Kompression - im allg. und im speziellen

  • du hast bei deiner parallel kompression ein attack von 10-20ms beschrieben.. finde ich bei parallel compression schon viel zu groß... da du ja bei der parralel compression im grunde nur die comrpessions curve ändern willst... also eben das leise hochholen bzw.. alles eben zu verdichten ohne aber eben zu sehr einfluss auf die natürlichkeit bzw. transienten etc.. zu nehmen..


    wenn du jetzt einen attack bei der parralel compression hat fürt es dazu dass die gewünschte parralel compressions kurve im attack nicht vorhanden ist bzw. weniger... bzw. es ändert sich die compressionskurve dauernt..


    bei der parrallel compression kontrolliert man die transienten eher mit dem release.. um so kürzer der release um so aufgebohrter voller fetter wird es.. und um so länger um so mehr bleibt die eigentliche dynamik im spiel.. also percussiver oder attackreicher , knackiger oder gerne auch als tight bezeichnet..


    ein attack im parallel channel hingegen.. macht ja den eigentlich zweck der prallel compression wieder etwas kaputt..


    also wenn möglich attack 0 :D



    es kommt natürlich etwas aufs material drauf an... bei stimme z.b. kann es schon passen bei seichtem gesang etc..



    aber für gruppen parallel compression gerade percusives.. eher möglichst kurzer attack...


    die transientendynamik etc.. ist ja durch den original kanal noch vorhanden... ist ja auch der grund warum man das macht..

  • ...wie winterschluss verkauf wo die leute an der scheibe kleben.... so kleben die sounds alle vorne an der 0db scheibe.....



    PHAHAHAHHA


    Habe mein Kaffee wieder ausgespuckt^^

  • wow, dankeschön für die aussführlichen erläuterungen!!! ich werd mich mal an die parallel compression beim matering wagen :)


    BigTune: :D :D seehr nice...echt hart^^...aber man hört schon im drop und auch in der ruhigeren stelle nachm ersten drop wies kratzt, bzw. clippt:D


  • das geht aber noch lauter... da sind ja noch lautstärke unterschiede der unterschiedlichen parts... da kommt ja der gedanke von intro breaks spannungsbögen etc.. noch durchs dynamik bild


  • wow, dankeschön für die aussführlichen erläuterungen!!! ich werd mich mal an die parallel compression beim matering wagen :)


    BigTune: :D :D seehr nice...echt hart^^...aber man hört schon im drop und auch in der ruhigeren stelle nachm ersten drop wies kratzt, bzw. clippt:D


    Dieses Mastering darf aber echt nicht dein Ziel sein, man hört jetzt brutal dass die Kick sehr schlecht durchkommt und genau das stört mich bei so übertriebenen Kompressionen, dass man die Kick nur noch sehr schlecht hört, denn meiner Meinung nach ist die Kick das wichtigste im Drop und sollte alles andere übertönen, nicht andersrum!

  • das geht aber noch lauter... da sind ja noch lautstärke unterschiede der unterschiedlichen parts... da kommt ja der gedanke von intro breaks spannungsbögen etc.. noch durchs dynamik bild


    Das ist ja eben die Methode die ich am Anfang angesprochen habe. Einfach ne Master Volume Automation zu erstellen :D


    Aber klar ich hätte auch instant 0dB machen können aber wäre dann zu krass..

  • Dieses Mastering darf aber echt nicht dein Ziel sein, man hört jetzt brutal dass die Kick sehr schlecht durchkommt und genau das stört mich bei so übertriebenen Kompressionen, dass man die Kick nur noch sehr schlecht hört, denn meiner Meinung nach ist die Kick das wichtigste im Drop und sollte alles andere übertönen, nicht andersrum!


    ja stimmt schon, is auch nich mein ziel^^...aber is auf jeden fall lustig, dass mal zu hören :D

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