Wem geht es genauso?

  • Yooo also ich weiss nicht so recht aber irgendwie bin ich zurzeit in einer "Umstellungs" Phase wenn ich das mal so nennen kann xD


    Bis jetzt habe ich immer im 4/4 Takt Mukke gemacht... Irgendwie tu ich mir da auch wirklich sehr einfach ich klicke die Melodien einfach mit der Maus ins Pianoroll und schon hab ich halt ne Melodie die richtig im Takt ist und mir auch sehr übersichtlich scheint... Doch zurzeit würde ich gerne etwas im 6/8 Takt oder im 3/4 Takt spielen :) Kann es sein das es da nun nicht mehr so einfach ist und man da wirklich nur noch nach Gefühl mit dem Keyboard oder einer Gitarre die Melodien einspielen sollte? Denn irgendwie haut das mit der Maus überhaubt nicht mehr so hin es irritiert mich es ist auch nicht mehr schön im raster geordnet xD hmmm also ich weiss nicht würde mal gerne wissen wie ihr das so anstellt?^^ :eusa_think:

  • hallo qonix!


    wir hatten das ja letztens schon im rahmen deines midi files Problems angeschnitten ..


    evtl fehlt dir hier vermutlich das Verständnis wie sich die takt Einstellungen auf ein en stück auswirken.


    erstmal zum takt selber .. 3/4 takt zum Beispiel was bedeutet das genau.. im grunde genommen heißt das nur, dass pro takt 3 viertel noten gespielt werden.
    und hier liegt die Betonung immer auf dem ersten schlag .. quasi: BAM bam bam - BAM bam bam - BAM bam bam - BAM bam bam ( das mit den Betonungen muss man schlicht un einfach lernen um son grund rhythmus erstmal reinzukriegen )


    was ist also ein 6/8 Takt? diese Information sagt also, dass pro takt 6 achtel noten gespielt werden ( was irre schnell ist .. und ich daher für ne gänzlich schlechte ausgangs Position halte.. wenn man jetzt nicht iwie nen klavier stück schreibet oder ähnliches )
    Betonungen liegen hier auf 1 und 4 .. quasi : BAM bam bam BAM bam bam - BAM bam bam BAM bam bam - BAM bam bam BAM bam bam - BAM bam bam BAM bam bam


    Beim 6/4 Takt, den ich dir im anderen thread schon ans herz gelegt habe sehen die Betonung beispielsweise haar genau so aus.. nur werden da eben viertel noten statt achtel noten gespielt... das macht das ganze langsamer und gibt mehr platz für Melodien.


    du siehst also, dass die zahl hinterm strich maßgebend für die Geschwindigkeit des stücks ist, bzw lediglich die Notenwerte festlegt.


    grundsätzlich musst du für deine Technik nur wissen wo die Betonungen im takt liegen... dann kannste wie gewohnt alles in der piano roll einmalen.


    Gruß,
    Pascal!

FL Studio Shop.de