Pc Überlastet? FL Knackst und Knistert

  • Hey leute,
    ich baue nun endlich mein studio auf und heute habe ich direkt das erste Problem ...
    habe die Studio Monitore angeschlossen (Krk Rokit Rp8 G3), Pc angeschlossen usw.halt so das man schon nen bisschen arbeiten kann.


    Habe dann erstmal FL geöffnet und so ca. 3-4 Stunden verschiedene projekte von mir angehört (Problemlos).


    Dann kam nen Kumpel vorbei der mir noch ein paar sachen gebracht hat also habe ich wieder alles abgebaut und den Teppich und weitere akustikelemente aufgestellt/verbaut und danach den rechner wieder angeschlossen.
    Seitdem habe ich das Problem das wenn ich Fl öffne und nen Projekt starte, gelegentlich ein Knacksen kommt und nach 3-4 minuten geht dann die CPU auslastung so hoch das es als am hängen ist usw. wenn ich Fruity Loops wieder schließe und nur normal ne wave datei höre kommt allerdings das selbe problem :/ ich weis nurn langsam nichtmehr weiter habe schon diverse kabel getauscht usw. aber keine besserung.


    Der rechner hat 6gb ram und verfügt über einen Intel Q8300 Quad Core cpu mit 2,5Ghz pro Kern.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :((


    Vielen dank im Vorraus!

  • Also von der Leistung sollte das ja eigentlich ausreichen. Es kommt natürlich auch auf die größe der Projekte an und was denn gleichzeitig läuft. Ich habe dieses Problem manchmal verursacht durch mein Audio Interface. Der Treiber für meine Soundkarte stürzt denn ab und denn knackt und knistert das bei mir auch.
    Da Stöpsel ich die aus und wieder ein und hab wieder klaren Klang.

  • das is nen reiner musik rechner da is nur fruity loops drauf und audition...
    kanns vielleicht sein das der beim update laden den audio treiber zerschossen hat? :D
    ich werd die alten treiber dateien einfach mal komplett entfernen und dann mal neu installieren und schauen obs funktioniert.
    weil wie gesagt die projekte sind zwar anspruchsvoll aber selbst wenn ich mit dem wmp ne mp3 oder wave datei höre habe ich diese probleme halt auch


    Edit: Habe grade den treiber neu installiert ... gab keine besserung.
    und was mir auch aufgefallen ist nach den 3-4 minuten geht nur ein Kern richtig hoch bis 99% die anderen bleiben da relativ entlastet so als würde sich das "multithreaded generator processing" und das "multi threaded mixer processing" einfach ausschalten ...

  • Dreh doch die Buffer Lengths höher in den Audio Setting. Aber leider ist das auch nicht Sinn des ganzen, weil dann so blöd die Töne nachhängen wenn man ne Taste drückt :(
    Sonst hilft bei mir der ASIO-Treiber :)


    Allerdings hatte ich bei meinem alten PC da trotzdem diese Probleme und seit ich nen neuen echt tollen PC hab geht alles super flüssig :)


    Ich hab nun einen Intel Core i7-Prozessor mit 3,40 Ghz. Ich bin mir ganz sicher das es mit dem Prozessor was zu tun haben muss. Weil ich hab nur 8 GB RAM u da gibt es auch keine Probleme mehr.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • naja asio treiber nutze ich mit 640 samples ... :D das hat die ganze sache schon ein wenig verbessert aber es ist immer noch nicht wie vorher :/
    wie gesagt ist erst seitdem ich den rechner "neu" angeschlossen habe


    trotzdem danke für die tipps :)

  • Soo habe das Problem endlich behoben ...
    das es wirklich soo dumm ist hätte ich nicht gedacht aber die grafikkarte hatte wohl einen defekt was sich auf die cpu ausgewirkt hat ... hab jez ne alte 6600gt eingebaut und alles läuft wunderbar :)

  • bin auch nur darauf gekommen weil ich ausversehen beim erneuten anschließen den Monitor an die onboard grafikkarte angeschlossen habe (die allerdings reiner schrott ist :D)

FL Studio Shop.de