Roland Aira

  • Viele haben bestimmt schon mitbekommen dass Roland mit der Aira Serie einige ihrer Kult-Geräte geklont hat und nun auf den Markt bringt.
    Ich war gestern bei Thomann und konnte drei der vier Geräte vor Ort antesten. Ergebnis: schon bestellt :lol:
    Für meinen Projekt Partner und mich war es schon seit einiger Zeit klar dass wir uns im Bereich Techhouse, Techno und Minimal an Liveacts ranwagen wollen. Dafür möchten wir nicht nur Ableton mit einem Controller wie unserer Akai APC 20 steuern sondern auch wirklich live in die Tracks eingreifen. Die Aira Geräte kamen für uns wie gerufen, denn sie klingen unglaublich toll, sind recht einfach und intuitiv bedienbar, arbeiten über Midi einwandfrei zusammen und der Preis ist unschlagbar! Für uns war es auch wichtig dass wir die Hardware Geräte punktgenau mit Ableton starten können. Das ist überhaupt kein Problem! Zudem können alle Kanäle der TR-8 als einzelne Spuren in die DAW gepackt werden, was bei Ableton und der APC bedeutet dass man diese jeweils mit der APC (oder Launchpad oder Push) muten kann.
    Kurze Erklärung zu den Geräten: die TR-8 ist eine digitale Variante der 808 und der 909, die TB-3 basiert auf der TB 303, VT-3 ist ein Vocoder/Voice Modulation, System 1 basiert auf dem Modularsystem System 100 und 100M.
    System 1 konnte ich leider noch nicht testen, dafür die drei anderen. Thomann hat anstelle eines Mikros die TB-3 an den VT-3 angeschlossen und es so als Effektgerät genutzt. Sehr genial!!!
    https://www.youtube.com/watch?v=wIovBLl9Cnk


  • Hab die Dinger in Action gesehen bei der Musik Messe ... haben nen geilen SOund :D


    Der Sound ging bei Thomas etwas unter da die Teile nur an sehr magere Lautsprecher angestöpselt waren. Aber bei Roland mache ich mir da keine Sorgen. Man kennt ja den Sound der 808 und 909 :)

FL Studio Shop.de