Kickbass die drückt

  • Salut Leute,


    nach einer langen Zeit ohne Soundsystem bin ich wieder in der Lage ein wenig was in FL zu basteln und sitz seit zwei Tagen voller Freude und Zuversicht vor meinem Laptop. Ich probier viel rum und merke ein ums andere Mal wo und was mir noch an Kenntnis fehlt.


    Mein Anliegen ist folgendes: Mir ist aufgefallen, dass es in vielen Technotracks gar keine ''richtige'' Bassline vorhanden ist. Stattdessen pumpt der Bass einfach von der Kick aus. (Zumindest hat es den Anschein, bei irgendwelchen Tracks auf 145 BPM, dein an der Grenze des Tanzbaren kratzen)
    Nun hab ich ein wenig rumprobiert. Zunächst hab ich nen osc aufn Offbeat gepackt und festgestellt, dass das nicht der Sound ist den ich haben will.
    Jetzt bin ich bei folgender Prozedur gelandet: Ich habe zwei Kicks. Die erste läuft ganz normal, die zweite läuft im reverse. DIese pitch ich noch ein wenig runter, geb ihr ein wenig Reverb, Bass boost, hau Maximus rein und leg nen compressor drüber.


    Nach solch einer Prozedur hab ich zumindest nen Sound der sich Tatsächlich nach nem Bass anhört, der schon in die richtige Richtung geht. Jedoch ist hier irgendwann Schluss mit meinem ''Latein''. Kann ich den Sound noch irgendwie von der Länge her verändern? Kann ich irgendwie in die Welle, die die reversed Kick ausschlägt noch irgendwie eingreifen?



    Fernab von meiner Herangehensweise, wie bastelt ihr sowas? Ist es effektiver einfach ne Bassline zu basteln und ihr nen Sidechain zu geben?



    Ich hoffe ich hab mich halbwegs vernünftig ausdrücken können und bedanke mich vielmals.


    Besten gruß
    Alex

  • Versuche mal 3-4 unterschiedliche Toms (die einen tiefer, die anderen höher) in die FPC zu laden, bastel dir daraus irgendeine Rhythmik und hau nen LP Filter mit ner guten Portion Resonanz drauf. Lautstärke und Filterfrequenz anpassen... Da kommen manchmal ordendlich groovende und subige Basslines dabei raus. Wichtig ist halt dass das nur dezent im Hintergrund die Kick unterstützt...

  • Hey ho, schon mal ein Danke!


    Hm, ich versuchs mal mit ein paar Beispielen


    The Advent und Industrialyzer
    Cannibal Cooking Club




    Ich bin mir echt häufig nicht sicher, ob das nicht einfach ein Reverb ist, aber allein damit krieg ich zumindest einen solchen Sound nicht hin...
    Die Schmach der Unwissenden :/



    edit: erster Link war tot
    hier noch mal Jeff Mills The Bells

FL Studio Shop.de