...anstatt die Tonhöhe
Ich weiß, ähnlich diesem Thema http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=26881 aber eine Lösung habe ich dort für mich nicht gefunden.
(Sample ist etwas länger)
Mit Edison erstelltes Sample ändert auf Tastendruck die Geschwindigkeit
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Probier mal in den Channel settings unter SMP per Rechtsklick auf den Time-Button 'none' auszuwählen.
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Ok, dann hast Du das Sample aus dem Edison wohl direkt in die Playlist gezogen/geschickt. Damit ist es ein AudioClip, die haben nicht mehr Reiter in den Channel settings.
Zieh das Sample mal in den Stepsequencer, dann hast Du mehr Reiter. Geht es dann?
Mit der Umwandlung in 32 Bit hat es sicherlich nichts zu tun.
Wenn Du willst, schaue ich mir das Sample gerne mal an.
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Danke für deine Hilfe. Wenn es funktioniert, möchte ich in diesem Fall (CPU lastiges freeware vst) zukünftig so arbeiten.
Mit Audioclip und Sample trift zu, so wie du beschrieben hast.
Hier mein Sample mit 4 Reitern, aber ohne Tonhöhenänderung (nur Tempoänderung)So, wave kann man hier nicht hochladen ("falsches Format"). Im Edison in mp3 umgewandelt und Edison macht schon wieder Quatsch dabei, in dem er einige Millisekunden Stille an den Anfang und das Ende des Samples packt:(
Weggeschnitten > speichern unter > Edison schlägt wave vor > ich nehme mp3 und er packt wieder Stille ran...
Egal der Effekt in FL ist der gleiche beim mp3 SampleVielen Dank für deine Hilfe!
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Als mp3 nützt es leider nix, da die Ursache für das Verhalten in der .wav-datei liegt. Wenn ich die mp3 jetzt selbst in .wav umwandle, hat diese Datei dann nichts mehr mit Deiner aus Edison zu tun. Du kannst Deine .wav-datei aber in ein Zip-Archiv packen und das dann hochladen, das lässt die Foren-Software zu. Oder Du speicherst ein rudimentäres Projekt mit Edison und dem Sample als Zip. Bei mir läuft die 11.1, alles darunter kann ich öffnen.
Komme leider erst heute Abend dazu, mir das anzuschauen. -
Im Projekt klappt nicht, da du das Sample haben müsstest, da FL das Sample per Verknüpfung reinzieht. Daher als zip
sample_nopitch.zip -
Im Projekt klappt nicht, da du das Sample haben müsstest, da FL das Sample per Verknüpfung reinzieht. Daher als zipGenau dafür ist Export->Zipped loop package da. Dann packt FL automatisch alle Samples mit in das Zip-File.
Die Wave-Datei, macht bei mir folgendes (egal ob als Sample oder als AudioClip):
auf C5 spielt sie normal ab, darunter wird sie langsamer und tiefer, darüber wird sie schneller und höher, bis zum Chipmunk-artigen Piepsen. Das ist das übliche Verhalten.
Vielelicht habe ich Dich bisher falsch verstanden, Du hast geschrieben, die Tonhöhe ändert sich nicht bei Dir? Wie genau sollte es sich anhören?
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"Export->Zipped loop package" ist ja super praktisch
Vielleicht unterliege ich einem Denkfehler.
Wenn ich ein One-shot-Sample nutze - bspw. eine Clap - kann ich das durch verschiedene Tastendrucke tiefer oder höher abspielen lassen.
Wird es dabei auch schneller/langsamer - nur man merkt es nicht, wegen der Kürze?Jetzt habe ich ja ein langes Sample und da merkt man dann das Pitchen auch bei der Geschwindigkeit?
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Wenn ich ein One-shot-Sample nutze - bspw. eine Clap - kann ich das durch verschiedene Tastendrucke tiefer oder höher abspielen lassen.
Wird es dabei auch schneller/langsamer - nur man merkt es nicht, wegen der Kürze?Jetzt habe ich ja ein langes Sample und da merkt man dann das Pitchen auch bei der Geschwindigkeit?
Ja, genau so ist es.
Ein Sample bei gleichbleibender Länge je nach Note gepitcht zu spielen ist anscheinend nicht so einfach möglich.
Für Dein Sample könntest Du folgendes machen (ist aber etwas aufwändiger):Öffne das Sample in Edison
F2 -> stelle eine Länge von 8 Beats ein (oder was auch immer)
Tempo Sync aktivieren
Ziehe das Sample in eine Instanz vom SliceX (die ersten drei Schritte kannst Du auch direkt im Slicex machen, ist ja auch der Edison drin)
Entferne alle Marker (ABC -> Delete)
Jetzt erzeuge einen Marker ganz am Anfang, dann per Doppleklick auf den Marker alles selektieren
Jetzt Copy und dann 11-mal Paste insert, dann hast Du das Sample zwölfmal hintereinander im Slicex, jeweils getrennt durch einen Marker
Jetzt für jeden der elf zusätzlichen Marker:
Doppelklick zum Selektieren
Tools -> Time stretch
Pitch coarse um 1 semitone erhöhenDann hast Du am Ende zwölf in Halbtonschritten gepitchte Samples im Slicex, die alle gleichlang sind und über die PianoRoll vom Slicex abgespielt werden können.
Ist wahrscheinlich nicht so flexibel wie Du es Dir vorgestellt hast und vielleicht brauchst Du ja auch gar nicht alle zwölf.
Vielleicht hat ja auch jemand eine bessere Idee und ich habe was total einfaches übesehen:D
Am schönsten wäre ein Sampler, in den man ein Sample lädt, ihm sagt von wo bis wo er pitchen soll, und dann erzeugt er die zusätzlichen Samples von alleine.