Kompression - im allg. und im speziellen

  • hi,



    wenn man sich die tracks der "profis" auf soundcloud anschaut, fällt einem ja häufig auf, dass die recht glattgebügelt aussehen...jetz meine frage, woran liegt das? bzw. was ist ausschlaggebend für das aussehen der "wurst"...


    is schon klar, dass es an der kompression und lautheit liegt, aber ich hab von mir mal nen track mit nem profi track verglichen, die beide in etwa die gleiche dynamic range hatten, mein track jedoch WESENTLICH gezackter aussieht.


    woran liegts also?

  • sieht in fl genauso aus :(
    [hr]
    noch ne weitere frage, wo ich gerade dabei bin: kann es sein, dass reverb durch komprimieren überproportional zum rest lauter wird? kommt mir auf jeden fall so vor und nervt mich iwie tierisch

  • Wobei aber auch da bei vielen "professionellen" die Wurst vorhanden ist mit ein paar spitzen. Vergleichen würd ich jedoch Tracks eher in FL oder anderen DAW um dort auch die Waveform betrachten zu können.
    Ich möchte jetzt nicht einfach unterstellen, dass nur Compressoren verwendet wird und einfach die Lautheit erhöht wurde. Aber ein vernünftiges Mixing kann auch zu einem sehr druckvollen, transparenten Sound enstehen ohne alles zu komprimieren. Den Rest bekommt man nur mit professionellen Mastering hin, wo es ja darum geht den letzten Rest aus dem Sound rauszukitzeln, dabei aber nicht den Dynamikumfang flöten geht, als wenn man das Ding damit glattbügelt.

  • da bräuchte man jetzt konkretere soundbeispiele... außerdem, was interessiert dich die waveform? die ziele die du erreichen willst, sind ja wohl lautheit, dynamik, etc.^^ stellst du da nen unterschied fest?

  • klar, gibt schon auch paar profis wo paar spitzen da sind, aber bei den meisten is es doch sehr wulstig...


    was mich iwie echt wundert, dass bei den meisten dann die kompression gar nicht so stark is, wie sie aufgrund der waveform meinen lässt...kann das phänomen einer erklären :D



    welche anderen faktoren (außer kompression) tragen (mir gehts wirklich speziell um soundcloud) dazu bei, dass es wenig spitzen gibt und viel "dicke wurst", ka wie ich mich besser ausdrücken soll.

  • moment: ist die kompression nicht so stark oder KLINGT es, als ob sie nicht so stark wäre? das ist ein unterschied! die dicke wurst ist sicherlich nichts was man haben will, ich denke, was du willst, ist lautheit und EDM-typischer klang. dafür brauchst keine wurst. ne wurst klingt einfach nur überkomprimiert. über das ziel lautheit kann man sich streiten aber da gibts schon eher nen sinn dahinter. das geheimnis der lautheit liegt im subbass, der art der kompression und dem allgemeinen summen-frequenzspektrum. kein bock, das jetzt hier zu schreiben und im skype chat gibts leute, die sich damit besser auskennen :D bist du da drin?


  • da bräuchte man jetzt konkretere soundbeispiele... außerdem, was interessiert dich die waveform? die ziele die du erreichen willst, sind ja wohl lautheit, dynamik, etc.^^ stellst du da nen unterschied fest?


    jo stimmt^^...dynamisch sind die unterschiede recht gering, aber lautheitsmäßig schon ein bisschen.


    hier mal ein beispiel:



    der track hat zwar (wenn man ihn sich groß anschaut), schon auch vereinzelt spitzen, aber die allgemeine wursthaftigkeit ist extrem dick.




    hier mal ein random beispiel zum vergleich von mir:




    ich hab bei meinem track ne DR von 4-5db ca...trotzdem is der mega gezackt bei soundcloud.


    ich mein mich interessierts nich sonderlich, wie tracks bei SC aussehen...aber es würd mich trotzdem brennend interessieren woran das liegt.
    [hr]


    moment: ist die kompression nicht so stark oder KLINGT es, als ob sie nicht so stark wäre? das ist ein unterschied! die dicke wurst ist sicherlich nichts was man haben will, ich denke, was du willst, ist lautheit und EDM-typischer klang. dafür brauchst keine wurst. ne wurst klingt einfach nur überkomprimiert. über das ziel lautheit kann man sich streiten aber da gibts schon eher nen sinn dahinter. das geheimnis der lautheit liegt im subbass, der art der kompression und dem allgemeinen summen-frequenzspektrum. kein bock, das jetzt hier zu schreiben und im skype chat gibts leute, die sich damit besser auskennen :D bist du da drin?


