mid/side Frage

  • Ich habe mir bereits ein paar free mid side Tools besorgt und habe nun eine frage.


    Als ich das mittensignal gemuted oder leiser gemacht habe hat sich das seitensignal komplett nach rechts gepannt. Auch Sachen, die ich vorher nach links gepannt hatte waren nun rechts.


    Kann mir jemand erklären warum das so ist ?

  • Okay das ist seeeehr eigenartig...
    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass du nen EQ verwendest und statt M/S aus Versehen L/R eingestellt hast.
    Weiss nich welches Tool du verwendest, muss ja kein EQ sein.


    Ich kann dir auf jeden Fall Voxengo MSED empfehlen, damit kann man eigentlich nix falsch machen.


  • Okay das ist seeeehr eigenartig...
    Ich kann dir auf jeden Fall Voxengo MSED empfehlen, damit kann man eigentlich nix falsch machen.


    Genau den hab ich benutzt...


    Habe den button "mid mute" gedrückt, damit ich nur das seitensignal bekomme. Allerdings bekomme ich das seitensignal dann mono aus der rechten box.

  • du musst noch mal nachlesen wie M/S funktioniert.
    Normal hast du LINKS und RECHTS auf linker und rechter spur liegen
    Nach einem Durchlauf mit M/S plug in in dem du das änderst hast du auf der linken spur MITTE und auf der rechten Spur SEITE.
    Natürlich hörst du auf deinen (L/R)-Lautsprechern jetzt nur rechts ton, weil rechts ja jetz mit SEITE belegt ist.
    Du musst wieder zurückformen mit noch nem Plugin (stereo Shaper zum Beispiel). Dann wir aus MITTE -> LINKS, und aus SEITE -> RECHTS. Dann fehlt nur der Mono teil wenn die MITTE vorher gemuted wurde.


    Du darfst also nicht vergessen dass du immer L/R abhörst, das aber nicht gilt wenn du gerade auf M/S konvertiert hast.

  • @djweigang


    vielen dank !
    Hab es immer noch nicht so richtig gecheckt XD
    Aber wird schon ^^


    Ich werde dann nochmal ordentlich googeln. Es gibt da noch so viele dinge, die ich noch nicht wirklich verstanden habe...
    Vorallem dinge, die mit Stereo zu tun haben.



  • DAFUCK?:icon_eek:
    Du musst noch mal nachlesen wie M/S funktioniert.


    Mitte: Alle Signale die links und rechts gleich sind
    Seite: Alles, was sich links und rechts unterscheidet.


    Die Mitten links und die Seiten rechts?
    Das macht überhaut keinen Sinn...
    Die Mitten unterscheiden sich links und rechts nicht, also kommt aus beiden Boxen exakt das selbe.
    Was war denn bitte der Sinn von diesem Beitrag? Maximale Verwirrung? Random Troll?

  • Da stimm ich aber Drop zu! Sinn von M/S ist es nicht einen Teil des Signal links oder rechts zu pannen sondern Teile der Frequenzen auf 2 Spuren zu trennen unabhängig von links oder rechts stereosignal. es sei denn das die Frequenzen die du da raus geholt hast einmal links und rechts sind xD Aber mit M/S sollen eben wie geschrieben nur einzelne Frequenzbereiche zur Zielgenauen Bearbeitung heraus geholt werden


  • Genau darum geht es aber. Wenn du mitm Shaper einfach das Signal in M/S änderst dann gibt er 2 signale aus. Eins ist die Mitte, eins sind die Seiten.
    Aber die Signale sind in FL in links und rechts eingeteilt. Daher kommt aus deinem linken Lautsprecher dann das mittensignal und aus dem rechten lautsprecher das Seitensignal. Anders kann es nicht funktionieren ein M/S signal zu erzeugen.


    Das links und rechts was FL und deine Lautsprecher benutzen unterscheidet sich vom Ursprünglichen LINKS und RECHTS signal. Und da die Konversion von L/R in M/S die gleiche und absolut selbe ist wie die von M/R in L/R muss du halt genau wissen was du machst und was es bewirkt.


    Im endeffekt:
    M/S konversion -> Mittensignal muten --> Links ist aus
    nochmal M/S konversion --> Reines Stereosignal ohne Mono-Anteil


    Aber:
    M/S konversion -> Mono Muten (also die jetzige Mitte) --> wenig bis komischer effekt.


    Die meisten Plugins machen also erst M/S, dann die bearbeitung, dann zurück in L/R damit man es normal hört. Fügt man noch ne M/S konversion dazu hat man kein normales Stereobild mehr. In den Lautsprechern. Und das nehme ich an ist im OP passiert.

  • Na Prima, der Tag hat damit angefangen dass ich mein unglaubliches Wissen über M/S gefeiert habe... Und jetzt weiss ich nicht mehr was links und rechts ist :(

  • na du weißt ja wie es funktioniert. Fehlt nur ein schritt. Dass das plugin in acuh wieder zurück in L/R geht damit du es anhören kannst. Machst du das nich kommt ein komisches Signal dass du von kaputten Handy Kopfhörern kennst die nen Wackelkontakt haben (die funktionieren nämlich ziemlich ähnlich, aber das ein andern mal)

FL Studio Shop.de