• Hey!



    Ich bin gerade auf der Suche nach nem Laptop, meinen Desktop würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auf den Scheiterhaufen schmeißen und gerade in nächster Zeit muss ich mobil arbeiten (Dokumente, Programmieren, und natürlich auch Zocken ;D), daher muss ein Laptop her.


    Da er aber auch zu Hause als Ersatz zum Desktop dienen soll muss er gute Hardware aufweisen, sodass die Musikproduktion mit FL gut läuft. Das bedeutet mein Keyboard sowie mein Mikro (Rode NT2-A) sollen über mein MIDI-Interface (Alesis iO4) mit möglichst kleiner Verzögerung funktionieren.


    Generell soll FL keine Performance-Probleme haben. Rendern dauert ja eh nicht so lange wie bei Videos, wenn sich die Renderzeit verkürzt ist dies aber natürlich auch ein schöner Nebeneffekt.




    Ich habe mir für meine Ansprüche mal auf conrad.de einen Laptop zusammengestellt und habe als passendsten Laptop diesen hier angegeben bekommen. Meine Budget-Grenze liegt so um die 1.300,-€, daher liegt dieser total im grünen Bereich.


    Für's trockene Arbeiten, also das Erstellen von Dokumenten, hin und wieder Präsentationen, Programmieren etc. dürfte der auch ohne Probleme ausreichen, aber wie sieht's mit FL aus? Wenn sich noch wer im Bereich Gaming auskennt darf er / sie auch gerne dazu seinen / ihren Senf abgeben, ggf. werde ich aber dieselbe Frage nochmal für's Gaming in einem allgemeinen Computer-Forum stellen.




    Ich hoffe, ihr könnt mir da behilflich sein, und ich bin hier auf der Plattform richtig :)



    ~ Da Pyrictus

  • Ich hab fast den gleichen Laptop den du oben vorgeschlagen und bin rundum zufrieden damit, er ist schnell und wenn du nicht mehr als 50 Mixer Channels mit jeweils mindestens 4 Plugins brauchst reicht der vollkommen aus, vorallem weil du ihn ja auf 3,4 GHz hochfahren kannst :)

  • Also ich kann dir erst einmal nur ein paar allgemeine Tipps geben:


    1. Ziehe immer einen Desktop-PC einem Notebook/Laptop vor. Das ist in 99,9% der Fälle immer die bessere Entscheidung.


    Laptops haben eine andere Systemarchitektur als Desktop-PCs und sind aufgrund ihrer Möglichkeit zum mobilen Einsatz auf Energiesparen ausgelegt. Das trifft auf Mainboard, CPU und Grafikkarten in Laptops zu. Es gibt zwar die Möglichkeit diese Energiesparoptionen auszuschalten, aber es kann trotz allem zu Problemen kommen.


    Weitere Vorteile eines Desktop-PCs: Mehr Leistung für weniger Geld, einfacher Upgrade-Fähig, größeres Sichtfeld dank externem Monitor, bessere und günstigere Kühlungsmöglichkeiten.


    2. Wenn du dennoch einen Laptop haben möchtest, dann achte auf folgendes:


    - Stelle dir keinen eigenen Laptop auf Seiten wie Nexoc oder ähnlichen Seiten zusammen, sondern nimm einen vom Hersteller fertig konzipierten. Ein selbst zusammengestellter Laptop nutzt meines Wissens nach immer ein baugleiches Standard-Gehäuse, bei dem nur eine schlechte Kühlung möglich ist. Außerdem kannst du vorher nicht abschätzen, ob sich die Hardware im Laptop verträgt. Das ist hier noch wichtiger als bei einem Desktop-PC.
    - Nimm einen Laptop mit großem Bildschirm und hoher Auflösung. Auch wenn das Teil dadurch schwerer und unhandlicher wird, die meisten Plugins haben relativ feste und unveränderliche Fenstergrößen. Da kann es schnell passieren, dass dir ein Synthie den ganzen Bildschirm verdeckt und du stundenlang brauchst, nur um dich von A nach B zu klicken.
    - Achte darauf, welches Betriebssystem vorinstalliert ist. Am besten nimm einen Laptop, der noch gar kein System installiert hat und mach es dann anschließend selber. So weißt du zumindest, dass nicht tausend Programme im Hintergrund laufen und die Leistung beeinträchtigen.


    Ich habe mir vor einem halben Jahr den Asus G750JW-T4057H geholt und bin damit sehr zufrieden. Es ist eigentlich ein Gaming-Laptop, weshalb schon mal ein Gehäuse mit guter Kühlung vorhanden ist und das Gerät auf Leistung optimiert ist. Natürlich ist die Grafikkarte fürs Produzieren nicht sonderlich hilfreich, aber da ich auch gelegentlich zocke, war das ein wichtiger Punkt für mich. ;) Ich hab das Ding auch schon live eingesetzt beim DJing und mit meiner Band und es gab nach einer frischen Windows 7 Installation und der Abschaltung aller Energiespar-Programme noch keine Probleme mit Audio-Dropouts oder Ähnlichem. Zum Produzieren am Schreibtisch ist er auch sehr gut geeignet, wobei mir hier manchmal auch die Bildfläche zu klein ist, obwohl der Monitor Full HD darstellt. Aber ich denke, dass man sich daran gewöhnen kann, wenn man regelmäßig damit arbeitet.

  • Hallo!


    Wenn du auch einen robusten Laptop haben willst kann ich dir nur ein LENOVO T440 empfehlen!
    Mit 1300 € (evtl. bissel mehr) bekommst du da auch schon Qualität (Innereien, keine low CPUs usw.) und gehäusetechnisch keinen Plastikkram und einen ordentlichen Support, der über normalen hinausgeht!
    Da kannst du dir es auch ziemlich frei zusammenstellen!


    Zudem kannst du auch noch einzelne Komponenten aufrüsten!




    Gruß



    RBM

FL Studio Shop.de