USB Audio Interface, worauf muss ich achten?

  • Hi, also ich hab mir gerade ä¼ber meine Firma einen Rechner bestellt. Hier die Daten :


    Prozessor: AMD Athlon̢ 㠢 64 X2 Dual-Core 5000+
    Betriebssystem: original Microsoft ® Windows ® Vista Home Premium Edition mit Recovery-CD
    Arbeitsspeicher: 2.048 MB DDR2 533 (2 x 1.024 MB)
    Festplatte(n): 500 GB SATA II 7.200 U/Min. (2x 250 GB Module)
    Cardreader / Laufwerk(e): Cardreader 11in1
    opt. Laufwerk(e): Super Multi Double Layer DVD Brenner
    Grafikkarte: nVidia GeForce 7650GS 256 MB GDDR2 mit DVI und TVout
    Audio: on Board
    Netzwerk: on Board (10/100/1000 Mbit)

    Software: Microsoft Works 8.5, Ahead Nero 7.5, Symantec Norton Internet Security 2007, Treiber und Utility CD
    Tastatur + Maus: Tastatur ("Deutsch") und Maus
    Sonstiges: Front USB: 2 x Front USB Connectors, USB 2.0 support
    FireWire: 1 x Intel Standard
    Front Audio: 1 x Intel Standard, Azalia
    External Connectors: 4 x USB, USB 2.0 support, LAN RJ-45, COM 1, 1 x VGA, 1 x FireWire,1 x S/PDIF out optisch, Line In, Line Out, Mic In

    Garantie: 2 Jahre Collect & Return (Abholservice)


    Und jetzt brauch ich noch ein geeignetes USB Audio Interface. Womöglich mit XLR Phantomspeisung Buchse(n). Da ich mich schon preislich etwas informiert habe, möchte ich nicht ä¼ber die 200â ‚ ¬ Grenze stolpern. Auf was muss ich achten? 24 Bit? Was kann ich alles dranhängen? Mir ist wichtig dass ich die Vocals die ich aufnehme, gleich softwarebasierend abmischen kann, und nicht wie bissher auf der Workstation. Doch die Qualität sollte nicht abnehmen. Also wenn wer nen Tip hat, wär ich dankbar.


    Mfgsn

  • Ich wä¼rde dir generell von einem USB Interface abraten. Auch wenn viele was anderes sagen (oder gelesen haben). Ich glaube nicht, dass usb zur Soundä¼bertragung gut genug ist. Ich wä¼rde mir ne vernä¼nftige PCI Karte, wenn du willst mit breakoutbox, damit das externe-interface-feeling nicht verloren geht. Bei Firewire hab ich keine Erfahrung... Wäre aber da auch vorsichtig.


    Also ich hab damals meine M-Audio Delta Audiophile 2496 gegen das mindprint TRIO Usb Interface getauscht.
    Hat mich nicht ä¼berzeugt... Wenn man's ä¼ber USB angeschlossen hat, kamen immer knackser in der Aufnahme. Jetzt hab ich die Audiophile wieder eingebaut und das Mindprint Interface nur an die In- und Outputs gepackt (sozusagen als Mic-Preamp).
    Wenn du willst verkauf ich dir das Ding. Is ja nicht gesagt, dass das bei deinem neuen (ä¼ber-)pc die gleichen Macken hat. Is auch noch garantie drauf (ca. 1 1/2 Jahre bei Thomann), Ich bin nur zu faul das einzuschicken, zumal ich nicht weiäŸ, obs nicht vielleicht an meinem PC lag mit dem Knacksen.
    Naja, jetzt hab ich voll die anti-werbung gemacht, und will's dir dann doch verkaufen :D. Sehr geschickt von mir...


    Also fä¼r 200â ‚ ¬ wä¼rde ich wahrscheinlich die M-Audio Audiophile 1010LT nehmen (hier)

  • Nimm das M-Audio Fasttrack Pro. Kostet zwar etwas mehr als 200â ‚ ¬, soll aber, was sowohl die Preamps als auch die restliche Austattung (Monitoring etc.) angeht, sehr gut sein und du kannst auch mal zwei Quellen gleichzeitig direkt aufnehmen.


    Was Bert schreibt, wä¼rde ich - bei allem Respekt - groäŸzä¼gig ä¼berlesen.
    Die äœbertragung von Audiodaten ä¼ber USB2 und Firewire funktioniert ohne Einschränkungen. Ich habe mit meinem M-Audio ProjectMix I/O schon einige Aufnahmesessions mit mehr als 4 Spuren gleichzeitig (ohne Direct Monitoring, mit per Software eingeschleiften Effekten und ner Gesamtlatenz (In/Out) von unter 8ms) ohne Knackser und sonstige Probleme hinter mir.


