Ton wird kürzer mit der Tonhöhe - Pianoroll

  • Mahlzeit alle miteinander.
    Ich hab mal ne Frage.


    Ich stehe jetzt vor einem Problem was ich gar nicht kenne.
    Ich habe ein Basssample. Also so ein einfaches Basstönchen auf Note C.
    Füge ich dies im Sampler ein und gehe in die Pianoroll.
    Setze ich den Ton bzw. das Basssample nun ein paar Noten höher, um meine Akkordfolge beizubehalten, dann ist der Ton kürzer als auf C.


    Übertrieben habe ich mal 2 Okaten höher gesetzt, dann ist der Ton nur noch ganz Minikurz.


    Warum ändert mir FL jetzt bitte die Länge???
    Ich nutze für Bässe ja VST-Instrumente, daher kenne ich das gar nicht.
    Würde aber gerne das Sample nehmen und die Tonlänge wie in der Pianoroll vorgegeben haben und nicht das der Ton kurz wird wenn ich die Noten höher schiebe.


    Was kann ich da denn dagegen tun? :icon_question:


    Danke euch.
    LG Sukey

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Nun... bei Samplern ist das ganz natürlich.


    Wenn du ein einziges Sample auf eine Note der Samplerklaviatur legst - so werden alle Töne darunter immer langsamer und tiefer - alle Töne darüber im heller und schneller... (Wie bei einem Piano).


    So müsstest du eigentlich für jede Taste ein eigenes Sample hochnladen.


    Eine Möglichkeit - wenn auch nicht perfekt - besteht darin inerhalb des Samples 2 Loop-Punkte zu definieren - sodass das Sample geloopt wird solange du die Taste drückst.




    Gruss,

    ________________________________________

  • Kannst das auch umgehen indem du das Sample mit dem Fruity Granulizer öffnest. Also rechtsklick aufs Sample im Browser und dann open in new Fruity Granulizer channel. Allerdings entstehen da unschöne Artefakte je mehr man das Sample von seiner ursprünglichen Tonhöhe entfernt.
    Kann auch sein dass Resampling umstellen das gleiche bewirkt, aber so hab ich es halt bis jetzt immer gemacht...

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Der physikalische Hintergrund ist, dass die Tonhöhe ja von der Frequenz abhängt. Je höher der Ton, desto höher die Frequenz. Jetzt hat das Sample nur eine endliche Anzahl an Schwingungen, wenn du also einen höheren Ton damit machen willst, müssen die vorhandenen Schwingungen praktisch schneller durchlaufen werden, also kommst du früher am Ende des Samples an.
    Beim Synth hast du das Problem deswegen nicht, weil praktisch solange neue Schwingung hintenraus generiert wird wie du die Taste drückst.
    Umgehen kannst du das Problem wie von den Anderen erläutert, du entfernst dich aber wie erwähnt weiter vom Originalsound je mehr du die Tonhöhe änderst,

  • Dann wäre das Beste das Sample nicht zu nutzen und lieber ein VST-Instrument zu nehmen. Das ist irgendwie alles ziemlich aufwändig hab ich das Gefühl. :/
    Danke euch-
    LG

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3


  • Na also aufwendig ist das nun wirklich nicht. Nur meiner Meinung nach ab einem gewissen Notenumfang nicht zu empfehlen, wobei das bei einer Bassline eigentlich weniger ins Gewicht fallen sollte.


    hmm. naja, ich finde das immer doof wenn man erst irgendwas rum machen muss. dann nehm ich doch lieber ein vst. und da ich das noch nie gemacht hab muss ich erst gucken wie das geht. das dauert mir grade zu lange. so toll ist das sample nun auch nicht. kann man bestimmt einfach nachbauen im vst.


    Danke dir.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

FL Studio Shop.de