZUM PIANO ROLL

  • Hallo,
    ich hab ein midikeyboard und versuche damit beim piano roll eine melodie hinzukriegen, jedoch haben die noten immer die selbe Länge und den selben Abstand zueinander . Wie kriege ich eine melodie mit verschiedend langen Noten und Abständen hin also eine richtige Melodie?

  • wenn man sachen per hand einspielt, geht es ja gerade um die kleinen ungenauigkeiten. die machen eine melodie erst lebendig.


    Natä¼rlich erfordert es trotzdem etwas äœbung, damit das nicht zu falsch klingt. Also man darf die Ungenauigkeiten nicht raushören. das ist eher so ein unterbewustes ding.


    Zu dem Problem:
    wie spielst du das denn genau ein?

  • Bert


    Zitat


    wenn man sachen per hand einspielt, geht es ja gerade um die kleinen ungenauigkeiten. die machen eine melodie erst lebendig.


    Da stimme ich dir absolut zu! Sogar dafä¼r gibts in FL ein Tool im Piano roll um eine exakte Mello so zu verschieben, dass es sich wie live eingespielt anhört :wink:

  • Ich glaub ja Junic! Ich weiäŸ es jetzt nicht mehr. Nur mal was darä¼ber gelesen, aber noch nie gebraucht.


    Mit Strum und Flame kann man sogar das Anstreichen eines Streichinstruments simulieren bzw. des Aufschlags des Schlagstocks auf die Trommel. Die haben wirklich an alles gedacht:D

  • Ich hab da ein anderes Problem, welches aber glaub ich gut hier reinpasst:


    Spiele ich Akkorde ein, spielt er leider immer nur eine Note ab, nicht alle drei.


    Gibt es dafä¼r eine Lösung?

  • hi,


    das verstehe ich nicht. Also bei mir wird jede Note aufgenommen, selbstverständlich auch Akkorde. Mit welchem Plugin spielst du ein, oder hast du ein Sample genommen?


    Was sein kann ist, dass du evtl. einen Keyboardbereich (versehentlich) aktiviert hast --> s.h. Screenshot

    Denn da werden nur die Noten abgespielt, die in der orangenen Markierung liegen.


    Viele Grä¼äŸe
    DJ Trancelight

  • Habe keinen Keyboardbereich markiert, also mä¼sste er theoretisch alles aufnehmen.


    Egal ob mit Sytrus, FL Keys oder sonstwas..


    Wenn ich was aufgenommen habe, sehe ich folgendes -> Anhang.


    Danach Send to Piano Roll -> jeweils nur eine Note :(


    Ist sicher irgendein Noob-Fehler, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt :)

  • Hallo Nuutsch!


    Ich denke es könnten zwei Dinge sein:


    1. Du hast in den Miscellaneous Channel Settings (MISC) den Mono-Schalter angeklickt.
    Da das aber lt. Deinen Angaben bei jedem Generator vorkommt vielleicht eher unwahrscheinlich.


    2. Wenn Du ganze Akkorde aufgenommen hättest dä¼rften im Stepsequenzer nicht nur einzelne Schalter angeklickt sein, sondern Du mä¼sstest eine Art Miniaturansicht der Pianoroll sehen wie hier beim Sytrus


    Wie spielts Du den ein? Mit einem externen Keyboard oder mit der PC-Tastatur? Ich weiäŸ nicht, ob die PC-Tastatur polyphon "spielbar" ist.
    äœber den Keyboard-Editor im Stepsequenzer kannst Du auch sehen auf welchen Tonhöhen Deine Töne gelandet sind.


    Ansonsten probier mal die Akkorde nicht im Pattern-, sondern im Songmodus einzuspielen und zu schauen, was dann passiert.


    GruäŸ,
    Musikus

  • Danke fä¼r deine Antwort Musikus, aber ich steh grad total auf dem Schlauch.


    Spiele mit einem Roland PC160A ein.


    Wenn ich im Keyboardeditor (2. Bild von dir) die Töne veschrieben, bzw. andere Töne per Maus setzen will, nimmt er auch dort nur einen Ton gleichzeitig, ist das richtig?


    Wenn ich im Songmodus aufnehmen will, passiert gar nix..



    Ich erkläre mal meine Reihenfolge:
    FL starten -> Sytrus laden -> auswählen, was ich vom Sytrus benutzen will -> oben auf den Recordbutton -> Start drä¼cken und nach dem Countdown einspielen.


    Hab ich was wichtiges vergessen?

  • Hallo nochmal!


    Klingt alles OK, was Du machst, mach ich auch so.


    äœberprä¼f bitte mal, ob Du in den Midi-Settings den Button "Record to step sequencer" angewählt hast (leuchtet orange). Nimm den mal raus und probier es nochmal.


    Kenne auch Dein Keyboard jetzt nicht und finde im Netz gerade keine Infos. Vielleicht kann man es ja am Gerät auf monophon stellen!? Es ist glaube ich kein USB-Keyboard, oder?


    GruäŸ,
    Musikus


  • Das war die Lösung! Vielen, vielen Dank, jetzt kann es fröhlich weitergehen :eusa_dance:

  • Mein Problem war ja, dass ich nach "Send to Piano Roll" nur Einzelnoten hatte, daher hab ich die Frage hier hin gestellt.


    Aber jetzt ist mir auch aufgefallen, dass die Frage hier ziemlich verwirrend war.


    Trotzdem nochmal danke an alle, die versucht haben mir zu helfen :)

FL Studio Shop.de