RAM-Speicher FL-Projekt

  • Hey! Ich hab ab und zu das Problem, das mein FL den PC trotz Asio4All Treiber in die Knie zwingt, dann läuft die CPU in den roten Bereich und es fängt an zu stocken. Obwohl ich einen i7 4x3.6 GHz und 8GB RAM (64-bit) habe, will das einfach nicht.


    Nun liegt das Problem auch daran, wenn es in einem Projekt anfängt zu stocken und ich lösche Haufen Effekte und VSt's, stockt es trotzdem schon bei den einfachsten Sachen. Deshalb frage ich mich, ob FL pro Projekt sowas wie einen Speicher schreibt und belegt und wenn der einmal ausgelastet ist, es nix mehr zur Verfügung hat ???


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Es wäre cool, wenn man dann den Speicher fürs Projekt mal leeren oder aufräumen könnte.


    Weiß das jemand ?? :)


    Musikalische Grüße, Robert

  • Das wollte ich auch schonmal fragen :D Denn wenn ich merke, dass mein Computer nicht mehr klar kommt versuche ich aufwendige Plugins zu entfernen/deaktivieren, aber es scheint dass das wenig bringt und es sogar bei Solo Drumpattern stockt. Bei deinem Setup denke ich aber auch, dass da irgendein Plugin rumspinnt. Habe ich auch bei dBlue Glitch, wenn ich das lade läuft nix mehr.

  • wenn Du viele Samples in den Speicher laden willst oder Libraries (Kontakt, etc.) nutzt die kein RAM Management haben/bieten dann ist die 64bit Version ok, allerdings muss dann alles 64bit kompatibel sein, sobald ein 32bit Plugin geladen wird, hast Du einen Flaschenhals - das wird auch IL nicht ändern können.
    Du kannst aber bei allen Samples "Keep on Disk" und in den Audio optionen "Keep long audio on disk" aktivieren.

  • Also mal als kleines Update für diejenigen die auch 64bit nutzen und kleine Problemchen haben. Ich hatte im Task-Manager 9 mal ilbridge.exe drin, welches das Knacken verursacht hat. Die Übeltäter waren bei mit der benutzte FreeFilter von FL für eine HP Automation, welchen ich durch FabFilter Pro-q ersetzt habe. Ebenso Fruity Balance, was mit Limiter Gain ersetzt wurde und dann noch das Pantheon Reverb. Also die 3 brauchen die ilbridge.exe auf welche ich in Zukunft verzichten werde.
    Vielleicht hilft das ja noch jemanden.

FL Studio Shop.de