EDM Track-Aufbau ?

  • Hey Leute,
    bevor ich noch Wochen oder Monate brauche, bis mir auffällt, dass ich immer irgendetwas grundlegendes in meinen House Tracks vergessen habe, frage ich euch jetzt lieber einfach mal :D


    Also wenn ich ein EDM/House Track machen will, was muss/sollte da alles so rein? Und wie müssen die einzelnen "Parts" aussehen? (z.B. eine Baseline oder Chords?) :)

  • Achso ja, das meine ich nicht :D
    Ich meine sowas wie:


    -Beat
    -Baseline
    -Chords
    -Lead


    und das war schon alles was mir so einfällt :D


    und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Baseline und Chords?


  • Hey Leute,
    bevor ich noch Wochen oder Monate brauche, bis mir auffällt, dass ich immer irgendetwas grundlegendes in meinen House Tracks vergessen habe, frage ich euch jetzt lieber einfach mal :D


    Also wenn ich ein EDM/House Track machen will, was muss/sollte da alles so rein? Und wie müssen die einzelnen "Parts" aussehen? (z.B. eine Baseline oder Chords?) :)


    Intro/Aufbau/Drop - Break/Aufbau - Drop - Outro


    Du kannst reinbauen was du willst.Es "muss" garnichts,es kann.Wenn du mal musst dann würde ich an deiner Stelle auf die Toilette gehen ;)


    Da das Thema auch schon voll den Bart hat:Höre dir Housetracks an und dann hörst du was sie verbauen.


    Manchmal denke ich die Leute suchen einh Patentrezept.Und sowas gibt es in der Kunst nicht.

  • Was meinst du mit Baseline?
    ich kenne nur Bassline
    [hr]
    Also Beat spielen nur die Drums, vielleicht noch ein Synth als Ergänzung.
    Dann bei der Melody, gibt es die Melody, dann setzt ein Bass ein, dann die Drums, und manchmal noch Chords.
    Beim Drop spielt so zusagen alles zusammen. Manchmal gibts noch ein Whitenoise, also ein Rauschen um das ganze Frequenzspektrum des menschlichen Ohres zu befriedigen.


    Ich hoffe, dass war einigermassen richtig, wenn nicht entschuldigung ;)


    Aber wie gesagt, du musst dich an keine Regeln halten, denn du bist frei... ;)


  • -Beat
    -Baseline
    -Chords
    -Lead



    Wie du siehst, gibt es kein "Rezept" ...Musik ist Kunst und eben genau die Antwort auf deine Frage trifft 100% auf Kunst zu!

    [hr]
    ..............................................................................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Suplifth ()

  • Ultimative Schritt-für-Schritt Anleitung für den nächsten freshen EDM-Hit.


    Grundlagen:


    - 128BP/M
    - Nexus (mit allen Expansions)
    - Sylenth1
    - Massive
    - Vengenace Samples (Alle)
    - iZotope Ozone 5
    - Limiter auf dem Master (wobei der Gain-Regler komplett nach Rechts gedreht sein muss!)


    Schritt 1: Das Intro


    Lasse eine Kick mit hohem Click Sound 8 Takte lang auf allen 4 Vierteln spielen.


    Nehme einen beliebigen melodischen Vengeance Loop und lege ihn unter die 16 Takte. Achte aber darauf, dass du den Loop durch stretching an das Projekt-Tempo anpasst.


    Nach den 16 Takten machst du das gleiche noch einmal, mit dem Unterschied, dass du der Kick jetzt noch mehr Bassanteil gibst.
    Und eine Clap auf der 2 und 4 hinzufügst.


    Schritt 2: Breakdown


    Füge am Anfang des 17. Taktes einen "VEH1 Hallkick"-Sound ein.


