Soll ich oder nicht?

  • Hallo erstmal...


    Ich war am 15.04 in mä¼nchen an der SAE (Tag der offenen Tä¼r) und da gibts so nen Teilzeit Kurs, den ich gerne belegen wä¼rde. Das ganze nennt sich EMP (Electronic Music Producer) und kostet mich um die 2.000 Euro.. hat schon wer damit erfahrung gemacht?? Von meiner Arbeit her, hätte ich das mit meinen Meister schon geklärt, und ich kann mir die Arbeit selbst einteilen da ich 200km zum SAE Institut in Mä¼nchen hätte...


    Desweiteren arbeiten die ja hauptsächlich nur mit iMac und proMac und da ich sowieso nen neuen Rechner brauch, ist die 2.te Frage. Sollt ich 2000 fä¼r nen Apple hinblättern oder lieber doch nen Pc? äœber die SAE wä¼rd ich bei Apple Prozente bekommen. Läuft FL auf nen iMac/iBook?



    Also vom Finanziellen her, gibts bei mir kein Problem... wollt nur wissen, obs was bringt?!


    mfg

  • Zitat von Hagbard


    aber man kann auf mac auch windoof emulieren, und darä¼ber dann FL laufen lassen, oder??


    Ja, kann man. Ich habe ein MacBook Pro (Core 2 Duo) mit 2,16 Ghz und 2 GB RAM.
    Da läuft Parallels drauf und dadrin dann ein Windows, dem ich 1 GB virtuellen
    Speicher gegönnt habe.
    Das Windows läuft rein gefä¼hlsmääŸig gut, es ist recht performant. FL Studio
    habe ich auch installiert und freigeschaltet. Bisher lag die CPU-Anzeige
    bei FL Studio locker so bei 99%, ohne daäŸ ich was in FL Studio gemacht
    habe...
    Irgendwo steckt da noch der Wurm drin ;)


    Zer0th

  • die frage ist: was willst damit wirklich bezwecken?
    willst du produzieren/sounddesign dir zum job machen? oder willst du dich einfach privat nen bisschen weiterbilden?
    wenn zum job, dann glaub ich, dass sich das mit FL ä¼ber kurz oder lang auch erledigen wird, weil du cubase/logic/etc. benutzen wird (ich glaube an der sae wird auch mit logic gearbeitet?).
    wenn du das nur privat machen willst um dich weiterzubilden, gibt es glaube ich andere dinge fä¼r weniger als 2000â ‚ ¬, die wohl besser geeignet wären...


    insgesamt hab ich schon pro und contra zur sae einges gehört.
    die einen sagen: mach lieber ne ausbildung, sae ist ä¼berteuert und bringt nix (das ganze läuft wohl rel. locker am anfang und ganz zum ende hin wird bei den prä¼fungen sehr stark angezogen und die prä¼fungen sind ziemlich schwierig --> nur wenige kommen durch -->alle leute mit abschlussx bekommen nen job --> sae hat argumente zum weben fä¼r sich (das ist nur nen gerä¼cht, habe persönlich keine erfahrungen mit der sae))
    andere leute sagen nen toningenieur studium ist der schlä¼ssel zum erfolg...
    und dann gibts leute die auf die sae schwören.


    ich denke aber, das muss jeder fä¼r sich selbst ä¼berdenken und entscheiden. (kannst auch mla googlen, gibts einige foren usw. woi zum thema sae was drinsteht...


    gruäŸ

  • also macht das zusammen 4000 euro.....also die wä¼rd ich nich berappen, selbst wenn ich sie hätte....oder haste mit dem kurs dann irgendnen zertifikat mit dem du dann beruflich irgendwas anfangen kannst....dann wär das nochmal was anderes.....

  • Meine Meinung:
    Vergiss MAC und kauf dir einen anständigen PC.
    Wenn es nur darum geht fä¼r privat sich weiterzubilden, dann mach lieber ein Praktikum in einem Tonstudio. Wenn da die richtige Leute sitzen und sie dir ihr Wissen vermitteln, bist du weiter wie mit dem 2000 EUR - Abschluss.

  • Hey Hey,
    ä¼berleg es dir gut!