    die kompression bei meinem referenztrack den ich von mir gepostet hab, is an sich mega stark mit 4-5...aber ich find es klingt nich so, oder täusch ich mich?!?


    ne skype hab ich nich^^

  • alter... nutze deine zeit sinnvoller als an deiner soundcloud-waveform zu arbeiten :D den algoritmus, nach dem diese waveform generiert wird, kennst du eh nicht. und wie gesagt, die ist nonsens. da sind zT riesen abweichungen zur echten waveform drin. und es bewertet auch kein soundcloud nutzer die tracks nach der waveform, zumindest keiner, den ich gern als hörer hätte.

  • :D du hast schon recht...aber die frage, wieso das so is, hab ich mir schon öfter gestellt....



    mich würds nich wundern, wenn spinnin die halunken SC schmieren, damit die ihre tracks FETTER aussehen lassen um mehr kiddies heiß zu machen:icon_eek:

  • war das mal anders?


    also ich finds in jedem fall echt merkwürdig, die ganze SC ausseh geschichte.



    wär cool, wenn jemand diese verschwörung aufdecken könnte^^

  • wenn dich das interessiert kannst du mal die adobe audition testversion runterladen. da kann man ganz viel machen, was signal processing angeht. Interessant vorallem frequency-time-spectrum. Da sieht man in welchen Frequenzen, zu welcher Zeit, wieviel Energie drin steckt. Ich denke mal das spielt auch eine Rolle was deine Frage angeht.


    Es gibt übrigens auch absolute Würste, die wirklich extrem glattgebügelt erscheinen und trotzdem nicht kompressiert klingen.



    den algoritmus, nach dem diese waveform generiert wird, kennst du eh nicht.


    Da gibts keinen Algorithmus :D das sind einfach tausende von Werten zwischen 1 und -1 hintereinander. Das einzige was bei Soundcloud passiert, dass Werte zusammengefasst und approximiert werden, was diese dickeren Balken sind.


    Grüße,
    Dave

  • Da gibt's ne einfache Erklärung:


    Zunächst achten alle Produzenten darauf, dass es im Mix keine DC-Offset Probleme gibt, damit die Waveform schön zentriert bleibt.
    Dann wird bis ans Maximum an die Wand gefahren (sodass selbst die leisesten Parts am Spitzenpegel sind).
    Die fehlende Dynamik wird dann durch eine Master-Volume Automation kompensiert und sieht dann meist so aus:


    Intro (Ohne Drums): -3dB
    Verse: -1dB
    Rise: Automation von -1 auf -2dB
    Drop: -0,3dB
    Breakdown: -1dB
    Outro (Ohne Drums): -3dB


    Wenn alles so künstlich angepasst wurde sieht die Waveform auch dementsprechend aus. Kannst mir ja mal nen Track rüber schicken und ich demonstriere es dir ^^

  • so mal zu deinem vergleich der beiden tracks...


    ich glaube du musst noch dein gehör auf compression trainieren...


    der erste ist extrem compremiert.... da schreit einen alles an.. selbst im break oder gerade im break lol..(weil da kein bass ist der die lautheit runter drückt)...


    zudem sind die sounds ansich alle viel weniger stacatisch..


    deiner hingegen.. hat relativ starke stacato elemente... und ist auch nicht so übelst compremiert...


    da hört man ja noch die transienten der elemente und sachen abklingen etc...


    das andere ding war schon richtig unangenehm... hatte schon was von noise :D





    und natürlich um so kürzere "percusivere" elemente du hast und je weniger lange durchgängige mit langem sustain etc... um so zackiger wird die wave form..


    und um so mehr durchgängige lang sustainige sounds man hat um so "wurstiger" wirds natürlich



    kannst auch n percussion loop mitm pad vergleichen was ist wohl wurstiger :D

  • Um Musik Magiers Aussage zu verstärken, nehmen wir als Beispiel mal Animals von Martin Garrix. Wenn du dir da im Drop die Waveform ansiehst, ist dass ne einzige "Wurst". Das liegt einfach daran, dass die Bassdrum total lang ausklingt, vorallem dieser dröhnende Bassbereich, der dann solange anhält, bis die Bassdrum erneut schlägt. Dadurch hört man die Bassdrum, welche auch das lauteste Element im Drop ist, durchgängig im Drop, dadurch die Wurst Form.
    Wenn wir jetzt als 2. Beispiel "The Munsta" nehmen, dass siehst du, dass der Drop keine Wurst ist:


