Abmischen/Mastering

  • Hi Leute, ich bin das erste mal hier, daher weiß ich nicht ob es schon ähnliche Anfragen gibt.
    Ich suche wie im Betreff schon gennant, jemanden für das Abmischen/Masterring meiner Songs.


    Meine Genres: Dance, Trance, Pop, Soundtrack.


    Währe klasse wenn jemand von Euch das interesse dazu hätte.
    Auch einer zusammen Arbeit an gemeinsamen Tracks bin ich nicht abgeneigt.
    Eine Gewinnbeteiligung bei erfolgreichen Verkauf meiner Songs ist selbsverständlich.

  • Ok, dann sinds 35 Cent.


    Erinnerst du dich noch an das Thema damals?


    Schillerschule Zitat im Beitrag #48 vom 29.04.2014, 10:18


    Im Endeffekt musst Du für die Tracks immer die Exklusivrechte hergeben....
    Also, die dürfen das ja ohne Rechte gar nicht verkaufen.


    Man könnte die zwar einschränken aber wenn Du nun bei einem Track z.B. sagst,
    Du willst den aus den Plattformen raus haben, ist das ein erheblicher Aufwand.
    Manche Plattformen verlangen sogar Geld fürs löschen.


    50% zuzügl. Geld für Mastering find ich allerdings extrem frech....


    Midis...hm....was soll das denn....Spuren um den Mixdown neu zu machen versteh ich noch....


    Mal ein Beispiel, eine Mp3 auf Beatport gekauft bring mir als Label 70 Cent....
    Davon kriegst Du in dem Fall 35 Cent....musst also erst mal 70 Tracks verkaufen bevor Du überhaupt einen Cent siehst...
    das Erste Geld kriegste wegen der 50 € Auszahlungsregel erst nach über 210 verkauften Tracks....


  • seit wann wird die Stunde abgerechnet ...?


    50€ pro Track ist üblich... :wink:


    naja aber 50€ fürs mastering einer stereo spur...


    fürs abmischen eines kompletten tracks empfinde ich das aber als extrem dumping..



    ich sag mal 24 spuren 150€ .. 32 spuren 230€ .. etc



    aber ich weis.. es gibt dadraussen genug die auf den dumping zug aufgesprungen sind.. und realistische preise heutzutage garnicht mehr möglich sind.... zum glück ist die studio mischerei nicht mein hauptgeschäft sondern veranstaltungstechnik inkl live mixing



    dafür musste ich schon zu oft selber erfahren wie schlecht die quali dann ist... wenn es eben von irgend welchen leuten für umsonst oder so gemacht wird...


    schön einspieler in arenen auf videowürfel.. welches eigentlich aus einem hause kommen wo man denkt die sollten wissen was sie tun... aber anscheinend lassen sie die einspieler etc.. von irgendwelchen leuten machen die kein gehör oder keine speaker haben lol... warscheinlich weil die das umsonst oder so machen lol..


    schön irgendwelche grottigsten mega schlechten mp3s.. mit grottigster abmische und falschem compressor einsatz etc... bahh... wie sich mir da teilweise die fussnägel gekräuselt haben... und dann sitzt man da am pult... und schickt es auf die PA und denkt nur aua aua aua das tut ja schon weh in den ohren,... und versucht da noch irgendwie irgendwas zu retten... und dreht sich ein ab am EQ und dynamic... nur für son 3 minuten einspieler oder so.... aber das eigenspielte material ist einfach so schlecht das man es keinem der zuschauer zumuten will...




    aber so ist das halt.. da die meisten menschen keine qualität hören können.. reicht denen eben auch schlechte qualität :D und somit reicht denen der ka vieleicht jugendliche sohn von nem bekannten.. der das ganze seit nem halben jahr macht über seine pc lautsprecher.. natürlich für umsonst macht oder ka... aber so klingt das oft genug :D

  • Du sprichst mir da sowas von aus der Seele.... "die meisten hören keine gute Qualli" ....
    aber das darfst du auch nicht so sagen.... das nehmen dir die meisten übel
    Es ist im Konsumerbreich auch zu einer totalen "Gehirn ..... ähm ich meinte "Gehörverdrehung"
    weil einfach viel schlechtes legitimiert wird... "Brauch man nicht"/"Hört man eh nur Mono"
    "wer stellt schon seine Boxen optimal auf"/ "Soll eh nur auf dem Handy gut kommen" usw


    Es ist Traurig ... Ein Maler setzt sich und Malt ein Bild ..sehr aufwendig ..mit Landschaft, Menschen und co.. wir nennen es "Bild"
    Ein anderer Macht ein paar Farbkleckse und einen Strich und wir nennen es "Kunst"....


