Welchen Prozessor empfehlt ihr?

  • Hallo zusammen,


    Bin gerade dabei mir nen Laptop zuzulegen.
    Das einzigste Problem ist eig nur der Prozessor, da ich damit wenig Erfahrung hab^^
    Ich habe unten zwei Prozessoren zur Auswahl.
    Welchen würdet ihr mir für FL Studio 11 empfehlen und vlt warum?
    Schon mal danke im vorraus :)


    1)
    Grafikchipsatz-Modell HD Grafik
    Intel-Prozessor-Bezeichnung N2830
    Prozessor-Marke Intel®
    Prozessor-Modell Celeron®
    Taktfrequenz in GHz 2.4


    2)
    Grafikchipsatz-Modell HD Grafik
    Intel-Prozessor-Bezeichnung 4005U
    Prozessor-Marke Intel®
    Prozessor-Modell Core™ i3
    Taktfrequenz in GHz 1.7


    Gruß


    Ven0xZ

  • Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen. Aufjedenfall würd ich keinen der beiden nehmen. Laut dem Benchmark ist mein LaptopCPU (i5 2410M) extrem viel besser als die beiden und ich bin schon unzufrieden mit meinem weil es oft hakt und der CPU auf 100% ist.


    Zwecks Multicore würde ich mich auch mal interessieren. Fl-Studio support hat vor wenigen Wochen bezüglich Multicore ihre Hilfe-Seite geupdatet. Da werden sogar 30 Cores unterstützt. Allerdings können nur Tracks gesplittet werden, d.h. wenn man Track zu Track routet können diese nicht mehr gesplittet werden. -> Send Channels sollte man nicht verwenden.


    Wie sich das jetzt aber grundsätzlich auf die Performance auswirkt, wüsst ich auch mal gerne.


    Könnte auf einen 6Core umsteigen, der fast doppelt sogut in Multithreading aber schlechter für Single-Core Anwendungen ist.
    Würdet ihr den Wechsel wagen?

  • Ich habe ein Intel Core i7 mit 2,3 Ghz und 16GB RAM der rennt extrem flott. daran betreibe ich nen Firewire Interface und das schiebt alles in allem gut los.
    Wenn es am Geld liegt, was meistens der Fall ist, dann mindestens ein i5 mit 2,2 Ghz.

  • Hi!


    Denk bitte daran, das die Treiberarchitektur deines Interfaces oder deiner Soundkarte einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Audiopeformance hat! Mit einem Asio4All Treiber kann man noch so eine Rakete haben, es wird ab einem gewissen Punkt nicht besser! Ich hab einen I7 4-Kern Laptop mit 8 Gig Ram der wesentlich schlechter (bei Audioanwendungen) läuft als meine 6 Jahre alter Rechner zu Hause, der mit einer guten Soundkarte ausgestattet ist.


    LG, Tomess

FL Studio Shop.de