    Ich stimme DJTrancelight zu, mach lieber nen praktikum in einem tonstudio, lerne Leute kennen und die helfen dir weiter! nach oder während dem praktikum kannst du die 2000â ‚ ¬ in super gute technik investieren, weil du weisst, was du brauchst und was nötig ist!!!


    wenn du bei fl bleibst.... dann brachst du kein mac, jedenfalls derzeit nicht :wink:


    bis denne

  • Moin,


    stand auch mal vor der Entscheidung SAE oder nicht.
    allgemein hab ich mir sagen lassen, von meinem Chef und dem Umfeld, das SAE in der Industrie nen ziemlichen scheiäŸ ruf hat weil es heiäŸt wenn man dafä¼r Geld bezahlt bringen sie eh jeden durch.
    als Referenz ist die SAE demnach nicht zu nehmen.


    Darä¼ber hinaus hab ich aber auch schon von Tonstudios gehört die SAE als Vorraussetzung setzen.


    Du hingegen willst ja nicht Tontechnick im Sinne von herkömmlicher Tonstudio arbeit machen (Mikrofonie, Raumausstattung usw.) sondern eher Beats bauen.


    Ist die Frage ob du dafä¼r 2000 Euro hinblättern musst fä¼r etwas was du dir im Grund auch selbst bei bringen kannst denn mehr als den Umgang mit Logic, Apple, Nuendo, Cubase und nen Einblick in die Effektlehre wirst du da nicht erfahren.


    Am Ende weiäŸt du nur Sachen die du bereits weiäŸt, vielleicht etwas fundierter, hast nen Zertifikat in der Hand das du es kannst, was als Referenz in der Medienwelt nicht mehr bringt als ne Stange von vernä¼nftigen Beats, nen iMac was in etwa der billigste ist den Apple anbietet und ne Menge Kohle ausgegeben.


    Auf der anderen seite aber vielleicht ein par Kontakte geknä¼pft zu anderen kreativen Kä¼nstlern und kannst vielleicht sogar von dem Netzwerk das das SAE anbietet profitieren.



    ich habe mich SchluäŸendlich dagegen entschieden.
    Was du machst muäŸt du wissen.


    Vielleicht noch als kleinen anreiz:


    http://www.schule-fuer-tontechnik.de/


    Greetz, Malek

  • Praktikum ect. kommt fä¼r mich nicht in Frage, da ich meinen Job in der Siemens als Einrichter nicht verlieren will... von dem her gehts bei mir sowieso nur Teilzeit oder am Wochenenden. mit Logic Cubase usw will ich sowieso mal arbeiten, aber da ich bis jetzt absolut keinen Plan hab wie ich im Cubase irgend ein Instrument einfä¼ge geschweige denn einspielen kann, wär mir auch mit dem EMP geholfen. Es ist nur ein Kurs, dauert ein halbes Jahr, wird mit Zertifikat abgeschlossen. Theorievorlesungen werden am Mi & Do von 19:00 bis 22:00 sein. Ich habe 200km zur SAE in Mä¼nchen, und wenn ich Frä¼hschicht hab, muss ich dann um 6 wieder Frisch und Munter in der Siemens meine Hä¼hner rumscheuchen.
    Schule fä¼r Tontechnik werd ich mal anrufen und fragen wie weit das themengebiet reicht. Denn eigentlich will i nicht Tontechniker werden sondern einfach ein guter Producer, aber ich mä¼sste nur nach Regensburg, was ca. 120km weniger entfernt liegen wä¼rde...


    so, nun die Frage: iMac oder nicht?! Ich brauch nen neuen PC, das ist sonnenklar. Wenn ich 2 USB Geräte ansteck, funktioniert keines mehr richtig. Der CPU ä¼berlastet ständig im FL usw... (hat schon 4 Jahre aufn Buckel)
    Wird FL in absehbarer Zeit flä¼äŸig auf Mac laufen oder eher nicht?


    Danke fä¼r eure Hilfestellung.. Jedes Kommentar hab ich mir zu Herzen genommen...

  • mein tipp und meine meinung:


    hol dir nen quad core und du hast wirklich was von den 2000 euroten.


    oder mach ein fundiertes studium als audiomann, mit dae können die deppen da oben eh nix anfangen.

  • Noch was zur SAE:


    Ein Bekannter hat da den Abschluss gemacht und findet jetzt keinen Job und muss im MC Doof arbeiten.


