Kurze Hänger / Ruckeln

  • Nutzt du eine SSD?
    Vll die mal checken.
    Ältere Modelle zicken gerne mal rum und brauchen sehr lange zum "antworten".


    Graka Treiber sind aktuell?
    Wireless Network Adapter mal testweise ausschalten und sehen ob der Fehler noch auftaucht.
    Klingt alles sehr weit hergeholt, aber ein versuch ist es doch wert.


    BTW: Dein rechner ist ja Hardcore.
    Wofür nutzt du denn 64GB Ram?

    Music should speak for itself.

    Einmal editiert, zuletzt von Embrionyc ()

  • Die Hauptplatte auf der Windows/FL läuft ist eine 500gb SSD ja.
    Ansonsten gibts noch 2 normale 1TB HDD/SATA Platten auf der Samples (z.b. Vengeance) und der Kontent von Sachen wie "Nexus" und "Kontakt" liegt.


    => Grafikkarten Treiber hab ich auch schon überlegt.
    Werde da mal checken ob es da ein Treiberupdate gibt.


    Zur SSD, ich glaube dieses Problem am Anfang wo ich den PC ganz neu hatte nicht gehabt zu haben.
    Evtl. müsste man auch den Treiber der SSD Updaten? (Die SSD, sowie der ganze PC sind ja noch relativ neu)


    Frage: Treiber von normalen Festplatten (HDD/SATA) muss man nicht updaten oder?
    Zumindest habe ich das noch nie in meinem leben gemacht/gehört, nutze Solche Platten nun eig. seit es die gibt...


    64gb Ram hab ich reingepackt weil ich hoffe das FL bald in 64bit kommt :D
    Man kann schließlich nie genug RAM haben... (Grad wenn man dann große Librarys benutzt etc...)

  • Michael_


    Hast Du denn inzwischen mal bei da-x nachgefragt? Die bauen ja die PCs extra auf die Musikproduktion abgestimmt und bei den Preisen für die spezialisierten Rechner wird es doch auch einen entsprechenden Support geben!?

  • Eine Email an da-x.de ist raus, jetzt war wochenende, denke die werden sich die Tage melden...


    Grafikkarte muss ich nachschauen, nichts spektakuläres (ist ja für Musikproduktion),
    sind aber 2 Stück (2 mal die gleiche) da ich 4 Monitore angeschlossen habe... (funktioniert eig. auch prima...)

  • Hi,


    Hast du mal die beiden buttons im Audio Settingsdialog ausprobiert?
    "Mix in buffer switch" und "tripple buffer"
    Die GRakatreiber checken und nochmals installieren...


    Du bist bisher nicht darauf eingegangen in welchen Projekten und mit welchen PlugIns dies passiert! Hast Du mal den Nexus upgedatet und den Dongletreiber? Und alle anderen PlugIns auf aktualität überprüft?


    Das mit einer 64 bit version hat mix mit Library und RAM zu tun! Du kannst "keep long samples on Disk" aktivieren und im plugin

  • Hi ,
    Hatte mal ein ähnliches Problem , und zwar mußte ich vom Board das Tuningprogramm abschalten bzw beenden (Gigabyte GA-970A-UD3),
    siehe da alles schick . Hab ein AMD FX kein Plan wie es bei Intel ist . Alternativ ein Windows Wiederherstellungspunkt auswählen und zurücksetzen.

  • Hi, das Problem tritt in eigentlich jedem Projekt auf.
    Was mich wundert: Gestern trat es ständig auf, heute vergleichsweise sehr selten, würde sagen so alle 30min 1x, wieso ?!?


    Naja den Grafikkarten Treiber und den SSD Treiber werde ich jetzt
    dann mal updaten, und dann sehen wir weiter...


