zwei BCF 2000 unabhängig von einander verwenden (1 für Mixer, 1 für zB EQ)

  • Hallo,


    ich bin beim Googlen nach meinem Problem über dieses Forum gestolpert und hab mir gedacht, ich muss mich hier gleich mal registrieren.


    Hier ist sicher jemand, der sich auskennt :lol:


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe FL Studio und bisher habe ich immer den Mixer mit dem ersten BCF 2000 angesteuert. Das funktioniert tadellos. Jetzt habe ich allerdings Zuwachs in Form eines zweiten BCF 2000 bekommen. Den will ich aber nicht zum Mixer-BCF koppeltn, sondern unabhängig für diverse andere Sachen (zB EQ-Steuerung, Filter, etc) in FL verwenden.


    Es will aber einfach nicht funktionieren. Ich habe zusammengebracht, dass beide von einander unabhängig arbeiten. Wenn ich mit dem neuen BCF allerdings "Link to controller..." mache, erkennt FL den Controller zwar, allerdings wenn ich den Fader dann bewege gibt's nur entweder Pegel Null oder Maximum. Dazwischen gibts nichts.


    Ich habe die Geräte beide mittels USB verbunden und dem einen die Geräte-ID 1 und dem anderen die Geräte-ID 2 zugewiesen.


    Auch die ganzen Youtube-Turotials haben mir diesbezüglich nicht weitergeholfen :eusa_think:


    Kennt sich jemand aus? Das wär echt super! :)

  • Danke für deine Antwort!


    Mit Midi kenn ich mich leider garnicht aus. Kannst du mir sagen, wo man den einstellen kann?


    Eine eigene Geräte-ID haben sie, aber das ist wohl nicht der Midichannel. Midichannel = Port? Um vom FL Studio den BCF anzusteuern muss man ja bei Midi-Output den Port auf 102 stellen.. wenn 102 der Midichannel ist, hab ich schon versucht ihn zu ändern. Aber am Gerät habe ich diese Einstellung nirgends finden können.

  • BCF 1 ist so eingestellt:
    Output: Midi Hardware port | Sync | 102
    Input: Mackie Control Universal | Active


    BCF 2 ist so eingestellt:
    Output: Midi Hardware port | --- | ---
    Input: generic controller | Active


    Mit dem BCF 1 kann ich jetzt den Mixer steuern, die Fader bewegen sich auch selbst. Beim BCF 2 kann ich jetzt die Controller linken, allerdings geht es wieder nur im Aus/An-Style und die Fade rebellieren.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cmuxrym6cgvzhsomn.jpg]

  • Man kann ja auch die beiden BFCs über Midi (beide Richtungen) koppeln, so dass sie als eine Einheit arbeiten. Ich weiß aber nicht, ob die im Mackie Modus dann nur den Mixer ansteuern können.
    Sagt das Handbuch nichts dazu?


  • Danke für deine Antwort!


    Mit Midi kenn ich mich leider garnicht aus. Kannst du mir sagen, wo man den einstellen kann?


    Eine eigene Geräte-ID haben sie, aber das ist wohl nicht der Midichannel. Midichannel = Port? Um vom FL Studio den BCF anzusteuern muss man ja bei Midi-Output den Port auf 102 stellen.. wenn 102 der Midichannel ist, hab ich schon versucht ihn zu ändern. Aber am Gerät habe ich diese Einstellung nirgends finden können.


    Ja sorry den Port hatte ich gemeint nicht den Channel^^ Kannst du die Geräte ID gleich einstellen? Falls ja sollten beide Geräte auch den selben Namen in der Auflistung haben.. Sind ja beides die gleichen Geräte habe ich richtig verstanden oder?^^ Wichtig dabei ist dann nur das Beide Geräte einen unterschiedlichen Port zugewiesen bekommen da sie sonst in Fl immer die selben Regler beeinflussen auf die sie geroutet sind

  • funkerstronic: Die Geräte-ID kann man natürlich gleich einstellen. Hab ich auch schon versucht, aber es ist nicht logisch, die gleiche ID zu verwenden. Das mit dem unterschiedlichen Port funktioniert leider nicht. Er erkennt nur den 102er Port. Wenn ich wüsste, wie man den am Gerät umstellen kann, wäre mir vielleicht schon geholfen.


    Loboto Midi: Ok, danke, gut zu wissen. Aber wenn ich einen als Generic-Controller definiere, könnte es doch klappen, oder?

  • Ok, jetzt hab ichs hinbekommen, dass der eine BCF im MCU-Modus den Mixer steuert und die Fader sich bewegen. Den zweiten BCF habe ich auf "normal-modus" - mit dem kann ich jetzt willkürlich die Parameter im Programm regeln. Allerdings kommen die Werte nicht auf den BCF zurück - die Fader fahren also nicht mit. Gibts da einen Trick? :D

  • Nope, leider nicht. Wie gesagt: Feedback von FL ans Gerät gibt's nur im MCU-Modus, wenn das andere Gerät im generischen Modus unterwegs ist, gibt es keine Möglichkeit, die Werte aus FL ans Gerät zu schicken. FL unterstützt auch die offiziellen MCU-Erweiterungen nicht, mit denen man ein MCU-Gerät um weitere Kanalzüge erweitern kann.

FL Studio Shop.de