Kontakt - Low Memory Problem

  • FL 11, 32 Bit Version. Und ich vermute mal dass da das Problem liegt. Denn der Kontakt ist ja dann auch 32 Bit.


    Ich habe gerade ein wenig in meinem neuen Spielzeug herumgetoyt. Electri6ity. Und nach dem vierten Instrumentenwechsel bekam ich die Fehlermeldung von wegen Low Memory im Screenshot, und Aussetzer in den Samples.


    Memory war definitiv noch genug frei, ich habe 16 Gb verbaut, und es waren noch 10 Gb frei.


    Ich bin zwar der Anweisung gefolgt, und habe auf den Purge Button geklickt, so richtig geholfen hat es aber nicht. Die Samples setzen auch jetzt noch aus. Was wohl bedeutet dass ich das Baby restarten muss dass wirklich alle Samples rauslfiegen.


    Wie vermeide ich denn das Problem? Und wie behebe ich es denn ohne Restart für den Fall dass ich mal doch wieder drüberstolpere?

  • Hallo,
    ich vermute, dass dein VST nicht vernünftig mit den vorhandenen Speicherressourcen umgeht... sprich er gibt vormals benötigten Speicher nicht automatisch frei, sondern belegt immer weitere Bereiche.
    Da du 16GB RAM verbaut hast, gehe ich davon aus, dass dein Rechner grundsätzlich 64 bit tauglich ist. Schon mal FLS in der 64 bit Version für das gleiche Projekt probiert? Auch wenn Kontakt als 32 bit VST daherkommt, könnte ich mir vorstellen, dass darin geladene VST ihren eigenen Speicherzugriff bekommen...

  • Danke für die Idee. Und ja, da läuft ein 64 Bit Win 7 drauf. Aber die 64 Bit Version von FL ist derzeit noch nichts für mich. Ich habe einfach zu viele 32 Bit Plugins im Einsatz. Und die laufen in FL 64 Bit langsamer habe ich mir sagen lassen. Da treibe ich also den Teufel mit Beelzebub aus.

  • mein Einsatz! :D


    ich weiß gar nicht wie oft ich das in den letzen paar Monaten schon geschrieben hab ( will nicht sticheln, finds nur lustig :-) )


    die fl 32 bit Version unterstützt nur 4 gigs ram. danach ist schluß.


    2 Möglichkeiten bieten sich dir daher.


    zum einem die purge Funktion im kontakt Player ( die würd ich allerdings erst anstellen, wenn du mit der Gitarre fertig bist ), da werden alle überflüssig geladenen samples ausm ram geschmissen.


    die wesentlich attraktivere variante und 2. möglichkeit wäre natürlich die 64 bit Version zu nutzen, da fl da bis zu 512 gigs ram unterstützt.


    das würde dein low ram Probleme beheben.


    und deine plugins werden dadurch nicht langsamer.
    bei 32 bit plug ins wird nur quasi ein Programm dazwischen geschaltet ( die IL Bridge ).
    das hat auch Vorteile .. zum Beispiel muss man nicht warten bis libraries oder vsts fertig geladen sind ( nur bei 32 bit plugs ) , sondern kann fleißig weiter tüfteln.


    Nachteile sind hier nur die ungenaue ram Belastung in fl Studio ( 32 bit plugins werden nicht mit einbrechnet, bzw nur für die Performance)


    und joah das seltene fl crashen ala "Il Bridge funktioniert nicht mehr"


    ich rate dir dringend zur 64 bit variante.. warum soll man nicht nutzen was man hat?


    Gruß,
    Pascal

  • Dank dir :)


    Ja klar, wie gesagt dachte ich mir das schon halb. Ich dachte nur es gibt eine Möglichkeit den Ram brauchbar freizugeben. Der Purge Button hat leider nichts gebracht.


    Hmmmmm. Kann man das parallel installieren? Oder überschreibt der Installer die 32 Bit Installation? Und wie ist es dann mit den Pfaden und allen anderen Einstellungen? Wie gesagt, ich habe hier sehr viele 32 Bit Plugins im Einsatz, und eben kaum 64 Bit darunter. Das hat mich bisher immer abgeschreckt.

  • fl 64 bit sollte schon installiert sein.


    die exe findest du unter: C/Programme(86)/image-line/fl-studio11


    und du wirst alles har genau vorfinden wie bei deiner aktuell nutzenden 32 bit variante.


    ist nicht so, dass du dann iwie mit 2 verschiedenen programmen haushalten musst.. alles da.. samples packs .. vsts .. Projekte .. versuch mal, es beißt nicht :-)

  • genre!


    und wegen der purge Funktion .. die funktioniert nicht auf anhieb ( es sei denn du bekommst die Meldung, dann schmeißt der sofort alles raus.. deshalb auch die aussetzter)


    ansonsten lernt der halt erstmal welche samples wirklich gebraucht werden und welche nicht.
    am besten einfach die Passagen immer wieder abspielen wo das gepurgte Instrument spielt, dann wird nach und nach wieder ram freigegeben.


    und wenn du mehrere Instanzen geöffnet hast, dann auf jeden fall die zuerst geöffnete purgen, weil die andern nur auf dessen ram gebrauch zugreifen. ( deswegen sind weitere Instanzen auch immer wesentlich ram günstiger ).


    aber ich denk mal das erübrigt sich, da ich mir kaum vorstellen kann, dass du Probleme mit der 64 bit exe haben wirst.

FL Studio Shop.de