Kann man Fl-studio überhaupt Kontrollieren?

  • Hi,
    Ich suche einen Midi-Controller für Fl-Studio aber
    mit der Zeit habe ich das Gefühl das es den nicht gibt...


    Ich denke da an ein übliches Controller-System wie man es von der Avid C24 oder Makie Control Universal .....
    Man Selektiert den Kanal über "select" und kann über ein paar Drehregler und Knöpfe den Insert
    mit Effekten belegen sobald man das Plugin anwählt hat werden automatisch die Hauptparameter
    auf den Controller geroutet ...


    Bei Protools geht das glaub ich über das HUI Protokoll


    Die Makie Control Universal wird der Sache in anderen DAW'S gerecht nur wie ich hörte, schafft man die
    Auswahl der Plugins nicht in FL-Studio...


    ...Ich würde mir ja die Makie für zu hause zulegen aber was bringt die mir, wenn ich immernoch
    zur Maus greifen muss?


    Ich bin da echt etwas enttäuscht von Image-line was dieses Stiefmütterlichkeit angeht, zumal
    ich das -glaub ich- schon 2008 gefragt habe... und es heute bei anderen DAW's zum Standard gehört


    Ich glaub zwar nicht das es ihn gibt aber vielleicht hat sich ja was geändert.
    oder jemand weiß zufällig aus einem Bericht oder sonstiges ob so etwas in Planung war/ist


    Ps: Ich bin mir bewusst das man die Fader Automatisieren kann
    Aber ich will mir auch nicht so ein "Standart Controll"-Preset mit "link to Controller" machen
    Das würde einen doch stark einengen... zumal das auch nicht alle Situationen abdeckt


    vielleicht hat jemand Infos


    MfG KIV :wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Es gibt keinen universellen Controller, der in in jeder DAW alles bedienen kann. Das klappt meiner Kenntnis nach nur mit Controllern, die explizit für die jeweilige Software gemacht sind. Z.B. Push bei Ableton Live oder NI Maschine.


    Ich nutze meinen M-Audio Projectmix im HUI-Mode mit Pro Tools. Im Mix geht das auch sehr gut, also Volume, Pan, Inserts, Sendlevels, etc. Auch alle Plugins kann ich theoretisch bedienen. Bei den üblicherweise vielen Parametern von Instrumenten ist das aber eine Qual. Man kann halt auch die Zuordnung der Parameter nicht bestimmen und muss in 8er Schritten durchsteppen. Bei den Haus-Effekten von PT geht das aber schon recht gut. Meist bediene ich aber mit der linken Hand den Controller und mit der rechten Hand die Maus.


    Das Mackie Control Protokoll wird abgesehen von den Basisfunktionen von jeder DAW anders interpretiert. Mein Projectmix hat ich glaube 5 Modi zur Wahl, Cubase, Sonar, Logic, etc. Bei FL klappt da auch nur der Mixer und Transportkontrolle.


    Das Beste, was es derzeit für Plugins gibt, ist meines Erachtens Automap von Novation (hab noch einen Zero MkII). Damit konnte ich in FL den Mixer bedienen und auch VST-Plugins. Leider nicht parallel FL-eigene Funktionen und Plugins. Automap schaltet immer auf das Plugin, das im Fokus ist. Die Zuordnung der Parameter stellt man sich einmal nach seinen Wünschen ein und man hat das dann immer so. Meines Erachten derzeit kommt man damit einer umfassenden Kontrolle am nächsten. Die Maus wird man nie weglassen können. Leider unterstützt Automap derzeit nicht das neue AAX Format in PT. RTAS ging super. Da ist Avid halt sehr eigen.


    Ansonsten? Kenne Hypercontrol von M-Audio nicht? Tomess bedient mit dem Avid Artist Mix (Eucon-Protokoll) seine Plugins in Cubase meine ich...