    Egal welches Interface du am Ende wählst, in der Hinsicht muss man nun wirklich nicht misstrauisch sein.

  • Solltest Du jetzt nicht z. B. mit dem Korg Legacy USB MS20 Controller, dem Neuron VS, 1-2 Behringer BCR Controllern arbeiten, Tastatur und Maus per Funk/USB ansteuern, vielleicht Hardware noch per USB-Midi triggern, den Virus TI als Vst bearbeiten... und das relativ gleichzeitig... dann sehe ich keine Probleme bei USB. Ich sehe das richtig, dass Dein PC insgesamt 6 USB-Ports hat... Da heutzutage jeder Scheiss per USB angeschlossen wird - mittlerweile ja auch fast jeder neue Synthie mit ner schicken Software (was ich ja auch klasse finde) - sind diese Ports schnell belegt. Und nicht jedes Teil läuft dann mit Hilfe eines USB-Hubs... nur am Rande erwähnt.


    Ich persönlich tendiere zwar mehr zur PCI-Lösung, aber fä¼r Dein Vorhaben sehe ich keine Beeinträchtigung. Ich hatte 2 Jahre lang das Tascam-US122 in Betrieb und war eigentlich sehr zufrieden. Auch der Service (eine Modifikation am XLR-Port war notwendig) war in Ordnung. Das Tascam US-144 ist m. E. der Nachfolger.. Schaust Du hier:
    http://www.thomann.de/de/tascam_us144.htm


    Preislich liegen die bisher genannten Teile ja ungefähr in einem Bereich (+/-). Mal bisl googlen, welche Reviews so zu finden sind.

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • jeder macht andere erfahrungen... sieht man ja auch an den verschiedenen posts hier (jeder empfiehlt was anderes).


    nur mal so grundsätzlich, wieso solls unbedingt nen usb-interface sein?


    Zitat von Dion


    Die äœbertragung von Audiodaten ä¼ber USB2 und Firewire funktioniert ohne Einschränkungen...


    mag sein, das mindprint teil hat auch usb 1.0 verwendet. Ob's daran lag? keine ahnung.


    edit:
    hier noch nen info-link:
    http://www.thomann.de/de/onlineexpert_83.html

  • Eigentlich wärs mir egal, ob ich jetzt Firfewire oder USB hab. PCI will ich nicht. Ich bestell den Rechner und sobald ich das Ding aufschraub is die Garantie erloschen.
    Ich bedanke mich fä¼r die Hilfe und ich hab wieder einiges dazugelernt.
    Also ich werd mich wohl zwischen E-MU , TASCAM oder M-Audio entscheiden mä¼ssen...


    wobei ich gerade dieses Gerät gefunden hab.


    http://www.amazona.de/index.ph…=26&file=2&article_id=988

  • Das mit dem Garantieverlust durch aufschrauben eines Computers ist ein Gerä¼cht, das sich leider beharrlich hält. Stimmt aber nicht! Auch ein Siegel ändert daran nichts. Entsprechende Klauseln im Kleingedruckten sind ungä¼ltig!
    Wenn Du ein erweiterbares System kaufst, kann Dir niemand verbieten, dies nicht auch zu tun. Du hast heute 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Wäre schon ziemlich bescheuert, wenn Du erst nach 2 Jahren den PC aufrä¼sten könntest: Der ist dann nämlich hoffnungslos veraltet.


    Ich selber habe zwei USB 1.1-Interfaces und bin zufrieden. Heute wä¼rde ich mir lieber ein Firewire oder USB 2.0 holen, um mehr Eingänge gleichzeitig aufnehmen zu können. PCI hat fä¼r mich den Nachteil, dass ich das Gerät mal nicht eben an einem anderen Rechner nutzen kann. In Sachen Speed ist PCI aber tatsächlich derzeit nicht zu toppen.


    GruäŸ,
    Musikus

  • jo das is schon ein nachteil von pci...
    naja, noch zu dem tapco interface: Ich weiäŸ nur, dass tapco ne unterfirma von mackie ist. Bei Mischpulten sind das die lowbudget teile (vergleichbar mit behringer) fä¼r die mackie seinen markennamen nicht verschwenden will. Hab aber noch keine persönliche erfahrung gemacht.

  • ja? Sowie bei Telekom also :-D
    Also ich bekomm nächste woche meinen Rechner, also werd ich diese Woche mal versuchen mir eins auszusuchen. Hab mir vom Tapco die Review nur durchgelesen. Is hald auch ne Cubase LE dabei ;-D

FL Studio Shop.de