du hast bei deiner parallel kompression ein attack von 10-20ms beschrieben.. finde ich bei parallel compression schon viel zu groß... da du ja bei der parralel compression im grunde nur die comrpessions curve ändern willst... also eben das leise hochholen bzw.. alles eben zu verdichten ohne aber eben zu sehr einfluss auf die natürlichkeit bzw. transienten etc.. zu nehmen..
wenn du jetzt einen attack bei der parralel compression hat fürt es dazu dass die gewünschte parralel compressions kurve im attack nicht vorhanden ist bzw. weniger... bzw. es ändert sich die compressionskurve dauernt..
bei der parrallel compression kontrolliert man die transienten eher mit dem release.. um so kürzer der release um so aufgebohrter voller fetter wird es.. und um so länger um so mehr bleibt die eigentliche dynamik im spiel.. also percussiver oder attackreicher , knackiger oder gerne auch als tight bezeichnet..
ein attack im parallel channel hingegen.. macht ja den eigentlich zweck der prallel compression wieder etwas kaputt..
also wenn möglich attack 0
es kommt natürlich etwas aufs material drauf an... bei stimme z.b. kann es schon passen bei seichtem gesang etc..
aber für gruppen parallel compression gerade percusives.. eher möglichst kurzer attack...
die transientendynamik etc.. ist ja durch den original kanal noch vorhanden... ist ja auch der grund warum man das macht..