Stimmenlaustärke

  • Hi, ich wä¼rde gerne mal wissen um wieviel % die Stimme lauter sein muss als der Beat, bei mir kommt da immer was andres raus. Also erstmal mein Produktionsverfahren.
    1. ich mach einen Beat schreibe meine Lyrics und bring alles auf die richtige Länge.
    2. ich misch den Beat ab und Exportiere ihne UNgemastert als WAVE
    (der Grund fä¼r den Instrumentalexport is fehlende PC leistung)
    3. ich Importiere die WAVE wieder ins FL und nehme auf.
    4. Dann wird die ganze Summe Gemastert.


    Nur um wieviel % muss ich die Stimme Lauter machen wenn der Beat im FL mixer auf 100% steht, oder muss man das so mischen das am Ende mit der Stimme der Höchstpegel 100% ist?


    Bitte um Hilfe

  • hmm... ich wäre vorsichtig damit den beat komplet zu rendern und danch erst mit der stimme zu mischen. Evtl. fallen dir dann erst zu spät elemente im beat auf, die du im zusammenhang mit der stimme anders gemischt hättest.


    Aber im Prinzip hab ich die Beats meistens auch fertig, bevor ich da Stimmen drä¼ber aufnehme (aufnehmen lasse). Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich einen Remix von so einem Track mache - also nur die Stimme behalte und den Rest drum herum neu bastele - die Mischung grundsätzlich schöner ist. Hat sicherlich mit der Arbeitsweise zu tun!


    Also wä¼rde ich dir mal vorschlagen, nachdem du die Stimme aufgenommen hast (von mir aus auch auf den gerenderten beat), diese ä¼ber den ungerenderten beat zu legen und alle Kanäle von Null auf nochmal neu zu mischen. Also alle Lautstärken auf Null drehen und dann abwechselnd wieder aufdrehen, sodass du mit dem Verhältnis zufrieden bist.


    Ich glaube das kann zu ganz guten Ergebnissen fä¼hren - muss aber nicht.


    Letztenendes muss man ein Gehör dafä¼r entwickeln (keine sorge, das kommt sicher mit der Zeit), Das darf man gar nicht sooo theoretisch sehen.

  • man kann nicht Prinzipiell sagen das die Vocals um einen gewissen Prozentsatz lauter sein mä¼ssen als der Beat. Das kann auch gar nicht gehen weil es immer drauf ankommt wie die einzelnen Bestandteile abgemischt sind. Am Ende muss dir dein Gehör sagen das das Verhältnis zwischen Beat und Vocals gut ist also mach es nicht an bestimmten Werten fest.

FL Studio Shop.de