Takt und Midi

  • Yooo also irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr :eusa_think:


    Es geht um einen 6/8 Track... Doch wenn ich die Midi von dem Track öffne ist es in der 4/4 Einstellung doch die BPM passt und auch wenn ich auf Play klicke hört es sich normal an doch wenn ich dann unter Project General Settings klicke und ich es dort auf 6 und 8 stelle ... ist der track plötzlich voll schnell... obwohl es doch ein 6/8 Track ist... hmmmm :icon_question:

  • naja. was zählt is in erster Linie wie die die midi file angefertig wurde und welche takt Information ihr zu grunde liegt.


    in deinem fall kann ich mir gut vorstellen, dass der Autor das ding einfach bei ner 4/4 takt Einstellung reingeklatscht hat und fertig.. dann ja, dann wird's schneller beim takt umstellen.
    wie siehts denn mit den grids aus?


    bei welcher takt Einstellung sitzt alles am platz? ( wenn bei keiner, wäre das ein weitere hinweis für oben genanntes )


    wenn bei 6/8 .. joah dann machs dir einfach langsamer :D

  • xD ja klappt eigentlich aber naja ist dann halt nicht so wie es auf einem notenblatt stehn sollte ... also ist es wohl so weil er es in einer 4/4 einstellung eingespielt hat?^^

  • neeee.. ich glaube das du einfach ne falsch taktinformation selber hast ... 6/8 takt gäbe ja an, dass du hier mit achtel noten um dich schmeißt.


    tatsächlich spielt die hauptmelodie aber im 6/4 takt .. danach richtet sich das ganze projekt.


    wenn du also in den takt Einstellung 6 und 4 eingibts, dann passt alles. ( tut es bei mir auf jeden fall )

  • naja hier steht das piano .. mag ja sein, dass es im 6/8 takt spielt. aber das ist ja nicht maßgebend für das ganze stück.


    und da du das ganze stück als midi hast, richtet es sich hier wohl nach den streichern und den drums, die sich definitiv im 6/4 takt bewegen.

  • hmmm verwirrt mich ein wenig aber ok^^ danke dir! :) habs mit dem takt leider noch nicht so raus beim einspielen weil ich bis jetzt immer nur tracks im 4/4 takt eingespielt hab und das ist jetzt irgendwie voll ne umstellung für mich :( aber da muss ich jetzt wohl durch xD danke dir! :)

FL Studio Shop.de