CPU Auslastung urplötzlich sehr hoch!?

  • Hey Leute,


    seit etwa zwei Tagen ruckelt mein FL Studio wenn ich meine Projekte abspielen will! Die CPU Auslastung ist auch auf einmal sehr hoch... Ich öffne ein Projekt, spiele meinen Track ab und es funktioniert am Anfang meistens noch einwandfrei! Nach ein paar Minuten aber fängt der Sound zu hängen an und die CPU Auslastung steigt ständig kurz auf 99% und fällt nach 2-3 Sekunden ruckenln wieder auf 30-40%. Selbst wenn ich alle VST's, Plugins usw. ausmache und nur einen simplen Drumloop im Projekt laufen lasse hängt es sehr oft und die CPU Auslastung ist sehr hoch. Es laufen sonst keine anderen Prozesse im Hintergrund die mir CPU klauen könnten, ich benutze meinen PC auch nur zum Musik produzieren!


    Vorher lief mein Rechner 2 Jahre lang ohne Probleme. Es hat sich auch absolut nichts verändert, ich habe weder etwas installiert noch deinstalliert - nichts! Ich habe schon mein FL Studio neu installiert, den ASIO Treiber eingestellt/neu installiert, Mainboard Treiber neu installiert etc. und meine Festplatten aufgeräumt und defragmentiert. In den Audiosettings ist natürlich auch alles richtig eingestellt und Cracks o.ä benutze ich nicht! Bin echt am verzweifeln und ich weiß nicht was ich noch machen kann!


    Vielleicht habt ihr eine Idee woher das kommen kann oder was ich dagegen tun kann?


    LG

  • Das selbe hatte ich auch mal vor kurzem. War aber nur in einem bestimmten Projekt. Wenn ich eine neues Projekt oder altes geöffnet habe war wieder alles ok...Woran das lag???

  • Nein, Malware kann es nicht sein. Habe an dem Rechner kein Internet, ich benutze ihn ausschliesslich zum Musik machen. Und wie gesagt... ich habe die letzten Tage nichts installiert oder so.

  • Hatte selbiges Problem auch zwei mal.
    1: Lag dann an einer (kaputten) Wav Datei die auf dem Desktop lag und sich nicht mehr löschen ließ.
    2: Eine Verknüfung auf dem Desktop zu meinem Musikordner----Verküpfung gelöscht---neu gestartet...lief wieder.



    Eventuell hilft dir das.

  • Hmm, nein das hilft mir leider nicht... :-( Ich hab heute wieder ein neues Projekt gestartet und nach etwa einer halben Stunde Arbeit fängt es wieder an zu ruckeln! Am Angfang funktioniert alles prima. Es scheint als ob sich die CPU mit der Zeit irgendwie "aufschaukelt", ohne dass ich neue Plugins oder Samples geladen habe! Starte ich das FL Studio dann wieder neu, funktioniert es die ersten 10 Minuten wieder recht flüssig...


    Ich hab echt keine Ahnung was da meine CPU so belastet! Woran könnte das liegen? Jemand 'ne Idee?

  • Ja, ich habe FL Studio 10 & 11 installiert. Aber ich hatte bislang nie Probleme damit. Ich werd mal versuchen das alte zu deinstallieren, mal schauen ob sich was ändert.

  • Habe FL Studio 10 komplett deinstalliert und FL Studio 11 nochmal neu installiert. Es hat sich nichts geändert! Aber ich habe rausgefunden, dass es sich kurzzeitig etwas bessert wenn ich auf Tools> Macros> "Switch smart disable for all plugins" klicke. An einem bestimmten Plugin scheint das Problem aber wohl nicht zu liegen, denn es macht keinen Unterschied ob ich eine große Kontakt library lade oder einfach nur einen simplen Synth wie Sylenth1...

  • Betriebssystem neu würde ich nur als letzte Möglichkeit machen. FL 10 deinstalliere ich nicht, da dort noch VST und Projekte liegen ("migrate previous").
    Hast du noch ein Musikprogramm, um festzustellen, ob es am Windows oder der Audionutzung liegt?
    Es gibt wenige DAW, wie FL Studio, die man sich mal eben problemlos als Demo laden kann. Aber MMM oder Audacity mit vielen Spuren und Effekte laufen lassen, könnte Aufschluss geben.
    (Ich vermute, dass es trotzdem nur eine blöde Kleinigkeit ist)

  • Doofe Frage...ist deine CPU gut gekühlt? Vielleicht wird sie durch Staub o.Ä. zu warm und taktet dann runter?


    (Hatte vor einiger Zeit beim Notebook das Gleiche, das ganze Gerät hat nach Belastung und einiger Zeit rumgesponnen. Hat ewig gedauert, bis ich darauf gekommen bin. Staub entfernt und alles wieder paletti)

  • Ich empfehle dir rauszufinden an welchem plugin das liegt- Denn an FL scheint es nicht zu liegen!
    Hast Du alles original ( also gekauft) und alles auf neuestem Stand? Du solltest darauf achten, dass Du jeweils die neuesten PlugIn Versionen nutzt..


    Du kannst ja mal nen SC hochladen von deinen Audiosettings und wenn die CPU hochschiesst, was da alles offen ist....

FL Studio Shop.de