Notebook-Beratung

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach nach einem Notebook für Musikproduktion. Ich arbeite hauptsächlich Sample-basierend, um das ein oder andere VST komme ich aber auch nicht herum.


    Generell stehe bei der Auswahl des Prozessors vor einem regelrechten Dilemma. Selbstverständlich will ich die Anschaffung einige Jahre kompatible halten und scheue auch nicht dafür zurück entsprechend mehr Geld in die Hand zu nehmen.


    Ich habe mich generell bereits auf einen i7 Prozessor festgelegt. Nun stellt sich jedoch die Frage, ob ein Dual Core i7 bis einem Basistakt von 2,0 GHz (Turbo ca. 3) ausreichend ist für meinen Anwendungsfall oder, ob es sich merklich lohnt direkt in einen vierkernigen i7 zu investieren.



    Ich habe mich vor diesem Post selbstverständlich schon selbst auf die Suche gemacht und habe mal drei Geräte herausgesucht:


    http://www.notebookcheck.com/T…Clevo-W740SU.97789.0.html
    In meiner Wunschvariante bei rund 1200,00 €. i7 Quad Core 2.0 - 3,2 GHz.



    https://www.cyberport.de/lenov…-1-pro-1C30-3PQ_1695.html


    Hier liegen wir preislich niedriger (rund 1000,00€). Allerdings "nur" Dual Core.



    http://www.notebookcheck.com/1…ce-GTX-860M.115743.0.html


    1400,00. Das ist das Monster in meiner bisherigen Auswahl. Quad Core i7 2,5GHz etc. etc.



    Um jegliche erfahrungen in diesem Bereich wäre ich sehr dankbar.



    Gruß,
    mr404

  • Hallo!


    Es dürfte schwierig sein, jemanden über seine Bedürfnisse zu beraten, da diese jeder am besten selber kennt. :wink:


    Mir persönlich wäre ein 14" Bildschirm zu klein und eine 240 GB Festplatte ebenso.


    8 GB RAM finde ich in Ordnung.


    Es kommt vor allem darauf an, was Ihr alles an Software installieren wollt. Vielleicht lassen sich im Januar bessere Angebote finden. Viel Erfolg!

  • Jap! Grundsätzlich kommen die besten Angebote ab 2. Januar, da da jeder sein Weihnachtsgeld verpulvern will.


    Ich finde den Laptop von dir Saburr in Ordnung. Ich selbst habe einen 13 Zoller und komm gut zurecht. Von der Leistung passt deiner auch. Wenn du große Samplelibraries hast brauchst dann natürlich ne Externe oder so, aber das weißt du ja sicher selbst wieviel du hast und somit brauchst.


    Es geht natürlich immer besser aber so ein Modell sollte es schon sein.


    An mr404: Wie Musikus schon geschrieben hat, es macht natürlich Sinn sich einen Laptop zu nehmen der auf Musik machen ausgelegt ist, wenn man das hauptsächlich damit machen will. Also wenn du keine Videobearbeitung machst oder aktuelle Spiele spielen willst, dann empfiehlt es sich einen zu nehmen, der keine sonderlich gute Grafikkarte hat oder am besten eine On-Board, somit fließt dann mehr Geld in die wichtigeren Komponenten wie CPU.

  • Ich möchte das Notebook nur für flstudio nutzen. Kaufe mir die Producer Version. Samples oder so habe ich noch nicht. Ich fange erst an. Für mich ist es ein neues Hobby.

  • Zitat


    dann empfiehlt es sich einen zu nehmen, der keine sonderlich gute Grafikkarte hat oder am besten eine On-Board, somit fließt dann mehr Geld in die wichtigeren Komponenten wie CPU.


    Das halte ich für einen Trugschluß, FL Studio ist gafisch anspruchsvoller als man denkt.
    Die ganzen LED Lämpchen, Aussteuerungsanzeigen usw. die sich da bewegen
    schlucken ohne Graka mit eigenem Speicher eine ganze Menge an performance....
    Es muss zwar keine Gamer Karte sein aber eine mit mind. 512 oder 1 GB Grafikspeicher
    würde ich da schon einrechnen wollen.

  • @Schiller: Glaube ich nicht, dass die LEDs so Grafiklastig sind :D


    Jede OnBoard Grafikeinheit von vor 3 Jahren ist nicht ansatzweise ausgelastet bei Fl Studio.


    Ich selbst habe eine recht alte OnBoard GRafik ( Intel HD Graphics 3000 ) und die reicht dick. Also sogar ne 60 Euro Karte wär für FL schon übertrieben. Dann lieber das Geld in ne CPu stecken!

  • graka muss echt nicht, onboardgrafik ist immer ausreichend für fl, selbst für 12.


    ich würde mir das mit dem 14 zoll display echt überlegen, ich selbst hab nen 17 zoll läppi und wöllte darauf nicht produzieren müssen. 14 gehen imo gar nicht

  • Zitat


    graka muss echt nicht, onboardgrafik ist immer ausreichend für fl, selbst für 12


    Nein, natürlich muss es nicht aber ich denke da ein wenig weiter.....


    In einem Notebook hat man es schwer aufzurüsten wenn sich vielleicht mal etwas ändert


    In einem anderen Thread Alrie, bist Du es der z.B. nach einem Videoprogramm fragt
    um seine Musik auch optisch eben z.B. bei YT mit etwas flüssigen Bildern zu untermalen.
    Da stößt man dann ohne Grafikkarte mit eigenem Speicher ganz schnell an seine Grenzen.


    Ebenso halte ich es für gut möglich das einem ein Bildschirm irgendwann nicht mehr reicht
    und man möchte zwei seperate dazu stellen. Nun braucht man also auch die entsprechende Grafikpower
    die mit 2 oder mehr Bildschirmen umgehen kann ohne das es dabei anfängt zu ruckeln, das dürfte mit einer Onboardlösung
    schwierig werden.


    Ich habe bei meinem Notebook mit 512 MB separater Grafik damals z.B. festgestellt das
    sich die Aussteuerungsanzeigen leicht verzögern sobald ich zwei Monitore benutzt habe. Auch dort entsteht latenz.


    Da man bei einem Notebook also im Nachhinein meist nicht mehr aufrüsten kann
    rate ich von einer Onboardlösung ab.


    Allerdings sollte man das auch nicht falsch verstehen, eine High End 3D Grafik muss es sicherlich nicht sein
    eine VGA die aber mit mehreren Bildschirmen umgehen kann und 1 -2 GB eigenem Speicher würde ich immer wählen
    und die wird bei Notebooks in dieser Preisklasse auch nicht sonderlich ins Gewicht fallen.


    Die pauschale Aussage "Onboard reicht immer" finde ich daher einfach zu wenig durchdacht.
    Wenn man dann nämlich wirklich mal mit 2 oder mehr Monitoren arbeiten möchte und evtl. auch Videos zu seiner Mukke macht
    wird es verdammt teuer weil die Lösung meist nur dadurch herbeizuführen ist, das man ein neues Notebook kaufen muss.

  • Also mit meiner Onboard mache ich auch viel After Effects und Premiere Sachen und immer mit zwei Bildschirmen. Natürlich ist das Rendering aus den Programmen Arsch langsam verglichen mit ner richtigen Grafikeinheit, aber arbeiten kann ich flüssig.

FL Studio Shop.de