    Schritt 3: Die Akkorde


    Nehme ein beliebiges Nexus oder Sylenth1 Saw-Synth Preset (mit viel Reverb) und ziehe eine Midi-Datei von "Martin Garrix - Animals" auf das Nexus/Sylenth-Kästchen im Step Sequencer. Du solltest die Umkehrungen und Rythmen evtl. verändern da es später zwar nicht zu Phasing, jedoch zu Urheberrechtlichen Problemen kommen kann.


    Packe den Synth nun in einen Mixer Track. Danach öffnest du in den Effekt Slots einen Ozone 5 Multiband Kompressor den du so einstellst wie du lustig bist, dich aber an meine Empfehlung hältst.


    Empfehlung:


    Am besten die "dB"-Zahlen möglichst weit nach unten ziehen und die "Ratio"-Regler möglichst weit nach Rechts schieben, wobei der Gain auf jedem Band höher als 29,9 sein sollte!


    Danach auch den Maximizer im Ozone aktivieren und du hast keine Clipping Probleme.


    Lasse die erste Akkordschichtung nun kurz anspielen und nim den entstehenden Hall-lastigen Sound nun mit dem Edison auf.
    Diesen fügst.


    4. Schritt: Rise


    Ersetze die ehemalige Kick durch eine Snare und lass sie alle Viertel spielen. Mit jeder Sequenz muss sie doppelt so schnell werden sonst ist alles umsonst gewesen. Pitche alles hoch was du in deinem Synth pitchen kannst und los gehts! (Am Ende des Rise beliebigen Schrei einfügen.)


    5. Schritt: Drop


    Nun müssen wir trotz unserer tollen Samples noch eine haben. Und zwar die Kick aus dem Track "Martin Garrix - Animals". Diese dient dazu dem ganzen Drop eine subtile Fülle zu bieten, und da diese Kick kaum Anteil am Drop hat, wird auch keiner das heimliche Sampling bemerken ;)


    Jetzt nur noch in beliebigem Rythmus das "VEC1 Sounds 074E"-Sample einfügen und fertig ist der Drop! (Ab und zu mal Prydz Snare reinhauen).


    6. Schritt: Alles nochmal


    7. Schritt Outro:


    Quasi das Intro nur umgekehrt.


    ERGEBNIS!


    Mit ein bisschen Spielerei und ein wenig Optimierungen und Filtern kann daraus direkt ein Hit werden!


    Hier mal ein Beispiel-Hit den ich eben gerade produziert hab :) (Leider ohne Cracks)


    [sc][/sc]

  • Hey BigTune
    Ich versteh ja deine Ironie, aber du nimmst dir wirklich so viel Zeit, um eine Anleitung zu machen und ein Remake zu produzieren? Was wirklich keinen informativen Nutzen hat--


    Aber sonst ist das geil :D
    Der Drop gefällt mir sogar ;)

  • du schelm, sogar den original vengeance loop aus dem intro hat er genutzt.


    wobei ich ehrlich gesagt find, dass sich im EDM bzw. Bigroom bzw. im "electro house beatport" bereich schon was getan hat....die ganz krasse monotonie is vorbei...die drops werden schon melodischer und ne klassische animals kick hört man auch nur noch selten.

  • Nehm bitte nichts was BigTune das geschrieben hat ernst :D
    Der Song hört sich vielleicht gut an, aber vorallem im Drop ist der total überkomprimiert, also nehm dir hier wirklich nichts als Beispiel für deine eigenen Tracks! :D


  • Ne jetzt mal echt, das ist auch nahezu perfekt gemastert! (zumindest optisch) :D
    wie hast du das gemacht? :D


    einfach nein :D so kann man nen track mastern indem man einfach ein ozone5 preset druffklatscht und diverse gainregler nach oben dreht und aufpasst dass nix zu stark verzerrt^^ du hast da n ziemlich falsches bild von gutem mastering. dabei hat die qualität der musik alleroberste priorität und erst wenn die erhöhung der lautheit unter KEINEN umständen zulasten der quali geht kann man darauf achten. bei animals (plants) is das mehr oder weniger genau andersrum

FL Studio Shop.de