Womit fang ich an?

  • Guten Tag,
    Ich beschäftige mich nun schon etwas länger mit Fruity loops, bzw. FlStudio. Das Programm ist einfach unglaublich und erst jetzt ist mir aufgefallen, was dieses Stück Programmierkunst wirklich kann.
    Ich habe mir den "Coolstuff" Ordner angesehen und das Lied "What I Found" von Solid Inc gefunden. Ich bekomme jedesmal Gänsehaut, wenn ich das Lied höre. Die Akkustik ist einfach genial und die Baseline sowieso.
    Nun meine Fragen:
    Es gibt nicht größeres, als der Traum selbst so einen Song zu erstellen. Aber womit fang ich an? Womit hat Solid Inc angefangen? Mit der Baseline? Mit der Melody? Mit welcher Melody - in dem Lied gibt es einige geile Melodien und pattern - ?
    Meint ihr Solid Inc hat die ganzen verschiedenen Töne aus Zufall gefunden, oder waren genau diese Töne beabsichtigt und diese haben sie dann erstellt? Wenn ich mir das so vorstelle, die ganzen Regler, Plugins und und und, dann habe ich noch eine MENGE vor mir...
    Die Vocals sind fantastisch, keine Frage. Fasst schon zu perfekt abgestimmt auf das gesamte Lied. Wie geht sowas? Das grenzt ja schon an Unmöglichkeit, das alles als normaler Mensch zu machen. Trotzdem hat es jemand geschafft und ich will das auch schaffen.


    Ich besitze Fruity loops 11, mitunter das Plugin Nexus und VEC2.


    Hier lade ich hin und wieder meine Versuche hoch. Schaut einfach mal vorbei wenn ihr bog habt:


    Mit vielen freundlichen Grüßen,
    Kevin F.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wenn du nichts dagegen hast, würde ich das Thema gerne offen lassen und mir die Meinung der anderen anhören. Vielleicht gibt's ja ein paar gute Tipps von der Community :)


    MfG.
    Kevin F.

  • fang einfach damit an, das zu dudeln, was dir in den kopf kommt. ob drums, melodie oder was auch immer ist völlig wurst. oft hilft es auch, den umgang mit dem programm fundierter zu lernen. da geb ich immer gerne die playlist hier als tipp, da ist alles von 0 an supergut erklärt

  • Ich persönlich fang immer mit der Melodie an, also wenn ich ne Melodie hab lad ich ein Klavier aus Nexus und spiel die melodie ein, dann such ich mir entsprechende andere synths um diese melodie dann damit spielen zu lassen. :)
    Es gibt aber auch viele, die fangen mit den Drums an, aber dass musst du selber herausfinden :)

  • Dazu sei gesagt wenn du 4 oder besser 8 passende Akkorde hast dann kann du aus den Grundtönen eine Bassline machen und aus der Tonleiter die Melodie.Aber wie du feststellen wirst macht es fast jeder anders.


    Es ist vollkommen egal wie man anfängt.Denn nichts ist falsch und alles ist erlaubt ;)

  • Ich kann dir nur zu probieren und nicht aufzugeben raten... hier ist wirklich der weg das Ziel .... denn du wirst nie aus lernen nicht in 50 Jahren....
    Du musst nur wollen. musik Hat so viele Teilbereiche und alle zusammen ergeben das große Ganze... es werden Tage kommen an denen
    das Musik machen keinen Spaß macht, weil du meinen wirst, das du es nicht so gut kannst wie andere oder du dich unkreativ fühlst...
    Mein Tipp... Hol dir ein Buch und beschäftige dich mit einem Teilthema vertieft das bringt einen guten Schub nach vorne...
    Mit neuem Input ans Werk und es wird besser :wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Vielen Dank an alle. Das sollte reichen :) Ich werde eure Ratschläge beherzigen und vllt. bald schon einige selbstgemachte Stücke präsentieren. Würde mich dann über eure Meinung freuen.


    Eine kleine Frage noch. Kennt ihr das Lied "A Sky full of Stars" von Coldplay? Am Anfang des Liedes kommt ein lauter Kick mit einem ?reverse? Crash? Wie bekomme ich den Kick so laut und "knallend" hin?


    MfG.
    Kevin Fa.

  • Pauschal kann man das sicher nicht sagen aber ich meine eine ganz grundsätzliche Sache wurde hier vergessen.
    Möglicherweise wurde dieser Song ja von einem Songwriter geschrieben und die Tonlage, Akkorde sowie der Text sind vorgegeben.
    Das macht das ganze dann wesentliche schwieriger als wenn man mal eben nur rangeht und einen Track ohne gesungenen Vocals macht.
    Aktuell läuft das bei uns so das wir einige Tracks bzw. Melodien fertig haben, die schicken wir einer Songwriterin die einen Text zur Melodie schreibt
    und das dann im Studio einsingt. Wir kriegen dann die trockenen Vocals und bauen den Track dementsprechend um das es passt....oder eben nicht :-)
    Ist unser erster Versuch mit einer Sängerin die selbst schreibt, sind wir schon sehr gespannt drauf...

  • Hallo :D


    Also grundsätzlich muss ich mich auch der Meinung anschliessen, dass es keine bestimmte Reihenfolge einzuhalten gibt.
    Ich gehe meistens unterschiedlich vor. Oft spiele ich mit dem Keyboard und unterschiedlichen Synths herum. Wenn ich eine Melodie finde, die mich richtig überzeugt und "Chorus"-Potential hat, dann nehme ich diese als Basis und versuche zuerst den Chorus aufzubauen, und danach den Song zum Intro, Break..u.s.w. abzubauen, da der Chorus ja eigentlich den Höhepunkt des Songs darstellen sollte.
    Es kommt aber auch vor, dass ich mich plötzlich im Aufbau zu einem Intro wiederfinde. Das geschieht oft dann, wenn ich zuerst mit DrumKits und ich sage mal "einfachen Notenabfolgen" herumexperimentiert habe. Danach versuche ich den Song aufzubauen. Der Nachteil daran ist, dass du später vieliecht nicht mehr weiter weisst und dir keine geignete Melodie für nach dem Drop einfällt. Da heisst es einfach Kreativität walten lassen.
    Geh mal bei Youtube auf den FutureMusic Kanal. Dort kannst du unteranderem zusschauen wie MartinGarrix oder Avicii ihren Song so ungefähr aufgebaut haben. Hat mir manchmal geholfen und mich ein wenig inspiriert.


    Viel Spass mit FL Studio
    :)

FL Studio Shop.de