Kickdrum im Mix - Peak oder RMS?

  • Ich hoffe ich hab nen vernünftigen Titel gewählt.


    Die Kickdrum sollte ja bei Elektronischer Musik das lauteste Element sein.
    Meine Frage ist, ob man das mit dem Peak Meter oder mit dem RMS Meter messen soll. Ich habe hier mal ein Beispiel für euch


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=14413[/mp3]


    Hier ist noch nicht wirklich großartig was gemixed, hab Frequenztrennung, das "low freq band" gesidechained durch die Kick, Reverb wird durch die Lead etwas weggedrückt.


    Hab eigentlich nur etwas die Lautstärke angepasst.


    Was ich festgestellt habe, obwohl die Lead fast genau das selbe Level erreicht in der Anzeige im Mixer, dröhnt mir hier fett die Kick durch. Punch und bass. Das ist auch irgendwo das Ziel, dass hier ein punchiger und dynamischer, bass-starker Mix entsteht (so wie Clubmusik eigentlich sein sollte, meiner Meinung nach). Allerdings schießt es etwas übers Ziel hinaus oder?


    Also meine Frage ist:
    Wie mische ich den Rest im Verhältnis zur Kickdrum ab, und gibt es ein paar Faustregeln, welche ich vergessen hab?


    LG
    Raphael

  • was ich an dem soundbeispiel zu kritisieren habe, wenn du das im club abspielen würdest, dann würde man die kick wirklich nur spüren und nicht hören weil die lediglich nen fettes pumpen im subbereich ist. bei elektronischer musik sollte auch immer eine hörbare attack im oberen frequenzbereich vorhanden sein find ich. ansonsten is das stark vom stil abhängig, wie die kick und alles andere zur kick abgemischt sein müssen... bei hardstyle is die kick z.b. dass allein tragende element, bei avicii-musik unterlegt sie die "eigentliche musik" lediglich. dieses durchdröhnen der kick in deinem track hängt ja damit zusammen, dass die in nem komplett anderen frequenzbereich spielt als der lead. wenn man sauber EQt, kriegt man normal kick und lead problemlos nebeneinander ans maximum der fettheit^^

  • Ja die hörbare Attack geht zu sehr unter, wie gesagt abgemischt ist da noch nicht wirklich was, nur Lautstärke angepasst, aber das ist ja gerade eine Frage. Wie muss das Verhältnis sein.
    Ich weiß, dass im Bereich des Attacks zu viel passiert vom Lead und dem Pad, da muss ich noch ran.
    Aber ich will eben nicht das Maximum der Fettheit, sondern nen Dynamischen Mix. Lauter machen lass ich dann dem Mastering übrig. Wobei mir das abgelutschte Mastering von Avicii wirklich zu wider ist.


    Aber meine Frage wurde ja irgendwie noch nicht wirklich beantwortet.



    hier mal das kick sample:


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=14414[/mp3]


    Ist die Grundlage schon daneben?
    Ich hab aufgrund meiner Abhörmöglichkeiten eh nicht so die Objektivität was den Bassbereich angeht (offene KH = viel zu wenig druck auf den Ohren, macht es schwierig genau zu beurteilen was denn jetzt im Bassbereich abgeht. Und meine Anlage ist scheiße zum mixen, hab hier derbe Raummoden)



    Edit: Ist die Kick, vor allem da wo viel sub ist zu lang?

  • Also ich hör grad nix wegen Handy, aber ich mische meine Kicks auf round about -3dB und die leads dann so bei -8dB oder so die Drehe rum, ist natürlich Track abhängig. Aber das kommt auch auf die Richtung drauf an. Prinzipiell sollte man natürlich so mischen das es gut klingt. Mit guten EQing und FQTrennung und dem Rest passt das dann schon

  • Das kommt natürlich auch wieder auf den Track an mit der Länge. Und Höhen anheben bringt auch nur wirklich was, wenn Höhen vorhanden sind. Ansonsten würde ich mich lieber fürs layern entscheiden.

  • Die Kick kommt ausm VST, da kann man noch dran rumschrauben ergo auch höhen dazu geben. hab die sogar etwas abgesenkt, da die kick ziemlich krass im 10khz+ bereich war.


    vielen dank für eure antworten :)

  • hab da mal was angepasst. Kick ist wesentlich kürzer. Und puncht wesentlich mehr. aber ob das schon genug ist? also bass ist auf jedenfall ordentlich, kommt der hörbare attack gut genug durch? eq ist schon sehr aggressiv eingestellt. wenn das nicht reicht, muss nochmal ans sounddesign und der kick von natur aus mehr click geben. was meint ihr?



    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=14420[/mp3]

FL Studio Shop.de