Ghostlines OHNE das sie mitgespielt werden

  • Hi Leute,
    also wie in meiner Frage teilweise formuliert, möchte ich die Ghostchannels einfach so haben, dass sie im nächsten Piano Roll nicht mitgespielt werden! Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich will echt nur die Linien da sehen, sonst nichts. Ich hoffe auf Hilfe, Danke vorab.

  • mein Problem ist aber auch, dass ich im aktuellen Piano Roll einfach keine Noten einfügen kann wie ich möchte ! das check ich nicht !-.-
    Langsam bin ich echt am verzweifeln

  • In der Piano Roll gibt es oben ein Tool, um die Noten zu muten. Das klickst du an und fährst damit über die Noten. Sie müssten dann ausgegraut sein und wenn du nun im gleichen Pattern ein anderes Instrument spielst, dürftest du die Ghost Notes nicht mehr hören. Auch dann nicht, wenn du das Playback-Tool nutzt, welches ebenfalls in der Piano Roll oben zu finden ist.


    MfG :)

  • das Ding ist einfach, sobald ich Ghostlinien habe, kann ich mit dem Pinsel nicht vernünftig die Noten so einsetzen wie ich sie einfach will ! Mal sind es kleine Steine, dann wieder längere. Und auch pro Linie irgendwie nur 1 nebeneinander :eusa_think: Schätze eure Mühe echt ^^


    Mal ne andere Frage die mich beschäftigt:
    Wenn ich im Pattern 1 z.B ne Melodie einspiele, und ins Pattern 2 wechsele, wieso kann ich im Sequenzer wenn ich auf das Instrument klicke das gespielte Instrument vom Pattern eins nicht sehen ? Das erschwert doch wenn man z.B ne Bassline machen will oder Akkorde oder sonst was ? ^^ Ich hoffe ihr versteht diesmal was ich meine ^^
    Eure Mühe schätze ich zu wissen, schliesslich ist das hier fast der einzige Ort wo man solche Sachen Fragen kann :D

  • Je nachdem, wie lang die vorher gesetzte Note war, wird sie auch beim nächsten mal wieder so gesetzt. (ist quasi ein Copy - Paste)
    Muss man halt rechts anfassen und in die gewünschte Länge ziehen.


    Dass man den vorigen Pattern als Ghostnoten sieht, ist nicht vorgesehen!
    Musst halt ein die Noten via Copy Paste, oder ein Reverenzinstrument in den nächsten Pattern kopieren. Dann nach dem richten.
    Wenn man wweiss, wie das ganze Lied aussehen solle, kannst auch dieses in jeden Pattern kopieren.
    Egal wie lange die beiden sind und siehst immer den aktuellen Takt.


    Was nützt dir eine C (Ghost-) Harmonie, wenn du dann sowieso im nächsten Pattern zb. F spielst?
    Muss man halt improvisieren, überlegen welcher Akkor dnun kommen soll, wie solls überhaupt weitergehn...


    Ich clone pattern sehr oft. Und mach dann die Variationen draus. Heissen dann Cm 1, Cm 2, ...usw.


    Mein Tipp: Du solltest dir grundlegende Kenntnisse zum Arbeiten mit FL aneignen. Ist jetzt nicht bös gemeint, aber hilft dir! :wink:

  • Wenn ich im Pattern 1 z.B ne Melodie einspiele, und ins Pattern 2 wechsele, wieso kann ich im Sequenzer wenn ich auf das Instrument klicke das gespielte Instrument vom Pattern eins nicht sehen ? Das erschwert doch wenn man z.B ne Bassline machen will oder Akkorde oder sonst was ? ^^


    Wenn du bspw. die Lead auf die Bassline setzen möchtest, machst du das zunächst im gleichen Patttern. Wenn du mit der Melodie fertig bist, schneidest du sie aus und fügst sie in den nächsten Pattern ein. Und wie tambour schon sagte, ist es normal, dass man die Ghost Notes nur im gleichen Pattern sieht. Kann ja eh schon unübersichtlich genug werden. ;)


    MfG

  • also gegen ein wenig improvisation hab ich ja nichts, wenns nur das ist :D
    Hab jetzt z.B ein anderes Problem, und zwar wenn ich die Pattern in die Playlist einsetze, kann ich sie nicht ganz easy aneinander klacksen, so das ich also immer übertrete und keine vernünftige Kick z.b hinkrieg (schlicht ausm Takt wegen ungenauigkeit).


    Sont ging es immer. Gibt es selbst dafür etwa ne Einstellung? So wie im Moment ist es einfach fast unmöglich -.- Kanns auch daran liegen das ich gerad am Touchpad arbeite? :D
    Danke vorab

FL Studio Shop.de