Hallo
Ich habe da mal kurzfristig eine Idee gehabt und zwar... Lautstärke erhöhen durch Clipping (dem einfachen "abschneiden" einer Wave im Plus und Minus) - ist denke ich jedem ein Begriff. Dabei stößt man allerdings auf das Problem, dass ja ein gewisser, manchmal erschreckender Qualitätsverlust vorliegt, weswegen im Allgemeinen von Clipping nicht so viel gehalten wird, besonders im Pro-Bereich. Auch an alle, die sich jetzt beschweren: Es geht NICHT um professionelles Mastern o.Ä., es geht nur um die Idee an sich und was ihr davon haltet.
Clipping nämlich nur darauf anzuwenden, wo es nicht wirklich rauszuhören ist. Das geht natürlich nicht bei Genres (zum Beispiel Deep House oder ruhiges Ambient-Zeug), bei denen sogar bei den Mitten und Höhen bestimmte Artifakte übrig bleiben. Ich rede hier von Sachen wie HandsUp, Hardstyle, Hardcore, whatever, etwas, was sowieso nur "dröhnt".
Wenn man also zum Beispiel mit Filtern das zu bearbeitende Stück in Höhen, Mitten und Bässe splittet, könnte man die Mitten etwas Clippen und die Höhen noch etwas mehr. Bei den Tiefen tobt man sich höchstens mit ein paar Kompressoren aus.
Bei Abmischen dieser Kanäle bleibt mehr Luft in den Höhen und Mitten, diese muss man so nicht so laut machen und kann die Tiefen noch etwas mehr "drücken lassen". Soweit die Theorie.
Was meint ihr dazu? Ist vielleicht einer von euch da schonmal drauf gekommen? Könnte man das vielleicht sogar richtig "benutzen", nicht nur als Experiment?
So, das wars ersma. Ich muss jetz los, verzeiht mir, falls es wirkt, als würde ich euch ignorieren xD
Internet - do your thing!