Die Molton Kabine

  • Hi!


    Bin vor ca. 2 Monaten umgezogen und habe nun das Pech in einem fast-quadratischen (3.70 x 3.90) Raum zu hausen, der obendrein nur aus hohlen Regipswänden besteht...was das fä¼r Folgen fä¼r die Akustik habt, könnt ihr euch sicher denken...und da mein Platz auch begrenzt ist habe ich mir ä¼berlegt eine abhängbare Gesangskabine aus doppelten Moltonstoff zu bauen (Molton? guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Molton ) Dazu sollte allerdings gesagt sein, dass ich nicht beabsichtige, die AuäŸengeräusche zu dämmen, sondern das hääŸliche Direktecho auszuschalten! Jetzt meine Frage: hat jemand schonmal sowas in die Richtung gemacht? Und wie sind die akustischen Qualitäten in bezug auf Dämmung und Reflektion? sollten diese nämlich gut sein, währe das der Hammer: 10 Haken in die Decke und ab geht dat...


    Peace, Tomess!

  • Zitat von Dj WaVe

    ich empfehle eierkartons ... noch immer am besten und billigsten

    Eierkartons absorbieren so gut wie keinen Schall, damit kannst du höchstens ne leichte Diffusion erreichen.
    Wenn schon, dann gleich Pyramidenschaumstoffplatten.


    Hab leider keine Ahnung, inwiefern ne doppelte Lage Moltonstoff ausreicht, könnte mir das aber schon als relativ wirksam vorstellen.

  • Ich hab bei nem kollegen mal ne witzige Idee gesehen.
    der hat sich eine von diesen Chinastell Wänden geholt und dann damit eine Ecke seines Raumes zu gestellt. So hat er sich auch eine kleine Gesangskabine gebastelt.
    Die kann man dann noch ggf mit Schaumstoff verkleiden.
    Ich glaube ne preisgä¼nstigere Methode gibt es kaum.


    auäŸer du dämmst gleich deinen kompletten raum.
    Bei 15qm dä¼rfte das ja nicht so das problem sein.


    z.b. mit Leinwänden die von der Decke hängen, so haben wir das bei Ueberschall gelöst.
    ich weiäŸ nur nicht ob das so optimal ist fä¼rs aufnehmen.
    zudem wirst du dann wahrscheinlich noch den Sound vom Rechner mit drauf haben.

  • Tja, wie schon gesagt mit den Molton hab ich noch keine Erfahrung gemacht, aber ich hab nen Meister der mit beschallung viel zu un hat. Ich hab ihn mal dein Problem geschildert, und er meinte dass es eine platzsparrende lösung sei, doch wie schon erwähnt hast du es mit einigen Nebengeräuschen zu tun wie Rechner, Verkehr (nicht der von deiner Mitbewohnerin) ausserdem wirds den artist hinter dem Vorhang ziemlich warm ums Herz werden, wenn er fä¼r nen 16er 5 Takes braucht.


    Ich hab auch nach ner alternative gesucht... guckst du hier : http://www.thomann.de/de/se_electronics_reflexion_filter.htm


    Mfgsn
    Hagbard

  • Eierkartons sind ja auch nicht gerade feuerunempfindlich... nur so am Rande.


    Hagbard hat ja schon einen Hinweis auf den Reflexion Filter gegeben. Da hat es in zig Foren schon ziemliche Diskussionen ä¼ber den Nutzen gegeben, während das Teil relativ gut in Keys und anderen Recording-Mags bewertet wurde. Hier tendiere ich dann ausnahmsweise mehr zu den Fachleuten, die das Ding auch testen können als zu den Meinungen, die aufgrund von Halbwissen entstehen. Das Teil ersetzt keine Prof-Gesangskabine, macht das Signal aber trockener bzw. verhindert das eine oder andere Störgeräusch. Wenn man den Filter nun mit einer China-Wand-Kombination unterstä¼tzt, könnte ich mir vorstellen, dass man im Homerecording-Bereich durchaus gute Ergebnisse erzielen kann (ein gutes Mikro/Vorverstärkerbundle natä¼rlich vorausgesetzt).


    In naher Zukunft wird es sicherlich vergleichbare Produkte geben, sodass der Preis von 279 Euro sicherlich noch fallen wird.

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • Nachtrag... Ich hatte zwar ein weiteres Produkt im Hinterkopf - wusste aber nicht mehr von welchem Hersteller es war...


    http://www.audio-electric-shop…info.php?products_id=8194


    SM Audio Mic Thing - knapp 120 Euro gä¼nstiger (189) - da muss man mal den nächsten Produkttest abwarten...

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

FL Studio Shop.de