Ja ich weiß, die Frage ist uralt, aber per SuFu hab ich nichts gescheites gefunden und die Antwortlinks gingen teilweise nicht oder waren von 2006 oder so.
Also bitte habt Nachsicht wenn ich die Frage zum 100. Mal stelle
Ich habe mit dem Slicex einen Bereich den ich als Ton für die Melodie nehmen will markiert und als neues Sample in den Step Sequencer gezogen. Soweit so gut, cut itself aktiviert, timestretching auf none damit ich damit auch ne Melodie zaubern kann und dann hab ich festgestellt: Das Sample wird schneller bzw. langsamer
So wird das ja nichts mit der Melodie, also wie mach ich das? Ich hab schon alle Timestretchingalgorithmen ausprobier ohne Erfolg...
Sample ohne Geschwindigkeitsänderung pitchen
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Wenn es sich nicht um 1 Sample handelt, dass Du abspielen willst, sondern um ein Sample, dass Du quasi auf Dein Keyboard legen und es wie eins spielen willst, dann brauchst Du nen Sampler VST (oder Hardware? ) mit Timestretching/loop points:
http://www.delamar.de/musikprogramme/software-sampler/
Auszug:
"Gute Sampler bieten die Option zum separaten Time-Stretching und Pitch-Shifting – Tonhöhe und Abspielgeschwindigkeit einer geladenen Audiodatei werden auf Wunsch unabhängig voneinander gehandhabt."Mehr zu Software Sampler bei http://www.delamar.de
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Schade, da muss mein Wissen und Budget wohl noch wachsen
Trotzdem danke für eure Antworten.
Ist so etwas dann auch nicht möglich?
Effekt mit den Vocals ab 1:07
[sc][/sc] -
DAS is wieder etwas anders..
Geht so in Ecke Autotune, bzw. Vocoder/NEwtone...Vocoder (VOCODEX) hast Du in FL-Studio dabei, den Newtone musst Du zukaufen....
Aber viell. reicht Dir schon das mit dem Vocoder?
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Aber mit dem Vocodex wird mein Sample ja auch nur per Tastendruck auf einem bestimmten Ton gespielt und somit schneller
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schau dir mal directwave an.
aktiviere den time-switch unter zone > time. dann wird das geladene sample über die klaviatur höher oder tiefer, aber eben in der gleichen geschwindigkeit gespielt. -
Ja genau so wollte ich das, danke!
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gern geschehen!
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Cool, das war mir neu. Leider wird aus Performance-Gründen ein Granulizer-Verfahren angewendet, und das klingt nur im Umkreis von ein paar Halbtönen ok. Live kann man leider nicht die diversen wesentlich besseren Pitch-Shifting-Algorithmen anwenden, die FL sonst so mitbringt. Wäre schön, wenn man einen Sampler hätte, der für einen bestimmten Tonumfang neue Samples berechnen und dann beim Spielen einfach abrufen könnte...
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Huii... was man hier alles lernen kann...
ThX... -
Cool, das war mir neu. Leider wird aus Performance-Gründen ein Granulizer-Verfahren angewendet, und das klingt nur im Umkreis von ein paar Halbtönen ok. Live kann man leider nicht die diversen wesentlich besseren Pitch-Shifting-Algorithmen anwenden, die FL sonst so mitbringt. Wäre schön, wenn man einen Sampler hätte, der für einen bestimmten Tonumfang neue Samples berechnen und dann beim Spielen einfach abrufen könnte...
Das kannst Du mit Edison in Kombination mit DW machen, eigentlich genauso wie du es mit dem Slicex erklärt hast.
Ansonsten find ich die Harmor methode auch ganz nett: http://www.image-line.com/docu…tle=harmor-lollievox-pack -
Das kannst Du mit Edison in Kombination mit DW machen, eigentlich genauso wie du es mit dem Slicex erklärt hast.
Ansonsten find ich die Harmor methode auch ganz nett: http://www.image-line.com/docu…tle=harmor-lollievox-pack
Ist aber natürlich noch jede Menge Handarbeit. Schön wäre folgendes Szenario: Sample reinziehen, Notenbereich und Pitch-Shifting-Methode wählen, der Sampler rödelt zwei Minuten und erstellt Samples von gleicher Länge in den entsprechenden Halbtonschritten selbst. Wofür hat man denn Computer?Für den Harmor soll es im IL-Forum demnächst ein Tutorial für solche Lollie-Vox-artigen Resynthesis-Geschichten geben.