[DRINGEND!] Hilfe es KNARZT [ABGABETERMIN!]

  • [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img908/8809/q1G80P.jpg]Hello again!


    Ich habe vor ca. einer Stunde schon mal eine Frage zu Thema Einzelspuren Umwandeln gestellt und nun habe ich erst mal auf meine alte Art umgewandelt. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe 16, sozusagen Multitrackspuren, im Wav-Format. Nun knarzt und knattert es. Überlastet also. Welche Einstellung ist "die Beste" aka "die Perfekte"? Ich habe einen recht guten PC wie ich glaube und ebenfalls wenigstens eine creative soundblaster x-fi Soundkarte. Latenz beim Keyboardspielen oder über Controller ist nicht spürbar. Jede Eingabe sitzt. Als ich mit Fruity damals begonnen hatte war schon das live einspielen, mit einem halbwegs gängigen Synth ein Graus. "Knatter Knotter Rattatta! - Sag ich nur"... Damit will ich nur sagen das ich keine Ahnung habe was ich da noch umstellen kann. Das wäre mir eine wirklich riesengroße Hilfe! Bis Ende November muss ich einen Track für eine (dann sogar bei iTunes^^) erhältliche EP fertig haben und mir geht langsam der Arsch auf Grundeis :/

  • Nach CPU Overruns schaut das aber nicht aus. Hast doch schöne konstante 25%. Und wenn es nur Wavspuren ohne Ressourcenlastige Plugins sind sollte dein Computer damit nicht mal ansatzweise Probleme haben.


    Wenn du sagst, dass du keine Latenz hast, dann kannst du auch die Bufferlänge höher stellen. Dann erhöht sich zwar die Latenz aber der CPU wird nicht so stark beansprucht. Also wenn du CPU Probleme hast und gerade nichts einspielen musst und somit Latenz in dem Moment egal ist -> Buffersize auf maximum. (Bei Einstellungen unter Audio, wenn Asio-Treiber ausgewählt ist)

  • Du glaubst, du hast einen recht guten PC und hast wohl nur 1 GB Arbeitsspeicher - das ist für 16 Wave-Spuren halt doch etwas wenig, um komplett aus dem RAM geladen zu werden. Wenn du eine SSD hättest, würdest du das jetzt vllt garnicht merken...



    Wenn du mehr RAM hast, verwendest du wahrscheinlich ein älteres, gecracktes FL.

    Da fällt mir grad echt keine andere Möglichkeit ein, warum FL nur 1 GB zur Verfügung gestellt bekommt, obwohl es schon seit Ewigkeiten mit 2 GB und seit geraumer Zeit sogar mit 4 GB umgehen kann...


    EDIT: Hast wohl doch 2 GB zur Verfügung, mein Fehler, wahrscheinlich hilft dir das:


    Im FL-Ordner gibt's ab Version 9 (???) eine "FL (extended memory).exe" die bis zu 4 GB laden kann, die normale kann nur 2 GB...
    Ab FL 11 liegt dort eine "FL (compatible memory).exe" - die kann nur 2GB laden, die normale schafft 4 GB...


  • Du glaubst, du hast einen recht guten PC und hast wohl nur 1 GB Arbeitsspeicher - das ist für 16 Wave-Spuren halt doch etwas wenig, um komplett aus dem RAM geladen zu werden. Wenn du eine SSD hättest, würdest du das jetzt vllt garnicht merken...


    Wenn du mehr RAM hast, verwendest du wahrscheinlich ein älteres, gecracktes FL.
    Da fällt mir grad echt keine andere Möglichkeit ein, warum FL nur 1 GB zur Verfügung gestellt bekommt, obwohl es schon seit Ewigkeiten mit 2 GB und seit geraumer Zeit sogar mit 4 GB umgehen kann...


    naja nicht zwangsläufig .. bei mir siehts genau so aus, da ich eigentlich sehr gerne 32 bit plugins in der 64 bit FL Version benutzte ( dann kann man trotz laden der libraries ausm kontakt zum Beispiel einfach weiter arbeiten, ohne zu warten, dass jene library fertig geladen ist, da das ja über die il Bridge läuft dann)
    das heißt aber nicht, dass ich nur einen gig ram zur verfügung hätte.
    also ich könnte schon auf alle 16 zu greifen, aber fl bekommts auf die obige weise halt nicht gebacken, den Arbeitsspeicher verbrauch umzurechnen und zeigt mir oben dann auch immer iwie was um knapp unter 1000 an , obwohl ich mindestens 5 - 8 gigs geladen haben müsste...


    also wie sehen der hier deine Settings aus?


    Fl Version? Ram? welche plug ins sind da noch geladen?


    wie sehen deiner Asio Einstellungen aus? -> Buffe length ??

  • Wahrscheinlich hat er "Auto keep long audio on disk" aktiviert. Das Nachladen von der Platte verursacht die Knackser, da keine klassische Platte 16 Waves gleichzeitig spielen kann...
    Diese Funktion mal deaktivieren könnte auch helfen, obwohl sie sich eigentlich selber darum kümmert, keine Probleme zu machen...
    Aber einen Versuch ist es wert...
    @Butterfly-Beats: Dass dir FL bei der Verwendung von Kontakt nicht anzeigt, dass du mehr Arbeitsspeicher brauchst, liegt daran, dass FL über einen Trick auch auf noch mehr RAM zugreifen kann:
    Der Wrapper startet einen neuen Prozess, der wiederum 4 GB nutzen kann, diese werden natürlich nicht von den 4 GB für FL abgezogen...
    Aus diesem Grund hast du im Task-Manager auch den ILWrapper geladen, wenn du Kontakt in FL startest.

  • Ich möchte ja nicht abgehoben wirken.
    Aber ich dachte, dass ich mit meinem PC und seinem 8.ter Speicher schon etwas unterdimensioniert ist und die Festplatten zwar vom Speicherplatz, jedoch nicht von der Geschwindigkeit passen, weshalb im kommenden Monat ´ne SSD nachgerüstet wird.


    Oftmals sind nicht die Anzahl der Spuren der "Knackpunkt" sondern die Vielzahl der eingesetzen Effekte.

FL Studio Shop.de