    Meist wird Die Audio-Szene auch völlig verschoben dargestellt, weil man bei Youtube viele Interpreten frei Hand ihre Musik gestalten....
    Und da nicht viel an Technik und können herüberkommt ... Keinem ist dabei klar das den Endschliff ein Ganz anderer macht ..und das
    der Track an der stelle noch lang nicht reif ist...


    Ps: Natürlich sind bei den 50€ nur das Stereo-Mastern drin..mehr nicht .... Für mehr würde ich ja ein "Stück von mir" verkaufen


    Grüße Kiv

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Wer vorher rechnet, rechnet oft zweimal. :-)


    Wir erzählen Keinem etwas von Preis pro Track und/oder Beteiligungszeug, sofern wir nicht den Umfang der Spuren und die Qualität kennen.


    Erst mit dem sich damit Auseinandersetzen kann erkannt werden in welchen Bereichen und mit welchen Mitteln bearbeitet werden müßte.
    Dahingehend gehen wir mit dem Kunden auch ehrlich um und versprechen nicht das Blaue vom Himmel.


    Unter dem Strich muß immer ein gutes Preis.-Leistungsverhältnis stehen, das Ergebnis sollte ankommen, hörbar sein, dem Interpreten/Künstler gerecht werden und nicht ausschließlich dem Toning gefallen haben.


    Denn, nicht jeder Tonmensch ist für jede Art von Musik geeignet, weshalb wir im Team die Sounds besprechen.


    Viele versprechen eine Studioarbeit, können es dennoch nicht umsetzen und hinterlassen der Branche verbrannte Erde.


    Zu oft wird projektbezogen gerechnet, statt das Jahresergebnis zu sehen und dahingehend kontinuierlich zu arbeiten.


    Meine persönliche Meinung.
    Grüße, Bert

    Einmal editiert, zuletzt von DFM ()

  • Also danke für die Infos über die Finanziellen verhältnisse.
    Mir ist durchaus bewusst, dass in der heutigen Zeit grade mit dem Internet der Verkauf sich auch als schwierig gestalltet,
    zuviel verschieden Genres auf dem Markt, Angebot und Nachfrage und wie auch schon erwähnt wurde, die verschiedensten eigen bereicherungs Labels.


    Ein Spetzel verdient pro download über div. Portale ca. 2,5 - 3 Cent.
    Ein verkauf über CD scheint sich daher immer noch bezahlter zu machen oder nicht?
    Ich war selbst mal vor ca. 10 Jahren auf einen Sampler drauf, da gab es pro verkaufter CD immerhin 35 Cent :-)


    Jeder Mensch hat eine andere Akustische warnehmung, daher was für den einen sich Top anhört, klingt für den anderen eher schlecht.
    Jetzt mal abgesehen von den verschiedensen Musik Genres und dem persönlichen geschmack, weiß nicht ob es da ein Rezept wirklich gibt,
    den perfekten Akustischen Sound zu Mastern, dass wird wohl immer eine sache des persönlichen Gehörs bleiben oder?


    Mir stehen leider die Räumlichen und Nachbarn verständniss möglichkeiten nicht zur verfühgung um ein Studio oder ähnliches einzurichten.
    Die Materie in FL Studio um den best möglichsten Sound und oder auch Effekte auf die einzelenen Spuren zu erzeugen,
    ist mir Zeittechnisch und Erfahrungstechnisch nicht möglich,
    da ich durch meine Arbeit als Selbständiger Mediendesigner für Print-Bild-Video sehr viel um die Ohren habe.


    Natürlich könnte man hier sagen: Setzt Dich hin und lern es einfach, nimm Dir die Zeit!
    Aber ich denke mann muss nicht alles können müssen oder alleine machen :-)
    Jeder hat seine Pro und Kontra Eigenschaften, ich komponiere sehr gerne Musik, es macht spaß und wirkt auch beruhigend auf mich,
    aber das Mastering mit dem Programm übersteigt einfach meine möglichkeiten :-)

  • okay.. Spaß bei Seite...aber eine Demo wäre nett... denn wenn's von Grund auf ist ...ist es echt viel Arbeit

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Ich hoffe nicht, dass ich mich so .... anstelle, dass es soviel Arbeit verursacht. Ich hab ja auch schon Tutorials im Netzt angeschaut, aber da gibt es auch soviel verschiedene Wege, wie man etwas abmischen könnte, aber da steig ich nicht durch, wie die PlugIns funktionieren und von den voreingestellten Presents wir immer abgeraten die zu nutzten.


    Soll ich ein Demo auf Youtube stellen oder kann ich hier direkt eins hochladen?

FL Studio Shop.de