    [sc][/sc]


    Das liegt daran, dass es bei Melbourne Bounce üblich ist, besonders kurze und knackige Bassdrums mit starker Attack zu haben. Dadurch klingt die nicht so lange aus und es ergibt sich keine Wurstform.
    Beide Beispiele sind jetzt aber nur auf die Kick bezogen, die Wurstform kann aber auch mit den Synths zu tun haben, wenn der Synth z.B. ne ganze Note spielt und nicht z.B. ne 8tel Note, dann ergibt sich auch eher ne Wurstform. In "The Munsta" allerdings haben wir eher noch diese percussive Stimme im Drop, dadurch ist die Wellenform zackiger.
    Musst es dir mal in FL Studio anschauen:


    The Munsta:


    Hier sieht man vorallem ganz links, dass die Kick kurz und abgehackt und mit ner starken Attack ist und nicht so lange ausklingt. (Auf jede 2. 8tel kommt dann natürlich noch der Bass wie üblich bei Melbourne Bounce, deswegen ist da auch immer der Peak)





    Animals:


    Hier sieht man erst die Attack der Kick, aber dann dass die Kick total lange ausklingt, deswegen diese Wurst Form.


    Siehst dazu noch die Dynamic Range, zugegeben Animals ist härter komprimiert, aber dass hat nicht so viel Einfluss auf die Wurstform wie dass was ich ober erklärt habe :)


    LG
    Platonic


  • das mit dem DC-offset hab ich bisher auch gar nich beachtet...reichts aus, um dem abhilfe zu schaffen, wenn ich vorm exportieren einfach den "Fruity center" aufn master leg, oder muss man sich tiefer damit befassen?




    "Dann wird bis ans Maximum an die Wand gefahren (sodass selbst die leisesten Parts am Spitzenpegel sind)."


    dämliche frage, aber wie mach ich das?? iwie schaff ichs nich, dass ich nen track richtig "gegen die wand fahr", nich dass das das Ziel sein sollte, aber dennoch würds mich interessieren:rolleyes::icon_question::icon_question:


    komprimierst du alle einzelnen spuren, oder nur beim mastern?



    jo, das mit dem track wär mal lustig...soll ich dir einfach mal nen komplett unkomprimierten mix schicken?
    [hr]


    ich glaub wirklich auch, dass ich an sich gar kein plan hab, wie sich extreme kompression anhört...wie kann ich da mein gehör am besten trainieren? bzw. gibts spezielle tracks, die das iwie gut deutlich machen?


    wie hört man transienten?:icon_redface::icon_question:


    ich find den anderen track den ich gepostet hab, an sich extrem geil anzuhören :D...deswegen würds mich echt interessieren, wie ichs schaff, so ne krasse kompression hinzulegen
    [hr]



    top erklärt, danke!!! wobei ich finde, dass bei the munsta, das aussehen an sich schon auch allgemein verdammt dick is, allerdings mit kleinen zacken noch drauf (nur die grundwurst is schon dick, anders als bei mir z.b....bei mir is die grundwurst schmal und ich hab lange zacken drauf^^)


    is der track "the munsta" z.b. extrem krass komprimiert, bzw. wenn ja,hört man das deutlich und wenn ja, wie?

  • DC Offset = Einfach ein Highpass Filter bei 20 HZ oder so schalten, weg ist er ;)
    BTW: Ein DC Offset kommt oft beim exessiven Einsatz von Wave Shapern zu Stande^^

    Music should speak for itself.

    Einmal editiert, zuletzt von Embrionyc ()


  • Das DC-Offset sollte man meiner Meinung nach auf jedem Sample entfernen. Auch wenn das entfernen des Offsets in der Master-Datei schon etwas bringt, so wird er trotzdem nicht den kompletten Headroom im Mastering freigeben. Die Wellenform sieht dann immer noch verschoben aus.


    Ehrlich gesagt komprimiere ich fast gar nicht. Erst im BUS-mixing ein wenig aber auch nicht so viel.


    Eigentlich reicht es ne Gain-Automation zu machen dann kann man die leisen Parts lauter machen und alles auf eine Lautstärke bringen.


    Natürlich spielte es auch wie bereits genannt eine Rolle wie Dicht der Mix ist, oder ob es viele verschiedene Transienten gibt.


    Am besten würde sich glaube ich dein neuster Track dafür eignen: Dunraz - Bounception (Original Mix)


    Schick mir den Track am besten als 16bit WAV ungemastert (32bit wäre zwar besser aber der Upload wird denke ich zu lange dauern).

FL Studio Shop.de