Kopfhörer Verstärker

  • Ich möchte mir neue Kopfhörer kaufen und benötige wohl auch einen verstärker.


    Ich muss gestehen, dass ich ein ganz schöner noob in Sachen Hardware bin ^^
    naja... jedenfalls hab ich mich mal umgeschaut und bin auf verstärker mit usb und spdif gestoßen.


    Meine frage:
    Wo liegt der unterschied zwischen den anschlüssen usb und spdif.
    Kann ich den verstärker einfach so am pc dranhauen oder benötige ich nochwas?
    Und gibt es sonst noch etwas, dass ich vor dem kauf wissen sollte ?

  • ok ich hab mir Kopfhörer Empfehlungen angesehen und bin auf ein Video von aries4rce gestoßen. in dem Video empfiehlt er die beyerdynamic dt 880 pro, welche ich bisher nur mit 250 ohm gefunden habe...
    desweiteren empfiehlt er einige verstärker bzw audiointerfaces mit usb oder spdif. i wollte nur wissen, ob es einen Qualitätsunterschied zwischen den usb und spdif Interfaces gibt und ob ich sie direkt am pc benutzen kann, oder ob ich sonst noch etwas benötige.
    sorry falls die frage n bisschen dumm klingt aber ich hab bisher nur mit meinen 30 euro Kopfhörern musik gemacht und hab wenig Erfahrung :D

  • Brauchst dich doch nicht entschuldigen! :wink:


    Also um dieses Spdif musst dich nicht kümmern (was ich da so gelesen hab :) )


    Mit einem normalen USB Interface bist du am besten beraten.
    Kannst überall (PC, Laptop)anschliessen.


    Daß 250 ohm KH mehr Saft brauchen, da ist schon was dran.
    Manche behaupten, daß sie etwas besser sein sollen, als die 80er (die es anscheinend wirklich nicht mehr gibt :( ).


    Es gibt aber auch viele andere sehr gute KH in einer 80 Ohm Variante.
    AKG, Audio-Technica,....


    Denn wenn du pech hast, sind dir die 250 Ohm Kh auch auf einem Interface zu leise, dann gibst im Nachhinein unnötig doppelt so viel Geld aus.

  • Ein Kollege hier im Forum hatte diese enttäuschende Feststellung auch schon mal. (weiss nicht mehr wer?)


    Ich hab hier ältere 770er mit 250 Ohm herumliegen, sowohl in meinem früheren Focusrite USB als auch im aktuellen Focusrite 6i6 probiert, da waren/sind sie zu leise.


    Sind sie nur 1/3 bis 1/2 so laut wie die AKG mit 80 Ohm.


    In der Stereoanlage sind beide gleich.

  • Vielen dank !!
    Ihr habt mir sehr geholfen.
    Wäre es dann doch besser die dt770 80ohm zu kaufen ?
    Ich würde dann aber nur ungern in 2 Monaten mit den 880pro und nem Interface hier sitzen, weil die 770 doch nicht so gut waren :D

  • nico.


    Ist eigentlich eine einfache Rechnung.
    Je höher der Widerstand, desto größer ist der (Leistungs) Verlust.


    Warum aber manche moderne Audio-Interfaces nicht mithalten können ist viell. etwas unverständlich.


    Gib mal in Google ein: kopfhörer mit 250 Ohm sind leiser


    z.b.: http://recording.de/Community/…atung/145617/Thema_1.html


    uvm.
    [hr]


    Vielen dank !!
    Ihr habt mir sehr geholfen.
    Wäre es dann doch besser die dt770 80ohm zu kaufen ?
    Ich würde dann aber nur ungern in 2 Monaten mit den 880pro und nem Interface hier sitzen, weil die 770 doch nicht so gut waren :D


    Das ist auch ein subjective Frage, was dir besser gefällt.


    Und noch was.


    Überleg dir, ob es halboffene oder geschlossene KH sein sollen.
    Geschlossene haben meist mehr Bass, offene sind dafür luftiger.


    Gibts Umgebungsgeräusche, die dich stören könnten?
    Willst du einmal damit singen, oder ein Instrument aufnehmen?


    Hier im Forum gibts bereits einen Haufen Beiträge:


    http://www.flstudio-forum.de/s…ortby=lastpost&order=desc

  • Ja das mit der Impedanz weiß ich schon.Nur kann ich ja nicht wissen welche von den 100.000 AI's nen vorverstärker haben und welche nicht.Weil es ja auch nicht bei allen bei steht.


    Der klangliche Unterschied zwischen 80 und 250 Ohm KH sind jetzt nicht so das es sich da um Welten handelt.Wenn man dann noch am KH Verstärker Geld einspart dann hört es sich eh wieder so scheiße an das man mit den 80 Ohm ohne Verstärker besser dran gewesen wäre ;)

  • brauche sie eigentlich nur zum mischen.
    Ich spiele zwar Gitarre und piano aber ich habe nicht vor etwas aufzunehmen.


    ich hab jetzt mal durch die threads gelesen und möchte die frage trotzdem stellen.
    Kann mir jemand ein Modell eines bestimmten Herstellers empfehlen, welches gut fürs mixing geeignet ist ? sollte dann wohl 80 ohm haben, halboffen sein und bis 300 kosten.


  • Vor allen Dingen sollte man sich die Kopfhörer anhören und nicht nur nackten Zahlen vertrauen. Es hängt ja auch viel von den eigenen Hörgewohnheiten ab.


    Absolut!
    Und man sollte die Dinger auch mal ein paar Minuten länger auf der Birne haben und testen.
    Schließlich müssen die KH so bequem sein, dass man sie auch längere Zeit tragen mag. :wink:

FL Studio Shop.de