Studio PC

  • ...Bin zu doof den Chipsatz zu finden. Die führen das Mainboard auf der Asus-Seite gar nicht mehr auf. Oder ist der Chipsatz einfach: Intel Z87 Express?
    Das steht zumindest auf der Produktpage von Hardwareversand...

  • Die Firewireschnittstelle sitzt sowieso nur auf dem Mainboard intern und ist nicht nach außen geführt. Kann man mit einem Slotblech zwar machen, aber ich sehe da auf einem Foto vom Board keinen TI-Chip, sondern nur einen VIA.
    Wenn Du Firewire brauchst, dann kauf Dir noch einen separate Firewirekarte. Kostet nicht viel. Leider kann man in den Beschreibungen nicht sehen, welcher Chipsatz verbaut ist. Da musst Du fragen oder beim Händler in der Nähe selber schauen. Da ist dann ein Chip mit der Silhouette von Texas drauf.


  • So, Hab grad beim Bestellen gelesen, dass ich den CPU Kühler selbst einbauen muss...ist das schwer? :D


    eigentlich nicht... zumindest nicht wenn man sich schonmal n rechner selbst zusammengebaut hat oder hin und wieder mal drim rumwerkelt... man muss sich halt dran gewöhnen das es alles eng gebaut ist und somit hier und da mal fummelig....


    wenn man aber als erstes die cpu und dann den kühlkörper einbaut ist normalerweise noch genügend fummel platz da...



    normalerweise ist auf neuen kühlern schon eine schicht thermoleitpaste drauf.. dann brauchst du eigentlich nur den kühler nachdem du die cpu eingesetzt hast.. GERADE auf die cpu setzen und dann mit den haken verankern... (vorher natürlich eventuelle schutzfolien abziehen)


    falls der kühler ohne thermopaste geliefert wird (was heutzutage aber glaub ich nicht/kaum noch der fall ist)


    eine tube thermoleitpaste kaufen... arctic silver oder sowas...


    und im vernünftigen maße auf der kontaktfläche (kontakt zwischen cpu und kühler natürlich.. NICHT DIE PINS EINSCHMIEREN !! :D ) auftragen.. aber nicht soviel das es beim kühler aufsetzen alles vollsaut.. aber genug für ein vollflächigen kontakt zwischen kühler und cpu


    aber wie gesagt normalerweise werden kühler heutzutage bereits mit einer fertigen fläche an thermopaste ausgeliefert... dann einfach nur draufsetzen.. verankern fertig..


    aber auf keinen fall das system in betrieb nehmen falls doch keine thermopaste vorhanden sein sollte !!!


    sie dient wie der name schon sagt dazu die hitze von der cpu direkt an den kühler weiterzugeben...

  • Sorry, WE bin ich meistens mit Feiern beschäftigt... :D :D


    1.SSD ist ein MUSS!!! Mit dem Teil (OS drauf) rennt Dein System wir Sau... :D


    2. Kühler selbst installieren??? Boah... seit wann denn sowas?? Das haben die geändert...meiner wurde von denen installiert... oder ist es wegen dem von Dir genommenen Kühler??
    Für Anfänger ist das echt nix... ;(

FL Studio Shop.de