Breiter sound

  • Mit meiner panning frage wollte ich eigentlich auf dasselbe hinaus.
    Leider habe ich von euch keine antwort auf meine frage bekommen :/
    deshalb versuche ich es noch einmal anders.


    Am anfang habe ich immer am Stereo seperator gedreht... dann habe ich angefangen mit Stereo Stereo enhancer und Stereo shaper zu arbeiten. irgendwann habe ich dann angefangen, 2 ähnlich klingende Instrumente links und rechts zu pannen.


    Aber welche dieser Methoden ist am besten für einen sauberen und vollen mix ?


    Wichtig: mir geht's nicht darum den Sound so breit wie möglich zu bekommen.


    Ich hoffe, dass wenigstens die Profis unter euch diesmal helfen können XD

  • Lass diese Tools erstmal alle weg! Die machen keinen Sinn, wenn man offensichtlich nicht versteht, wie sie funktionieren. Für die Verteilung von Klängen in der Breite/Stereofeld ist erstmal der Pan-Regler im Mixer sinnvoll.


    Eigentlich gibt es drei Basiswerkzeuge, mit denen man dem Mix Transparenz verschaffen kann:


    1. Links/Rechts: Panning
    2. Vorne/Hinten: Reverb, EQ
    3. Frequenztrennung: EQ


    Erst, wenn man damit ein vernünftiges Grundgerüst im Mix erzeugt hat, würde ich mit speziellen Tools im Detail anpacken.


    Mein Tipp: Les dir mal selber mehr Grundlagen an. Es macht wenig Sinn nach der Funktion des Motors zu fragen, wenn du kein Auto kennst. ;)

  • 2 ähnlich klingende Instrumente nach links und rechts zu pannen ist schonmal ein guter Anfang, so mach ich dass meistens auch immer mit Rides, die dann gleichzeitig mit der Kick spielen, dadurch wirste schön von denen "eingehüllt", aber Musikus hat recht, für den Anfang gibts erstmal wichtigere Dinge zu verstehen als das Stereobild :)

  • Richtig mach ersteinmal Mono alles clean.. dann klappst auch Stereo zwar ..und das ist dann verhältnismäßig auch nur noch ein kleiner Sprung ;.)

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


  • 2 ähnlich klingende Instrumente nach links und rechts zu pannen ist schonmal ein guter Anfang.


    Diese Methode klingt auch in meinen Ohren am besten.



    Richtig mach ersteinmal Mono alles clean.. dann klappst auch Stereo zwar ..und das ist dann verhältnismäßig auch nur noch ein kleiner Sprung ;.)


    Gerade dieser sprung fällt mir am schwersten.
    in mono klingt es voll... doch sobald die Raumverteilung beginnt, klingt das ganze irgendwie leer.
    Brauch ich mehr Instrumente ? mehr tonvariation? also mehr tiefe und hohe töne (nicht höhen und tiefen)

  • Normal sollte das andersherum sien ...


    Wo stehen deine Boxen genau? wie weit sitzt du von ihnen entfernt? wie ist deine Abhörsituation?


    bring mal ein beispiel...als mp3

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


  • :icon_eek: :icon_question: :lol:
    Mehr Instrumente die das ganze Frequenzspektrum ausfüllen wäre eine gute Idee


    hehe ganz so nooby bin ich dann doch nicht ^^
    bei nem Pop track mit realen Instrumenten nutze ich z.b:
    kick, Toms, snare, ride, hat, bass, strings, akustische und elektrische gittaren, vocals, backing vocals und meistens noch n pad Sound oder ne orgel. Manchmal knall ich sogar noch mehr rein... mal hier mal da.
    Aber das ganze klingt trotzdem nicht so voll wie in einem professionellen song

  • ich kann auch mit nem Limiter und ner Clap den "Sound voll machen".
    Wenn du gut abmischt in Mono und dann alles Stereoziehst wirds leer is klar.
    Aber Stereo heißt ja nicht ne Balance zwischen rechts und links schaffen, sondern ne Balance zwischen Rechts, Links UND der Mitte schaffen.
    Dinge die auf einem Ohr alleine stören (kick, zu helles Crash Becken) bleiben mittig. Rest kannste verteilen wie du magst.
    Stell dir Stereo wie deine 2 Lautsprecher vor. Wenn du Mono mischen kannst (also mit nur 1 Lautsprecher) und das klingt gut, kannste es verteilen auf 2. Da klingts dann erstmal anders, manches sollten daher beide lautsprecher abspielen.


    Und: Fang einfach an. Scheiß auf den Drehregler. Nimm entweder Links 100% oder Rechts 100%.

FL Studio Shop.de