CPU / RAM? Probleme - Kontakt5

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe schon gefühlte 1000 Beiträge darüber gelesen, woran das liegen könnte. Ich habe auch schon eigentlich alles erdenkliche ausprobiert.


    Deinstallation von FL Studio 11,
    mit VSTs und allem!


    Also, ich nutze FL Studio 11 Producer Edition.
    Habe auf einer externen Festplatte meine VSTs.
    Darunter:
    Kontakt 5 mit vielen VSTs,
    oder East West Quantum Leap usw.


    Vorgeschichte:


    Ich arbeite generell mit FL Studio schon seit über 5 Jahren.
    Frürher ruckelte es stark, habe dann eine neue Soundkarte gekauft und seit dem ging es.
    Ich konnte die .flp's ordentlich dicht hauen und hatte viele VSTs drin.
    Später habe ich mir dann 64-bit zulegt Windows 7.
    Lief auch alles weiterhin super!
    Ich sag mal so, es ruckelte wirklich nach 'großen" geladenen Instrumenten (East West), aber die brauchte ich selten.



    Das Problem:


    Als ein Kumpel hier war und wir einige VSTs zusammenausgetauscht haben, spackt mein FL Studio irgendwie nur noch.
    In der FLP:
    Bei 2 Kontakt-Instrumenten, spackt der schon ab wie nichts gutes und überlastet, wobei ich früher sowas nie hatte.
    Das habe ich bemerkt, als ich einfach mal die 2 Kontakt-Instrumente gelöscht habe und East West mit 4 Stück drinne hatte.
    War kein Thema, aber SOBALD Kontakt drinne ist, ruckelt es stark und kann nicht alle Instrumente hinzufügen, die ich gerne dabei hätte.


    Und außerdem vernichtet dieses Problem meine Motivation ungemein! :icon_twisted:



    Mein Computer (obwohl das eigentlich früher auch egal war, weil es ja trotzdem schon geklappt hatte):


    Windows 7 - Home Edition - 64-bit
    Intel(R) Core(TM) 2 Quad CPU Q9400 @2,66GHz (4CPUs), ~2,7GHz
    4GB RAM
    NVIDIA GeForce GTX 750Ti
    Creative Auzentech X-Fi Forte 7.1
    FL Studio 11
    Kontakt 5




    Hat da jemand noch eventuell Ideen?
    Wäre soooo unglaublich glücklich bei hilfreichen Antworten!!! :(



    Dankeschööön!

  • Die Plugins von Native Instruments sind ja als nicht ganz so ressourcenschonend bekannt.
    Folgende Anmerkungen mal von mir, die vielleicht das Problem eingrenzen könnten:


    Was heißt VSTs ausgetauscht? Sollten da gecrackte Sachen bei sein, wundert mich nichts. Weg mit dem Müll!


    4 GB RAM sind vielleicht ein wenig knapp, wenn viele Samples geladen werden müssen. Auch wenn heute vieles von Festplatte gestreamt wird, kann das unter einem 64-Bit Betriebssystem schon mal eng werden denke ich.


    Die Creative Soundkarte ist zwar eine gute Consumer-Soundkarte, aber auch mit ASIO-Treibern für die Musikproduktion nicht die erste Wahl. Ein ordentliches Audiointerface wäre die bessere Wahl. Grundsätzlich sollte dies aber nicht die Hauptursache Deiner Probleme sein.


    Hast Du noch andere Prozesse/Programme wie Steam die ganze Zeit laufen, die dauernd auf´s Internet zugreifen? Runter mit dem Müll!
    Einen Audio-PC sollte man nicht parallel als Gaming-PC verwenden.

  • Der Musikus hat es ja schon komplett aufgegriffen.
    Hier meine Ergänzungen:


    - der Arbeitsspeicher von 4GB unter 64bit zusammen mit dem Kontakt 5 ist definitiv zu wenig, da müssen 8 besser 16GB rein.
    - warum arbeitest Du auf einer Samplerate von 48Khz ??? Stell mal auf 44100Hz.
    - stell das Mixer Resampling auf linear

  • Danke für eure Antworten!! :-)


    Kann es auch eine Möglichkeit sein, dass die externe Festplatte nicht hinterherkommt?
    Also eine SSD Festplatte vielleicht einmal zulegen?



    - der Arbeitsspeicher von 4GB unter 64bit zusammen mit dem Kontakt 5 ist definitiv zu wenig, da müssen 8 besser 16GB rein.
    - warum arbeitest Du auf einer Samplerate von 48Khz ??? Stell mal auf 44100Hz.
    - stell das Mixer Resampling auf linear


    Leider habe ich noch ein DDR Board, dass keine großen Arbeitsspeicher unterstützt ich könnte maximum auf 6GB gehen (wenn ich mich nicht irre!).



    Die Samplerate ist mir sehr wichtig, da ich Filmmusik erstelle und meine (ich sag mal) Kunden, 48.000Khz bevorzugen.
    Daher benötige ich den.


    ---


    Nein, also ich blende wirklich alles aus an Prozessen.
    Steam war nur zum Zeitpunkt der Aufnahme aktiv, sonst auch immer aus.


    Gibt es denn irgendwo schon fertige Audio-PC's zu kaufen?


  • Dann lieber auf NI verzichten >>>>> und weg


    :icon_question:


    Niemals! :D


    Ich hatte schon mal 3fach den Massive, die Maschine plus den kontakt Player zusätzlich zu EWQL und sonstigem drin.


    Da gabs noch nie irgendwelches Gegrumel. :D


    Board: Intel i5 2300, 4x2,8 GH, 8Gb ram. :rolleyes:



    ------------------------------------------------------------------------


    Woody. Wollte dich fragen, ob du die 32 oder 64 Kontakt Version verwendest.


    Beim googlen haben aber jene, die dieses Problem auch haben, bei beiden Versionen schlechte Karten. :(

FL Studio Shop.de