(Schaumstoff) Schallschutzmatten ?

  • Hey Leute, hat einer von euch Erfahrungen mit Schallschutzmatten aus Schaumstoff? Ich habe vor mir für mein Schlafzimmer/Studio diese anthrazit farbigen Matten zu kaufen. Denkt ihr, dass diese Modelle zur Verbesserung der Raumakustik (für mein Studio/Schlafzimmer) gut geeignet sind?


    http://www.schaumstofflager.de…-2cm-eco-schaumstoff.html


    http://www.schaumstofflager.de…azit-eco-schaumstoff.html


    Meint ihr eine Tiefe von 2cm reicht aus, oder bringt das kaum was?


    Und worum es mir eigentlich geht, wie bringe ich diese Schaumstoffplatten an? Ich habe eine Schräge in meinem Zimmer, welche ich vor habe mit diesen Platten zu bedecken. Ist es möglich den Schaumstoff an eine Schräge von ca. 45°-60° anzubringen? Und wie? :D


    Also wenn jemand von euch Erfahrungen und Ahnung von diesen Schallschutzmatten aus Schaumstoff zur optimalen Raumakustik hat, würde ich mich über eine Antwort freuen :)


    Danke schon mal im Voraus :)

  • Ich rate dir generell davon ab, weil....


    Kannst du dich noch entsinnen wie dein Schlafzimmer klang als es völlig leer stand?
    Es hatte mit Sicherheit eine sehr hohe Nachhallzeit, die hohen Frequenzen wollten aus der Hallfahne (bedingt durch das harte Mauerwerk)
    nicht so recht verschwinden und die Flatterechos in den ecken waren nicht auszuhalten ...


    Dann kam die Tapete, der Schrank, der Teppich, das Bett, deine Unterwäsche und der lila Plüschhase mit dem du so gerne kuschelst :wink: ...
    und plötzlich war der Raum trocken und die Nachahallzeit kurz


    Denn das alles sind akustische Maßnahmen, je nach Struktur, Material und Größe wirkt sich die Maßnahme auf andere Frequenzen aus.
    Selbst die Große Schrankschiebetür könnte als Plattenschwinger fungieren...


    Wenn du dir jetzt solche Noppenschaumstoffe in das Schlafzimmer holst, weist du nicht ob das die richtige Maßnahme ist...
    den es könnte z.B sein das dadurch, das du schon 40 Absorber in deinen Zimmer hast z.B Kuscheltier/Unterwäsche
    und der Raum dadurch recht tod ist...dann wäre ein Holzbrett an der wand die bessere Wahl...


    Spaß bei Seite :wink: :


    Akustik ist ein Komplexes Thema mit dem man sehr viel Falsch machen kann. Die Anschaffung solcher Noppenschäume sind sind wohl einer der Größten
    Fehler die der leihe so macht , gleich neben Eierpappen ...


    1. Es ist nicht die Form die Ausschlaggebend ist...sondern das Material ....die Pyramiden lassen sich einfach besser verkaufen
    2. lässt sich der leihe Schnell von der Wirkung verzaubern , weil der Raum trockener wirkt aber die Noppenschäume haben
    unter 1000hz -wenn überhaupt- gar keine Akustische Wirkung. damit bleibt die Nachahallzeit im Bassbereich völlig unberührt
    und im Bassbereich liegen eigentlich die größten Herausforderungen der Akustik
    3. Ich halte Akustische Maßnahmen ohne vorheriges Messen für völlig Sinnfrei weil man echt mehr Kaputt macht als richtig :wink:


    grüße Kiv

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Und bei diesem (Scheiß-)Schaumstoff im Schlafzimmer hätte ich sogar gesundheitliche Bedenken.
    Der Mist dünstet doch aus. Oder man kauft die sehr teuren Basotect Dinger, aber das wäre auch wieder Perlen vor die Säue...


    Aber wie KIv schon schreibt, ohne halbwegs zu wissen (dazu muß man messen), was überhaupt Probleme macht,
    ohne sich mit Akustik/Studioakustik intensiv zu beschäftigen, ist das Ganze eher in die Kategorie "Optik" einzustufen.


