Internes oder externes Audio Interface?

  • - Bis vor Kurzem lief bei mir noch XP mit 'ner X-Fi Fatality Champion, Sockel 775.
    - Mainboard getauscht(defekt), kein Fronteinschub mehr frei, X-Fi raus und schonmal durch eine "einfache" ESI Prodigy X-Fi NRG R PCIe ersetzt.
    Die neue Karte kann nicht gleichzeitig Windows-Klänge und FL-Studio Songs ausgeben(Toslink ist dann immer schon belegt, die X-Fi machte das ohne Probleme)
    - Demnächst soll ein neues System her - evtl. ohne PCI Slot (die alte X-Fi ist dann nicht mehr möglich)
    Gesichtete Karten zB. intern: Soundblaster ZxR, Asus Essence STX II, extern: TerraTec DMX 6
    Insgesamt sind da eigentlich alle Anschlüsse, die ich brauche(für mich sind nur Hi-Fi Anschlüsse interessant).
    Leider habe ich bei keinem dieser Geräte ein durchweg positives Echo gelesen - sei es die langsame Treiberaktualisierung, instabil,
    geschlossen - bei Bedarf nur begrenzt für Linux zu empfehlen, unbrauchbare Asio-Treiber oder allgemein keinen beständigen Support.
    - Das Notebook schielt auch schon auf FL-Studio. Allerdings habe ich hier einen noch höheren Aufwand durch ein
    grundsätzliches Problem: Brummen
    Unterschiedliche Steckdosen, USV, Filter in Steckdose und zwischen Cinchverbindungen, selbst das Notebook nur mit Akku
    ohne Stromkabel - nichts half wirklich. Die einzig sichere Methode bei mir ohne Brummen ist:
    Soundkarte Toslink Ausgang ->Digital Analog Wandler -> Eingang Mischpult.
    Mit Notebook müsste ich dann auf jeden Fall ein externes Device nehmen.
    Habe angesehen: NI Komplete Audio 6, Roland Quad-Capture, FOCUSRITE SCARLETT 6I6 - alle davon anscheinend mit sehr
    guten Erfahrungen bestückt. Nur würde mich hier eine Adapter- und Konverter-Orgie erwarten:
    Ausgang ->Coaxial zu Toslink->Toslink zu analog. Ist das von der Qualität her Aktzeptabel?
    Cd-DVD-Player.... Ausgang Cinch ->Eingang Interface Klinke "balanced"(keine Ahnung, warum alle Profi-Interfaces fast ausschließlich diese Anschlüsse haben,
    aber muss wohl Vorteile haben...)
    Was tun, Empfehlungen, Anregungen?

  • Erlich gesagt raff ich Nicht so genau was du jetzt willst und was dein Probelm ist.


    Vorteil Extern: Portabel, für PC und Lappy gleichzeitig, Treiberarchitektur ausgereift, relativ gute Micpres (jeh nach Preisstufe), meistens gute Monitoringmöglichkeiten, viele Ein- und Ausgänge


    Nachteiel Extern: USB 2.0 Flaschenhals, Linuxsupport oft nicht vorhanden, Buspower USB funktioniert bei machen Lappys nicht, Digitalausgänge meistens nur als SPDIF vorhanden.


    Das mit dem Toslink raff ich nicht genau. Wenn du analog symmetrisch aus dem Intrerface in deinen Mischer gehst sollten keine Brummschleifen o.ä. auftreten. Genug IOs sind i.d.R. vorhanden. Beschreib mal dein Setup genauer, also was geht rein und raus, dann kann man effektiver helfen!


    Tomess

  • Vielleicht etwas zu viele Wünsche auf einmal.
    Linux ist ertmal nicht das Entscheidende.
    Der Tower hat erstmal Priorität.


    Das mit dem Toslink raff ich nicht genau. Wenn du analog symmetrisch aus dem Intrerface in deinen Mischer gehst sollten keine Brummschleifen o.ä. auftreten. Genug IOs sind i.d.R. vorhanden. Beschreib mal dein Setup genauer, also was geht rein und raus, dann kann man effektiver helfen!


    Tomess



    - Der Mixer ist nur die Schaltzentrale, weil der Hi-Fi Verstärker nicht soviele Eingänge hat, wie ich Geräte anschließen möchte. Meistens höre ich nur über Kopfhörer am Mixer.
    - Auf dem PC spiele ich meine Musik und Videos ab.
    - Machmal verwende ich per USB ein Midi-Keyboard oder Novation Launchpad in FL Studio.


    - Soundkartenausgang ->3,5 Klinke Stereo normaler Hi-Fi Standard auf Cinchbuchse ->Cinchstecker auf Stecker in den Mixereingang Cinch, oder anderes Endstück von Cinchstecker auf 2x 5,25 Klinke mono in jeweils einen Mixerkanal für rechts und links. Also nicht symmetrisch.
    Bei beiden Varianten ist das gleiche Brummen da.


    Gibt es den ein Symmetrisches Kabel von 3,5 Klinke Stereo auf 5,25? Ich finde da nichts.

  • So ein Kabel habe ich ich auch(aber allein halt zu kurz) - ändert aber nichts. Die alten dünnen Kabel hatte ich auch schon in Verdacht und gegen besser geschirmte ausgetauscht, half aber nicht.
    Inzwischen ist das neue Audio Interface da, ein Roland Quad Capture. Funktioniert super und hat auch gleich die Brummprobleme beseitigt(groundlift-Schalter).

FL Studio Shop.de