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Hardware Controller sind eine aussterbende Art. Alles läuft auf Touchbedienung hinaus.
    Ich warte nur darauf, dass die Touchfähigkeit in Cubase komplett implementiert ist,
    dann werde ich mir wohl auch einen großen Touchscreen besorgen. :wink:

  • Gibt neuere Protokolle wie EuCon (Alle Avid Produkte + Workstations) oder Nuage (Yamaha, Steinberg + Workstations). Mackie HUI ist ja nur auf das MIDI Protokoll aufgeflanscht , deswegen sind die Möglichkeiten begrenzt (brauch ich euch aber warscheinlich nicht zu erzählen :D). TouchOSC ist eine sehr interessante Alternative, aber die API ist mir persönlich noch zu unausgereift, und in FL Studio sowieso nicht wirklich implementiert. In Cubase/Nuendo z.B. gibt es ein eigenes Skriptingsystem um Controller selbst zu erstellen (u.a. für Touch OSC). Das fehlt in FL leider völlig, oder ich kenne es nicht. Ich benutze zwei Avid Artist Mix, weil das Protokoll von Cubase, Nuendo, Sequoia und Protools unterstützt wird. Da hab ich alle miene DAWs in einer Oberfläche und es funktioniert astrein (Nur bei FL muss ich auf die Mackie HUI Emulation zurückgreifen :( ). Ich schau garnicht mehr auf den Monitor. Ich kann damit sogar Plugins laden und das Routing bestimmen. Die Geschichte mit den Touchscreens hat aber für mich eine Schwäche: man hat wirklich nichts mehr 'in der Hand'. Ich hab mit beiden Systemen schon ausgiebig gearbeitet (ein Kumpel von mir hat 3 Tablets mit TouchOSC und einer selbstgeschriebenen Oberfläche) und ein Fader ist mir nach wie vor lieber als ein Screen. Zumal ich als Gitarrist an der rechten Hand zu lange Fingernägel hab, aber das ist eine andere Sache :D

  • Genau das ist es, was mir auch fehlen würde: Etwas zum Anfassen!


    Ich merk das doch hier auf meinem Tablet. Wenn man die Bildschirmauflösung ausnutzt, sind die Elemente selbst für meine Klavierfinger zu klein. Macht man die Elemente vernünftig bedienbar, dann sieht es aus wie mein C-64 früher. :lol: Also braucht es riesiger Touchscreens, damit es angenehm wird. Klar so ein Slate Raven ist klasse, bis auf den elenden Schmierfilm, den man im Minutentakt wegwischen muss. :D


    Alles, was ich bisher auf der Musikmesse an Touchbedienung bei den DAWs gesehen habe, FL, Sonar, usw. war noch Murks. Da müssen ganz andere GUIs her. Da haben die sich einen abgebrochen bei den Demos, dass man manchmal dachte es wäre Comedy. So feinfühlig ließen sich die Audioclips mit unterschiedlichen Funktionen an jeder Ecke gar nicht anvisieren. Im Moment ist da noch zuviel tun. Einfach die normale GUI per Touch bedienen taugt noch nix, finde ich.
    [hr]
    Touch OSC mag ich mit diesem Gameboylook auch nicht, gruselig!
    [hr]
    Das gefällt mir, nur nicht die Preise. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.slateproaudio.com/wp-content/uploads/2013/09/RAVEN-MTi.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.slateproaudio.com/wp-content/uploads/2013/08/Raven-Front-3d-Product-Black-new-integrated-8.5.13.png]

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • So wie man das hier liest, ist es also wirklich so das es bis heute kein vernünftiges Controllersystem für Fl-studio
    gibt. Für Protools gibt es die C24 gut Kostet 8000€ aber surround Fahig+Vorverstärker (dabei fällt mir gleich ein neuer Thread ein)...


    Ich weiß nicht wie das die "neue" Generation so sieht aber Touch ist für den Heim/handy/Tablet user sicher eine tolle Sache (besser als nur auf eine Tastatur zu schauen)
    aber Automationen fahren? Mischen mit Fadern geht vielleicht noch aber so Drehregler? Ich denke ein Hybrid wäre eine gute Lösung aber Fl Studio hat in knapp 8 Jahren kein
    vernünftiges Controllersystem auf die Beine stellen können ... ob man da Intuitives erwarten kann?


    Ich hab gern ein paar Regler in der Hand, weil man sich einfach ganz anders bewegt... "präziser" "Menschlicher" schade das es da nix gibt

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

FL Studio Shop.de