• ich sollte mir auch wirklich manches genauer ansehen. ich klick was an fûg was hinzu und wenns passt, dann passts...aber was das ist weiß ich dann oft nicht und das bringt mir dann nicht viel, wenn ich dann nicht weiß wozu etwas ist und wie das heißt


    werd die tipps beherzigen.
    danke :)

  • Jetzt hast du ja schon den einen oder anderen hilfreichen Tipp bekommen um mit dem Lernen durchzustarten.
    Was ich dir aber noch gerne ans Herz legen würden: Achte immer darauf, dass kein Channel über 0dB geht! Dreh lieber alles runter und dafür deine Kopfhörer oder Lautsprecher lauter. Aber auch dein Master sollte am besten erstmal nicht über -3 dB kommen.


    Ab 0dB verzerrts/clippts und wenn mehrere Channel gleichzeitig relativ laut sind, dann drücken sie sich gegenseitig weg und das verhunzt die Qualität am meisten, wie ich finde.


    Ansonsten viel Glück, lass mal was in der Musikstation hören und lösche niemals aus Wut ein Projekt! :D

  • Was mir geholfen hat:
    Das Handbuch lesen!
    http://fls.e-officedirect.com/…StartedManual/deutsch.pdf


    Ausserdem Youtubetutorials anschauen wo Leute komplette Tracks produzieren.
    Wenn du da zu deinem Genre nix findest ist ja egal, die Techniken und die Theorien sind ja überall ähnlich und übertragbar.


    Außerdem:
    Versuch nicht gleich die Welt einzureisen und mit zwang innerhalb kurzer Zeit was supergeiles zu produzieren.
    Das wird nichts und ist nur frustrierend. :wink:


    Wenn du dann irgendwann die Theorie hast kannst du Lieder anhören die dir besonders gefallen und diese genau analysieren.
    (Wie ist der Track aufgebaut? Welche Sounds werden verwendet? etc.)


    Kopf hoch das wird schon :D

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Hallo liebe Gabbasa,
    ich freu mich so das du den Tipp mit den Melodien zu Herzen genommen hast.
    Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, dann würde ich mit der Musik gleich alles richtig machen.


    Ich war nämlich auch so super ungeduldig, keine Lust gehabt mich mit irgendwas auseinanderzusetzen. Leider hab ich nun die Nachwirkungen davon. Wusste bis vor ein paar Jahren noch nicht mal was das mit dem Sidechain in FL ist :/
    Ich mache das nun auch schon seit 9 Jahren und stelle immer noch komische Fragen und nur weil ich mich nie damit befasst habe.


    Meine alten Tracks hab ich einfach nur ungemixt und übersteuert gelassen.
    Nun will ich für mich und mein Gewissen alle neu mixen. Es ist sehr traurig.


    Ich kann auch nur dazu sagen, versuche dir gleich alles richtig beizubringen. Gleich mit dem Mixer arbeiten und gleich mit das mixen lernen. Den Masterkanal solltest du während dem Mixing gar nicht beachten, das kommt erst beim nicht professionellen Mastering. Also auch den Limiter dort weg machen! der kommt als allerletztes um den Track nachher laut zu machen und kaputt zu machen :D


    Wenn es noch um produzieren geht, dann kannst du ruhig auch mal nach Tutorials auf Youtube gucken die nicht nur mit FL zu tun haben :) Die Leute die andere Sequenzer nutzen, können einen auch sehr viel beibringen.


    Gut, ich freu mich das du es weiter versuchst und bitte sei nicht so pessimistisch. Schau optimistisch nach vorn und sag dir immer ich schaffe das!
    Hoffe du bleibst ein bisschen hier im Forum.


    Bis bald und liebe Grüße für dich :) <3

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Meine Lieben


    Bin gerade dabei etwas zu machen.


    und .. es kracht schon wieder. besser gesagt, es klingt teilweise so, als würden die kopfhörer zerspringen.


    ich hab eine kick .. ok.. die ist mit absicht verzerrt.. aber um die gehts jetzt nicht
    ich hab eine kleine baselinemelodie ( ich nenn das jetzt mal so) und
    eine kleine Melodie
    und ein kleines Intro



    das Lied beginnt mit dem Intro ( ist nur ein langgezogener Ton)
    dann kommt die Baselinemelodie und der Kick und dann...
    die Melodie


    aber: so bald die Melodie spielt, fängt es an zu krachen .
    Zugegeben ich hab einige Effekte beim Mixer hinzugefügt und wieder weggegeben ( experimentieren hilft mir enorm um alles besser kennenzulernen)


    ABER: beim channel 3 ( also den, den ich für die Melodie habe, hab ich nichts gemacht) und ich hab auch den Mixer mal kurz total aus gemacht.


    Egal ob an oder aus, es knirscht und kracht.


    Aja Plug Ins: Ekit Kick als Kick ( mit Blood Overdrive, Fast Dist, EQ2, Effector)
    GMS einmal Diablo und einmal ViralTE
    Die Melodie hab ich mit GMS und ViralTe gemacht und ie schon gesagt, hier keine Effekte.


    Bitte um Hilfe


    Fand den Song nämlich wirklich recht passabel...


    Falss ich irgendetwas screenshotten soll, sagt es einfach


    Danke

  • Hallo. Es knirscht? Also Möglichkeit 1: Es clipt, also roter Bereich, übersteuert. Oder Möglichkeit 2: Die Leistung ist zu schwach. Da knirscht und kracht es auch. Schalt doch mal den Asio4all Treiber an und dreh mal die Lautstärke im Mixer runter bzw. Die einzelnen Kanäle. Nie den Masterkanal. Der muss so bleiben. Immer die einzelnen Spuren. Du kannst da lieber Subgruppen anlegen für Drums zun Beispiel. Da kannst alle mit einmal leise drehen.. Ich denke das löst dein Problem.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Sukey ()

  • ok dann werd ich hier dann das beispiel posten :D


    man kann ruhig lachen :D aber ich glaub eure ohren lachen nicht. klingt schrecklich
    lg "dj worst"


    *selbstironiemodus aktiviert

  • So ihr Lieben,
    Danke für eure Hilfe.
    Ich habs mir jetzt noch mal angehört.
    Man hört ein Knirschen, ein Rattern und komische Töne. Hab einen Screenshot gemacht ab der Stelle, wo es anfängt und das Soundbeispiel lad ich auch hoch. Auch wenn es peinlich ist, da es bestimmt eine ganz simple Erklärung gibt :D
    Ab circa 5 Sekunden sollte auch die Kick einsetzen, aber da passiert nix...

  • projekt511.mp3



    ok.. jetzt hier hört man bei mir kein krachen, sondern einfach gar keine Töne...
    nichts... es klang nämlich nicht nur so, sondern gut ( für meine verhältnisse natürlich)


    von melodie zu knirschen und von knirschen zu stille...

  • Stelle zuerst mal den "snap" modus in der Piano roll und in der Playlist auf "cell" ein.
    Sieht man auch auf dem Sceenshot. Das ist alles frei Hand. (es sei denn das soll so sein)
    Das Krachen sind dann Underruns.
    Stelle da mal die "Buffersize" in den Optionen höher.

FL Studio Shop.de