DJ W baut: Eine Cajon

  • Was geht :D
    Ich baue ganz gern rum, und plane ein paar Sachen in nächster Zeit. Einen Thread zu meinem DIY E_Drumset werd ich noch machen. Doch erstmal das hier:


    Ich hab mir eine Cajon gebaut. Kostenpunkt: 22 Euro. Material. Das wars.


    Holz: Birke-Sperrholz, Multiplex
    2 Seitenwände 43,2 cm x 30 cm x 12 mm
    2 Grundfächen 30 cm x 30 cm x 9 mm
    1 Heck: 45 cm x 30 cm x 6 mm
    1 Schlagplatte: 45 cm x 30 cm x 4 mm


    Plan: Seitenwände auf die Grundfläche schrauben. Oben grundfläche drauf. Dann an das alles die Schlagplatte und Heck schrauben. Kein Leim (mag ich nich) ;)


    Los gehts:



    Das ist das Ausgangsmaterial. Die beschriebenen Platten, 2 Winkel weil ich schiss hab, dass die sonst zusammenbricht, und Schrauben.
    20 für die Schlagfläche, 20 für hinten (4 unten 6 seite)
    12 lange für die Konstruktion (3 Pro seite und Winkel)
    Die schrauben im Baumarkt mit dem Holz vergleichen dass sie nicht zu lang aber auch nicht zu kurz sind!





    Dann gings los. Erst mal die Stabilen Seitenwände and die Grundflächen:


    Dabei mit nem Akkuschrauber die Schrauben erstmal in die Platte gedreht und dann aufgelegt und mit starkem Festhalten den restlichen Weg bis in die Seitenwand geschraubt.



    [hr]
    Die Schreiben hab ich bei 3 cm vom Rand und in der Mitte (15 cm vom Rand) eingedreht. Symmetrie musss sein ;)


    Die Schrauben sollten gerade mittig in die 12mm seite der Seitenwände gehen damit sie das Holz am Rand nicht spalten. Das ist nicht leicht, und Gefühlssache. Aber es hat ganz gut geklappt. 3mm mind vom Rand weg anfangen einzudrehen, würde ich empfehlen.


    Danach stand schonmal das Gerüst.


    Darein kommen jetzt die Winkel. Die hintere Wand mit Schallloch hat 6 mm und längere Schrauben, daher habe ich die Winkel weiter vorne Platziert um hier die schwächste Stelle auszugleichen.
    Hier habe ich die Unterlegscheiben verwendet. Hat nicht ganz funktioniert, sie sollten ein Abstandshalter sein damit die Schrauben nicht hintern raus gucken, haben sich aber zu leicht verbogen. Also nicht zu fest anknallen bei langen Schrauben ;)


    Dann hab ich einen Snareteppich genommen (Meine Snare is ja jetz Elektronisch ;) ) Der wird mit einer Zange mittig zerknackst und mit 2 Schrauben (immer ein paar schrauben mehr kaufen damit man bei Verlust nich losmuss, dann hat man für so was auch immer was über ;) ) an einem Stück Restholz aus meiner E Drums Konstruktion befestigt. So eine Holzleiste gibts für unter nem Euro. Snareteppich für 6€



    Mit Einer langen Schraube von außen den Stab befestigt.


    Dabei so planen dass der Snareteppich sich gut biegt und so 4-6 cm aufliegt wenn die Schlagseite dran ist. Dann die Schlagseite befestigen.


    Dabei hab ich die Abstände ausgerechnet vorher.
    30 cm / 5 = 6, also die 4 schrauben in 6 cm abständen (dadurch ergeben sich zwischen den Schrauben 5 gleiche Längenabschnitte)
    ebenso 45cm / 7 = 6.4 oder so



    und von innen:

    [hr]
    Die Netten Nachbarn von unten haben eine Stichsäge, bestimmt auch bei euch ;)
    Damit mal eben ein Loch hinten rein gemacht. Muss ja nur CIrca stimmen. 10-12 cm Durchmesser und 13 cm vom Boden passen ganz gut.
    Muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen.
    Aber danach abschmirgeln muss sein!



    Dann noch reste von so Anti Rutsch dingern dran gemacht. Gibts auch billig im Baumarkt zum kleben.



    Fertig ist sie ;)


    und so klingts:


    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=13970[/mp3]


    erst Schlagseite, dann mit Mic am Schallloch.
    Dann das gleiche nochmal nur ganz nah dran.

  • Bis zum vorletzten Satz hatte ich null Ahnung was das sein soll. :D
    Aber cool. :)

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

FL Studio Shop.de