  • Also wenn jemand von euch Erfahrungen und Ahnung von diesen Schallschutzmatten aus Schaumstoff zur optimalen Raumakustik hat, würde ich mich über eine Antwort freuen :)


    Die Dinger kannst du vergessen, ist reiner Placebo und nur Show für Leute die keine Ahnung haben. Bei Raumakustik gilt leider nur die Regel: Viel hilft viel. Ich verweise hier mal ganz gerne auf unseren Ikea-Absorber Threat. Obwohl ich heute nach 2 Semestern Raum- un Bauakustik eine Tiefe von 30-40 cm und nicht 9cm empfehlen würde, damit die tiefer runtergehen...


    http://www.flstudio-forum.de/s…?tid=19304&highlight=ikea

  • Also ich hatte auch eher an Pyramidenschaumstoffplatten gedacht aber eure Argumente sind schon sehr einleuchtend. Dieser Pyramidenschaumstoff ist also auch nichts?
    Ob mit Messung oder ohne, Fakt ist dass ich an verschiedenen Stellen des Rauem unterschiedlichen "Hall" höre/spüre und diesen gerne absorbieren möchte. (Ich glaube aber, dass es sich bei diesem "Hall" um tiefe Frequenzen handelt, da ich eigentlich nur den Bass höre/spüre.)
    Ist es also besser einfach eine Ecke des Raumes mit einer dicken Mineralwolle zu bestücken, da diese ja für tiefere Frequenzen geeignet ist?


    Danke für eure Antworten :)

  • Würde es vielleicht schon helfen, wenn ich die KRK's auf eine Art Schaumstoffplatte/matte stellen würde? Also die Monitore so zu sagen abdichte? Weil die stehen einfach auf meinem Schreibtisch und der ist auch ordentlich am vibrieren :D


  • [...]Fakt ist dass ich an verschiedenen Stellen des Rauem unterschiedlichen "Hall" höre/spüre und diesen gerne absorbieren möchte. (Ich glaube aber, dass es sich bei diesem "Hall" um tiefe Frequenzen handelt, da ich eigentlich nur den Bass höre/spüre.)
    Ist es also besser einfach eine Ecke des Raumes mit einer dicken Mineralwolle zu bestücken, da diese ja für tiefere Frequenzen geeignet ist?


    Das was du da Wahrnimmst sind stehende Wellen, bzw. Raummoden, und die sind der Dimension deines Raumes geschuldet. Diese in den Griff zu bekommen ist ohne eine Messung und ein daraus resultierendes Konzept zur bedämpfung der Raummoden so gut wie unmöglich. (Hatten die Anderen ja auch schon gesagt.) Generell ist der Ansatz mit der Minneralwolle richtig, aber auch hier gilt: Einfach irgendwo hingestellt bringt garnix und nimmt nur Platz weg. Prinzipiell kann man aber sagen: Ecken und Kannten im Raum sind die Stellen, die (häufig, nicht immer!) Probleme verursachen. Ein ganz einfaches Beispiel:


    Ein Poröser Absorber (Also ein haufen Mineralwolle mit dem richtigen, flächenbezogenen Strömungswiderstand) absorbiert quasi zu 100% wenn sich das maxima der Schallschnelle (bei Lamda/4 der Schallwelle, Lamda ist die Wellenlänge in m) in ihm befindet:


    Das heist wenn du z.B. 100 Hz effektiv mit einem porösen Absprber bedämpfen willst, muss dieser mindestens c/f=lamda = 344m/s / 100Hz =3,44m/4 = 86cm dick sein. Was ja doch etwas viel ist.


    Für den Bassbereich haben sich schlaue Menschen wie z.B. der Herr Helmholz andere Konzepte einfallen lassen wie z.B. den Plattenschwinger, der (hier in unserem kleinen Beispiel) auf 100 Hz gestimmt werden muss. Das Problem hierbei: er kann dann wirklich nur in diesem Bereich (bei einer Güte von sagen wir mal 1/3 Oktave) 100 Hz +- ca. 30 Hz agieren und ist sonst nutzlos.


    Genug Physik, du siehst hieran also: Das ist eine Wissenschaft für sich, und wenn man sich nicht genau vorher überlegt, was man eigentlich machen will kann man eine menge Geld ausgeben und hat am Ende nichts davon...

FL Studio Shop.de