Warum werden MIDI Files nicht mit korrektem Tempo imortiert

  • Hallo,


    habe dieverse MIDI Files ins FL-Studio importiert.


    Dabei ist mir aufgefallen das das Tempo nicht korrekt übernommen wird.
    Ist ersichtlich im Piano Roll: die Töne liegen nicht exakt im Zeitraster (siehe Bild).



    Woher kommt das?


    Danke


    Dangerous

  • Jo bin der Meinung das sollten Sie - bei nem Beat will man ja auch nicht
    das der in nem anderem Tempo läuft bzw. neben dem Takt (wenns nicht gewollt ist!!).


    Weis net - keine konkrettere Antworten?

  • Ich kenn das aber.


    Ist irgendwie komisch.
    Hab da so ein Notenschreibprogramm (Capella 7), da sind die Bpm auch nicht gleich, wenn ich hin und her öffne.


    Ein Ausweg ist, die Midifile in ein leeres Projekt zu laden, in dem gewünschten Tempo speichern exportieren
    Und und dann ins gewünschte Projekt importieren.


    Bin nicht am Rechner. Aber im Browser unter current Project in der Midifile das tempo löschen (Events?) probieren?

  • Hab mir das jetzt nochmals angeschaut.


    Also: Die zu importierende Midi Datei kann irgendein Tempo haben.


    Man wird dann feststellen, daß sich das Tempo nach der importierten Midi richtet....läuft zb in der Playlist in unterschiedlichen Tempi.


    Gibt oben ins Tempofenster seinen Wert ein zb 130.
    Maus Rechtsklick - Edit Events - Im Pfeil links oben das Klappmenü - Edit - insert Controller Value.




    Fertig! Es läuft dann alles in seinem gewünschten Track -Tempo.

  • Könnte es damit zu tun haben das beim importieren von Midifiles über file > import
    ein Auswahlfenster kommt in dem man die Events mit importieren kann oder nicht und wenn man
    ein midifile direkt in der Piano Roll importiert kommt das fenster nicht...
    würde heissen import in der Pianoroll gleicht sich nicht an und über file nur dann wenn mann auswählt das events mit importiert werden sollen?


    Könnte das helfen?

  • Ich hab schon oft Midi importiert, aber noch nie in die Pianoroll.
    Soondern nur übers FL Hauptmenü als neuen Pattern.


    Ein Tempo yes / no Fenster wäre mitr noch nciht aufgefallen.


    Edit: Jetzt probiert in die Pianoroll. Die Noten waren aber immer quantiziert, nie so daneben wie oben... :eusa_think:


    Drum meine (sichere) und nachträgliche Tempoänderung mit den Events.


    Bevor man das Tempo in den Event übernimmt (edit - insert current controller value) via edit cut, damit das Fenster leer ist.

  • Vielleicht findest du dieses Fenster.
    Mir ist es noch nicht untergekommen, wäre aber interessant.


    Man kann zwar in > Current project - Patterns das Tempo automatisieren u.s.w, aber nicht eliminieren.


    Nur der Umweg über Tempofenster - Copy Value - (Edit Events) - Paste Value.


    Oder noch was einfacheres: im Browser - current Project - Patterns - Tempo Edit Events.
    Und dann im Eventfenster: edit - delete.


    Dann kann man sich jedes Tempo aussuchen.


    Aber, daß ich ein midifile direkt in die Pianoroll kopiert hätte, wär mir noch nicht nicht eingefallen.
    Lade meistens ganze Lieder oder länger Passagen.

  • ehhhm joah.


    egal welches tempo man auswählt .. wird es so oder so keinen einfluss mehr auf die Notation in der piano roll haben.
    die noten blieben in den grids wie gehabt .. da kann man tempo Events löschen und bpm anpassen bis man umfällt.


    dadruch würde doch nichts "grader" werden.


    normalerweise funktionieren die midi imports auch sehr gut, zumindest wenn man weiß wie jene midi infomation angefertigt worden ist und welche Einstellungen man treffen müsste.


    ich vermute hier einfach eher nen Taktfehler.
    sprich die takteinstellung in fl Studio stimmt nicht mit der takteinstellung überein wo die midi file herkommt.


    hinweis dafür liefert schon die Schrittfolge der noten. dein piano roll raster beweget sich in 4er schritten. die noten sind aber in 3er schritten voneinander entfernt. daher verschiebt sich der ganze spaß auch fortlaufend.


    du könntest uns natürlich auch einfach mal die midifile hochladen damit man mal selber schauen könnte.. son Foto sagt nämlich recht wenig aus.


    Gruß,
    Pascal

  • Das Fenster hier mein ich Tambour,
    kommt über file > import > midifile


    http://gyazo.com/8ddd194e53d5f333e7f6c6760ce4c5b1


    Auch im Pianoroll geht import > file > midifile


    Kannst aber auch z.B. ne Midifile direkt aus dem Browser auf den Stepsequenzer ziehen, geht auch....


    Ich muss sagen, hatte das Problem noch nie, wenn ich ne Midi auf den Stepsequencer ziehe
    passt sich das immer an das Raster an so wie es abgespeichert bzw. exportiert wurde.....

  • Hab ich auch schon getestet.


    Wenn ich in einen Track mit 130 Bpm ein Midifile mit 100 importiere, dieses Pünktliein markiere, springt die Tempoanzeige sofort auf 100 um.


    Hab das jetzt nochmals ausprobiert.
    Fl springt immer in das zuletzt importierte Miditempo um.


    3 Patterns mit 100, 120 und 130 bpm importiert. Werden dann auch in der Pianoroll mit diesen unterschiedl. Tempis abgespielt.



    Kein Ahnung, was dieses realign events machen soll. :icon_question:


    Die Hilfe von FL sagt dazu: - Aligns imported data with the start of the Piano roll.

FL Studio Shop.de