Laptop fä¼r Fruity und Videobearbeitung (avid) Tips?

  • Hi!


    Will mir bald einen neuen PC zulegen, der vor allem fä¼r Musik und Videoschnitt (avid) genutzt werden soll.
    Momentan tippe ich hier noch an meinem alten P3 900 mit dem ich auch noch Musik mache aber langsam*haha* an meine Grenzen stosse - Stichwort Sytrus u.ä.
    Der PC wird weiterhin mein Arbeits und Internet Rechner bleiben, her muss ein Notebook, das selten, aber ab und zu auch mal mit an die Unis oder zu Freunden mit soll.
    Meine äœberlegung war folgende:
    * 17 Zoll ->alles andere fä¼r Fruity und Video zu klein
    * Core 2 oder Core 2 Duo
    * 2048 Arbeitsspeicher
    * Grafikkarte egal -> Auf dem Teil wird nicht gespielt und fä¼r Schnitt ist doch eher der CPU / Arbeitsspeicher zuständig
    * Festplattengrösse egal -> Wozu gibt ´s gä¼nstig externe
    * Brenner, wlan, Kartenslots setze ich als Standard voraus
    * Gewicht egal -> meist stationär oder im Garten genutzt


    Als Einwand kommt jetzt natä¼rlich sicher die Soundkarte, aber ganz ehrlich: Die Probleme die ich bisher am P3 hatte kamen alle nur vom CPU...Latenzen waren fä¼r meine Zwecke i.O
    Einen Haken hat das Ganze:


    Das Teil sollte die 1000 Euro Grenze nicht ä¼berschreiten.
    Stimmen meine äœberlegungen bezä¼glich der Ausstattung, hat jemand (Kauf)Tips fä¼r mich oder hat Fruity auf dem Laptop?
    Immer her mit Antworten :eusa_clap:

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Hallo Zoolander!


    Ich nutze FL7 auf folgendem Laptop:


    TOSHIBA A100-493:
    - 15,4" Display (mir reichts, bei vielen Fenstern in FL ab unä¼bersichtlich)
    - Core Duo 1,7 GHz
    - 2 GB RAM
    - Grafikkarte: irgendeine Geforce mit 128 MB eigenem Speicher, aber egal
    - Festplatte 160 GB, aber recht langsam, 320 GB USB extern schnell
    - DVD-Brenner, W-LAN, PCMCIA, SD-Card
    - 4 x USB 2.0, Firewire, Modem, LAN, Video-Out, Line-In, headphone
    - Akkulaufzeit hält sich in Grenzen. Mit FL am Netzteil
    - Soundkarte onboard: Realtek, nutze externes USB-Audiointerface
    - Achtung: Netzteil kann Brummschleife erzeugen, auf richtige Erdung aller Geräte achten.


    Bin bisher damit zufrieden, reize FL aber bei weitem nicht aus. Die Demoprojekte von FL laufen aber alle, ohne dass die CPU-Last ä¼bermääŸig steigt. Video-Programme nutze ich nicht.

  • Hey musikus!
    danke dir fä¼r die antwort.
    Der Toshiba hätte praktisch genau die Ausstattung, die ich brauche und scheint dann wohl von der leistung her locker zu reichen.
    Wie wirkt sich das mit der Brummschleife aus? Ständig einen Brummton auf den Lautsprechern?
    Sieht ja ganz so aus, als wä¼rdest du mit dem teil auch nicht spielen wollen.


    Wie sieht ´s mit den anderen leuten hier aus? Musikus ist sicher nicht der Einzige, der dazu ne Meinung hat:D Auf auf!

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Hallo Zoolander!


    Bei mir hörte ich einen Brummton auf den Boxen, der aber nur im Netzbetrieb des Laptops auftrat. Beim Akkubetrieb war das Problem weg, aber leider kommt man auch bei modernen Laptops mit dem Akku nicht weit, wenn man noch einige USB-geräte mit Strom versorgen muss.
    Das mit den Brummschleifen ist ein schwieriges Thema ä¼ber das im WWW vile zu finden ist. Das Problem kann immer dann entstehen, wenn man mehrere Geräte (PC, Keyboard, etc.) an das Stromnetz anschlieäŸt und diese Geräte an den Stromanschlä¼ssen ä¼ber einen Massekontakt verfä¼gen (Schuko-Stecker). Wenn man dann diese Geräte z.B. ä¼ber Audiokabel (was bei uns ja logischerweise vorkommt) verbindet, kommt es ggf. zu solchen Brummschleifen. Manche Laptops haben nur einen Eurostecker am Netzteil, so dass das dann nicht auftritt. Um die empfindliche Elektronik des Computers zu schä¼tzen gibt es das aber immer seltener. Wichtig ist, alle Stromanschlä¼sse an den gleichen Stromkreis im Haus anzuschlieäŸen und herauszubekommen welches Gerät die Brummschleife verursacht. Also einfach mal alle Stecker/Geräte nacheinander auäŸer Betrieb nehmen. Beim betroffenen Gerät reicht es auch manchmal, den Stecker um 180 ° zu drehen.
    Man kann auch ggf. einen Filter aus dem KFZ-Bedarf einsetzen.


    Was jetzt im Einzelfall hilft ist sehr schwierig, man kann es nicht pauschal sagen.


    So, genug Verwirrung gestifftet!


    GruäŸ,
    Musikus

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Huhu....


    ich wä¼rde nicht auf nem laptop musik produzieren, ohne eine externe soundkarte angeschlossen zu haben, da selbst ich (mit meinen tannoys) einen klanglichen unterschied zwischen meiner steckkarte und dem lappi höre.


    die störsignale sind einfach zu dammit.

FL Studio Shop.de