    (fä¼r euch ist es natä¼rlich nur ein Gerä¼cht, dass ihr von irgendjemand aus Natz gehört habt, aber ich kenne die Person perönlich)

  • ja krass... ja, mal sehen wie ich das alles mach... Es wär vorerst mal HobbymääŸig gewesn, aber heut denk ich jeden Tag an meine Musik.
    Hmm... also ich wollt den Kurs echt machen, hab mir in Mä¼nchen die Studios angeguckt (oida, i sags da, des war der wahnsinn), und hab mir a bissl was ä¼ber die SAE erzählen lassen. War eigentlich fest entschlossen, weil ich hier mit meinen ScheiäŸ nur langsam voran komm... klar liegts am PC usw. aber da werd ich dann quasi verpflichtet dazu, mir den ScheiäŸ zu geben, denn ich hab das Geld von meiner Oma (gott sei ihr gnädig) geerbt, und am Todestag sagte sie noch, ich soll es gut anlegen, wo ich was davon hab. Wie ein beschissener Film zur Zeit...

  • Zitat von Bert


    Noch was zur SAE:


    Ein Bekannter hat da den Abschluss gemacht und findet jetzt keinen Job und muss im MC Doof arbeiten.


    (fä¼r euch ist es natä¼rlich nur ein Gerä¼cht, dass ihr von irgendjemand aus Natz gehört habt, aber ich kenne die Person perönlich)


    dazu muss ich aber auch sagen das es ja drauf ankommt wie doof derjenige sich anstellt. ich kann den schönsten abschluss haben, wenn man nicht fähig ist sich vernä¼nftig zu kä¼mmern landet man auch bei mcdonalds! von daher ist dieses argument nicht so aussagekräftig! ehrlich gesagt wä¼rde ich mit gesamt verfä¼gbaren 4000â ‚ ¬ auch etwas anderes anstellen. hab ne zeitlang auch mal ein praktikum in nem tonstudio gemacht neben der arbeit. hat wunderbar funktioniert und letztendlich haben sie mich auch auf gröäŸeren veranstaltungen mit mischen lassen! mit 0â ‚ ¬ rein und mit symbolischen 50â ‚ ¬ wieder raus!
    und von den 4000â ‚ ¬ holste dir dann 2 schöne adams 1 neumann und passende "vintage" vorverstärker :)!

  • Zitat von towerphil

    dazu muss ich aber auch sagen das es ja drauf ankommt wie doof derjenige sich anstellt. ich kann den schönsten abschluss haben, wenn man nicht fähig ist sich vernä¼nftig zu kä¼mmern landet man auch bei mcdonalds! von daher ist dieses argument nicht so aussagekräftig! ehrlich gesagt wä¼rde ich mit gesamt verfä¼gbaren 4000â ‚ ¬ auch etwas anderes anstellen. hab ne zeitlang auch mal ein praktikum in nem tonstudio gemacht neben der arbeit. hat wunderbar funktioniert und letztendlich haben sie mich auch auf gröäŸeren veranstaltungen mit mischen lassen! mit 0â ‚ ¬ rein und mit symbolischen 50â ‚ ¬ wieder raus!
    und von den 4000â ‚ ¬ holste dir dann 2 schöne adams 1 neumann und passende "vintage" vorverstärker :)!


    Darä¼ber wie doof sich mein Bekannter anstellt will ich nich urteilen. Ich frage mich, wie du das kannst, wenn du den doch gar nicht kennst?
    naja, scheiäŸ drauf.

  • wollte noch dazu schreiben das es nur eine option wäre ...war nicht auf deinen bekannten bezogen, da ich ja wie du schon sagtest ihn nicht kenne. nevermind!
    friede phil :)

  • bei mir auf der schule war schon jemand mehrmals von SAE da und hat so kleine 1day workshops gemacht.


    haben bestimmt auch ein super equipment aber wer weiäŸ ob man da auch seine kreativität auslassen kann.


    mein traumberuf ist immer noch mit anderen kä¼nstlern zusammenarbeiten und/oder durch clubs mit meiner mucke-als live-music-production-producer oder wie das heisst zu pendeln.^^

  • beim mac haste nur eine maustaste das stell ich mir voll komisch vor dann immer noch irgendwas anderes zu drä¼cken damit das ding wie ne 2. maustaste funktioniert also lieber nem normalen pc oder vieleicht sogar nen laptop ..mit mit kleinen batterie betriebenen boxen oder kopfhörer dann kannste ä¼berall dei fl studio laufen lassen... vieleicht mal ein strand beat oder einen almdudler? je nach dem wo du bist... scherz auf jeden fall PC

    ich bin nicht die signatur :eusa_naughty:
    ich putz hier nur

FL Studio Shop.de