• Hallo leute, ich habe eine Frage und zwar habe ich einige "Best of" Mixes für meine Freunde gemacht, nur habe ich das Problem dass einige Lieder unterschiedliche Lautstärken haben und deswegen habe ich gehofft ihr könnt mir sagen wie ich die Lautstärke zuerst für alle Lieder "vereinheitliche" und dann alle so laut wie ich möchte stelle!


    Falls es dieses Thema schon gibt wäre es nett mich nicht gleich zu kritisieren sondern mir einfach den Link zu posten! ;)


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


    Lg

  • wenns denn nur die lautstärke wäre :-)


    vermutlich geht es da eher um die Lautheit ( da es ja fertige mixe sind ) und die erschließt sich in erster Linie durch die summen Kompression.


    daher kannst du im grunde genommen hier nur nach gehör arbeiten und dich weniger auf dbfs werte verlassen.


    EDIT: sprich du müsstet erstmal schauen, dass du alle durch A/B hören auf ein Level bekommst, dass deines erachtens nach recht gleichmäßig ist.


    dann kannste anfangen hoch zu schrauben.


    allerdings warne ich dich da vorm benutzen von kompressoren .. da die mixe vermutlich schon komprimirt sind. dann hast du vermutlich nur mp3 Dateien .. die du dann wieder neu in deinem Sequenzer renderst .. das sind alles so qualitative Minuspunkte.


    wenns also nicht gravierend anders ist von der lautstärke, dass von einem auf den nächsten titel die boxen explodieren würde ichs vllt einfach so lassen.

  • naja erstmal solltest du alles normalisieren ;) das ist der schritt vor dem komprimieren, Pascal wenn wir ma davon ausgehen dass es sich um ne einheitliche musikrichtung handelt und damit um recht homogene lautheit


    wenn du die mixe in fl machst, den track als sample laden und im sampler unten bei precomputed effects "normalize" aktiveren. das bewirkt dass der maximalpegel deines tracks bis 0db, also bis zum maximum aussteuert. ist nicht immer der fall, z.b. bei vielen sachen auf youtube, wieso auch immer

FL Studio Shop.de