    Ich kann zwar mal Sehen ob das Mainboard (also im Bios oder?) sowas hat, aber ich glaube dann hätte das da-x.de schon von haus aus deaktiviert...


    lg
    Michael

  • Klingt ein wenig so, als führe der Rechner in regelmäßigen Abständen irgendeinen Prozess durch, der zum Ruckeln führt. Was auch immer das sein mag.
    Startest du FL in der extended memory Version mit Admin-Rechten?

  • Das Lustige ist halt das ja nur die GUI/Grafik hängen bleibt, der Sound läuft ja unbeeinflusst weiter.


    Jetzt wenn z.b. die SSD zicken würde bzw... neue Treiber bräuchte
    dann würden ja eigentlich auch im Sound Dropouts anfallen oder nicht ?!?


    Noch was,
    in den Audiosettings der "underruns" Counter da zählt in einem meiner Projekte 30.
    Was genauer bedeutet das?


    Wenn ich das richtig verstehe das die CPU 30 mal überlastet wurde und es deshalb 30 hänger gab? Kann nicht sein oder?
    Kann eig schon deshalb nicht sein, weil die CPU Auslastung eig noch nie über 20% (selbst wärend der Hänger, hab den Taskmanager offen gehabt nebenbei) ging...
    Normal ist die immer so zwischen 5-10% -.-


    Frage: Audio Settings => Mixer => Mixer Resampling
    Was genau ist das ? weil hab hier festgestellt bei meinem alten PC steht das auf "6-point-hermite" beim neuen ist es viel höher eingestellt...


    Hat das damit was zutun ?


    lg
    Michael

  • die cpuauslastung gesehen in FL oder im taskmanager?.
    die lastung in FL ist nur die "bis es knackst". also auf jedenfall nicht die wirkliche.


    underruns ist wenn der buffer plötzlich leer ist. also das auslesen schneller als das schreiben ist.
    also kein zwingendes überlasten der cpu.


    zu deiner frage.. ausprobieren.. mehr nicht. wenns geht, ist gut, wenn nicht dann liegts nich daran.
    6point interpolation ist für realtime geeignet.
    und alles über 6point ist soweit ich das verstanden hab genauer mit den einzelnen samples (vlt oversampling ich kanns mir so vorstellen das bei der berrechnung sonst 6punkte pro abtastung. sowas in der art.. sollte was ähnliches sein wie wenn du am ende beim rendern die qualität auswählst. )


    tut mir leid ich hab das ganze vorhin gelesen und weiß es gerad nicht mehr.
    was für eine grafikkarte hast du?.. eine gute ist nich soo notwendig.. also nicht eine gamer oder highend grafikkarte. aber es sollte nicht die geforce 1 sein.



    edit:
    schau mal im latencymon (n anderes tool) wie es mit den treibern aussieht.. bzw eigtl unnötig wenns keine audiodropouts sind.

  • Also das mit den Underruns versteh ich nicht?
    Was für ein Buffer wird leer und was wird schneller ausgelesen als geschrieben und ist das nun gut oder schlecht ?!? :D


    Also dieses "Resampling" ding ist quasi in wie guter Qualität die Samples abgespielt werden (Audiofiles/Sampler in FL)
    richtig ? und alles über 6-point ist unnötig??? Ich hab jetzt mal zwischen 6-point und 512-point umgeschaltet und konnte keinen großen Soundunterschied feststellen???


    Meine Grafikkarte (2x) ATI Radeon HD 5400 Series,
    werde wohl morgen mal den Treiber updaten...


    ---


    Wie gesagt, Audio ist alles in Ordnung => geht nur um GUI/Grafikhänger in regelmäßigen abständen.


    Wichtig:


    Ich war grad 2 Stunden im Studio und hab Musik Produziert und in dieser Zeit hatte ich grad KEINEN EINZIGEN hänger,
    ich bin verblüfft (bin aber sicher kommt wieder) weil ich wirklich NICHTS geändert habe...


    Was ich evtl. langsam glaube ist kann das sein das das irgendwie mit der "IL Bridge" zusammenhängt,
    also sprich mit 64bit Plugins das die da irgendwie länger zum Laden brauchen oder so ?!?


