BPM Frage

  • mal wieder ne verständnisfrage^^:


    macht es einen unterschied ob ich mein Projekt mit beispielsweise 126 BPM baue, oder ob ich ein projekt mit 128 bpm baue und dann nachträglich den fertigen track auf 126bpm schraub? eigtlich nich, oder?



    und wenn wir schon bei der bpm frage sind...nur interessehalber: warum machen dubstep produzenten manchmal tracks mit ka z.b. 75bpm und manchmal mit 140bpm? vor allem hören sich die beiden Tempos relativ ähnlich an. also wo liegt der grund darin?

  • Also ich behaupte jetzt nicht dass ich mich auskenne aber normal wird ja die Pitch verändert obs zB auf 126 oder 128 ist, wenn du es bei FL änderst aber nicht. Und zum einen vlt. der übersicht halber weil sie dann doppelt so lange noten in der piano roll haben denk ich mal...

  • Naja 75 bpm und 140 bpm, quasi halbiert bzw. verdoppelt. Je nach Sichtweise.
    Wenn man dann bei halbem Tempo 16tel statt 8tel verwendet, klingt es letztenendes genauso schnell. ;)

  • Deshalb "quasi"! 2x75 ist natürlich 150. ;)
    Dubstep kann sich durchaus auch 150 bpm haben, obwohl das dann schon schnell ist. Eher so 134 bis 140 bpm. Halbiert dann 67 bis 70.

FL Studio Shop.de