Cubase Umsteiger Trackbased Sequencing

  • Hi!


    Ich habe frueher im Studio mit Cubase gearbeitet, bin aber schon laenger raus und wollte jetzt nach einer langen Pause zu Hause am heimischen PC wieder ein bisschen Musik machen. Von der Stilrichtung der mitgelieferten Instrumente her gefaellt mir FL Studio eigentlich ganz gut, an das Konzept muss ich mich allerdings erst noch gewoehnen. Da der Umstieg von Cubase zu FL Studio eher selten ist ;-) habe ich im Netz zu meinem dringlichsten Problem bisher keine passende Loesung gefunden. Vielleicht kann hier jemand helfen. Also:


    Bei Cubase habe ich immer einfach einen Sound ausgewaehlt, auf "Record" geklickt, und dann einfach drauflos gespielt. Normalerweise habe ich den kompletten Song erst einmal als Pianospur durchgespielt, um erstmal das Grundraster zu haben. Die Spur war also eine Art Notizbuch oder Storyboard. Den Rest (Drums, Bass, etc.) habe ich dann "darunter" gebaut. Aber genau das will mir im Moment (da ich das Konzept noch nicht ganz verstanden habe) nicht gelingen. ACH JA! Es handelt sich um die aktuelle Version 7. Wie stelle ich es an, dass ich, aehnlich wie bei einem Tonband, oder Cubase halt, eine Spur einfach komplett durchspielen kann, ohne vorher festlegen zu muessen, wie lang sie sein soll? Bei Audiospuren zumindest scheint das ja zu gehen, wenn man sich die Demosongs mal so ansieht. Mir ist schon klar, dass FL Studio urspruenglich ein Loop-Programm war, aber ist es trotzdem moeglich, Trackorientiert zu arbeiten? Seit der Version 7 soll ja trackbasiertes Sequencing moeglich sein... Falls nicht, wie stelle ich dann zumindestens ein Pattern so ein, dass es eine 4 Minuten Pianospur fasst?


    Vielen Dank schon mal!

  • echt? ..bei mir war das schon vorher möglich das trackbasierte sequencing :)! ..ich weiss net was er bei dir macht .aber du wählst dein instrument im stepsquenzer aus ..gehst oben auf record und spielst deine sache ein. solange wie dus halt brauchst
    wenns nicht klappt, konkretisier mal dein problem.

  • Hi!


    Erstmal vielen Dank an Alle! Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen, Eure Tipps auszuprobieren, melde mich aber, wenn ich mehr weiss. Vielen Dank noch mal!

FL Studio Shop.de