    Wenn ich z.b. ein Projekt Mit Nexus speichere (Save) hängt auch für eine Sekunde die Grafik,
    evtl. wegen dieser IL Bridge ?!? weil es hängt auch immer für eine Sekunde beim öffnen eines neuen Channels eines 64bit plugins
    (ABer das ist wirklich ganz ganz kurz und minimal, stört auch keinen...)


    Könnte mein Problem also evtl. mit 64bit Plugins zutun haben ?
    Also sprich das die Bridge da immer mal kurz hakt und evtl. ab und zu nen fehler macht und dann auch kurz freezed (meine kurzen grafik hänger) ???


    ggf. gibts da irgendwelche einstellungen, um das evtl. zu optimieren ?


    lg
    Michael

  • beim laden von plugins kommts meistens zu nem hänger.
    ich habe 32gb ram, 4ghz i7 (x), gtx 770. und ich sag mal ne hand voll SSD's.. trotzdem kleine ruckler beim laden von etwas größeren plugs.


    das mit dem 6 point kapiere ich immernoch nich ganz. da muss ich mich selber mal durchlesen.
    du hast 2 grafikkarten?.. beim zocken und einer bridge zwischen 2 nvidia karten gibts mikroruckler.
    vlt ist es bei ati bei anderen programmen auch so?.

  • Also wie gesagt ich werde morgen mal meinen Grafikkartentreiber Updaten,
    Allerdings glaube ich immer mehr das es an der FL 64bit Bridge liegt.


    Den ich stelle grad fest auf meinem alten System (wo ich keine Probleme mit weniger Hardware hatte)
    hatte ich von Sylenth und auch von Nexus die 32bit Version installiert. Genrell hatte ich da eigentlich kaum 64bit geschichten laufen...


    Seit ich auf den neuen PC umgestellt habe habe
    ich mir gedacht installier ich gleich die 64bit versionen (Weil ja bald 64bit FL kommen soll)... Evtl. liegts daran?


    Wäre cool wenn das jemand evtl. vom Team/Support hier auch bestätigen könnte
    oder jemand der wirklich plan von hat, wenn es so ist...


    Evtl. bin ich auch auf dem Holzweg? Aber ich glaube eigentlich nicht.
    Wäre wenigstens eine Plausible erklärung.


    Die Bridge braucht länger zum laden von Plugins, inkl. ist evtl. nicht hundertprozentig Stabil und deswegen kommt
    es manchmal zu fehlern die dann in meinen GUI hängern resultieren, kann das sein ???


    lg
    Michael

  • Hi zusammen,


    Also die Antwort vom da-x.de Support war heute das sie auch glauben
    das mein Problem mit der 64bit Bridge von FL Studio zutun hat...


    Meint ihr ich soll mal die 64bit Beta von FL Studio ausprobieren und schaun ob dann die Probleme weg sind?
    ggf. heißt das bis zum offiziellen 64bit Release downgrade meiner Plugins aus 32bit...


    Ist auch komisch, der Demo song von FL11 läuft komplett ohne jeden kleinsten Ruckler etc...
    und da läuft richtig viel zeug und trotzdem geht die CPU Usage nie über 10% hoch (in FL sowie im Taskmanager).
    Aber das nutzt halt alles nur die FL eigenen, 32bit Plugins...


    lg
    Michael

  • Es gibt auch neue 64 bit installer von native für einige Plugins, seit wenigen Wochen...

  • Hab von Native garnix.


    In den Projekten die Probleme machen habe ich
    folgende 64Bit Plugins:


    -reFX Nexus2 64Bit
    -Lennar Digital Sylenth1 64Bit
    -Sonnox Oxoford Elite Bundle 64Bit


    lg
    Michael

  • Oh, sorry, warst nicht du...


    Welche nexus und sylenth versionnr. nutzt du denn? (Keine unterstellung, wir kennen uns ;))

FL Studio Shop.de