NAS Server für zu Hause!

  • Hi!


    Dank exessivem Recording in 24 Bit, 96 kHz neigt sich mein immerhin 3.5 TB großer interner Speicher dem Ende zu. Ich hab nun überlegt mir einen (erweiterbaren) NAS Server für zu Hause zu holen und hab den hier ins Auge gefasst. Hat irgendwer Erfahrungen mit einem NAS System und lohnt sich der Mehrkostenaufwand? Immerhin kostet das leere Gehäuse schon fast 500€. Es soll hauptsächlich als Backupsystem (mit internem RAID) benutzt werden, und eventuell werde ich die NI Librarys auslagern oder so. Ans Netz sollte er eigentlich nicht, den dafür ist meine Leitung zu schwach...Irgendwer ne Meinung?


    Stizzi, Tomess

  • Ich tendiere eher immer in Richtung QNAP, wobei Synology auch völlig in Ordnung ist.
    Das QNAP TS-420 z.B. hat immerhin selbst 4 Einschübe und lässt sich per USB oder eSATA problemlos erweitern (Synology wird das ähnlich handhaben). Für den von dir genannten Einsatzzweck werden keine allzu großen Anforderungen an die CPU gestellt werden, von daher kannst du ruhig zu nem 1-Core Gerät greifen, um Geld zu sparen.


    Ich gebe noch zu bedenken, dass du dir unbedingt beim Einsatz eines NAS Gedanken zum Backup desselben machen solltest...
    Ich spiegele bspw. meine kompletten "internen" NAS-Daten auf eine externe HD (im Wechsel). Bei zu großen Datenmengen solltest du dir evtl. ein zweites (Backup)-NAS zulegen, die Raid-Spiegelung ist nur bedingt als sicher zu betrachten.


  • [...] Ich gebe noch zu bedenken, dass du dir unbedingt beim Einsatz eines NAS Gedanken zum Backup desselben machen solltest...
    Ich spiegele bspw. meine kompletten "internen" NAS-Daten auf eine externe HD (im Wechsel). Bei zu großen Datenmengen solltest du dir evtl. ein zweites (Backup)-NAS zulegen, die Raid-Spiegelung ist nur bedingt als sicher zu betrachten.


    Erklärung bitte!

  • Ich versuch`s mal...
    Was passiert, wenn dein NAS infolge irgendeines Defekts (Daten)Müll auf deine Platten geschrieben hat? Raid1 (diesen Typ meintest du bestimmt) bedeutet ja nur, dass die Daten redundant auf eine zweite Platte gespiegelt werden... Oder wenn dein Rechner aus Versehen Daten vom NAS gelöscht oder fälschlicherweise überschrieben hat? Deine Daten sind wech! Da nützt dir der Einsatz eines Raid-Verbunds nur wenig...
    Darum brauchst du, wenn du das NAS nicht ausschl. als Datensicherungsziel einsetzt, eine Sicherung des Datenbestands des NAS.
    Wenn du vom Datenvolumen her noch im, sagen wir bspw., 4-6TB Bereich herumtreibst, dann genügte es, diese Daten auf eine ext. HD mind. gleichgroßer Kapazität zu sichern. Wenn du nun durch intensiven Gebrauch mehr Daten sichern musst, dann empfehle ich dir z.B. das gleiche NAS als reines Backup-NAS anzuschaffen. Es gibt von NAS-Betriebssystemseite her Automatismen, welche den Datenbestand von NAS1 auf ein weiteres (NAS2) synchronisieren.


  • [...]Wenn du nun durch intensiven Gebrauch mehr Daten sichern musst, dann empfehle ich dir z.B. das gleiche NAS als reines Backup-NAS anzuschaffen.[...]


    Danke für die Info!


    Unter solchen Umständen macht ein NAS für mich keinen Sinn. Das kann ich mir nicht leisten!



    [...] Wenn du vom Datenvolumen her noch im, sagen wir bspw., 4-6TB Bereich herumtreibst, dann genügte es, diese Daten auf eine ext. HD mind. gleichgroßer Kapazität zu sichern. [...]



    Ich hab mir jetzt 2x 5TB Extern bestellt und werde es weiterhin über Total Commander selber 'RAIDen', also per Hand alle Backusp machen. Vielen dank für die ausfürliche Hilfe!


    Case Closed!

FL Studio Shop.de