Mehr Menschen mit der eigenen Musik erreichen

  • [font="Tahoma, Helvetica, Arial, sans-serif"]Morgen,[/font]


    [font="Tahoma, Helvetica, Arial, sans-serif"]ich arbeite seit zwei Jahren an meinem eigenen Album und möchte das im Herbst veröffentlichen. Bin jetzt habe ich mir noch keine Fanbase geschaffen, also starte ich als "öffentlicher" Musiker neu. Um das Album zu promoten und Aufmerksamkeit und Interessierte dafür zu schaffen, plane ich vorab eine 3-Track EP zum kostenlosen download anzubieten.[/font]
    [font="Tahoma, Helvetica, Arial, sans-serif"]Die Frage jetzt:[/font][font="Tahoma, Helvetica, Arial, sans-serif"] Wie erreiche ich damit so viele Menschen wie nur möglich?[/font]
    [font="Tahoma, Helvetica, Arial, sans-serif"]Mir geht es erst mal nicht darum, mit der EP Geld zu verdienen, sondern um eine Basis an Fans und Hörern zu schaffen, damit das Album bei der Veröffentlichung nicht im Leeren landet.[/font]
    [font="Tahoma, Helvetica, Arial, sans-serif"]Hierzu habe ich mir folgende Möglichkeiten überlegt [/font]



    • Social Media: Facebook, Twitter Seite


    • Youtube: Veröffentlichung von Musikvideos, Live/Akustikversionen der Lieder, Remixes


    • Teilname an Wettbewerben, Veröffentlichungen auf Musikerseiten (Reverbnation, Bandcamp, etc) und Foren


    • Aushängen von (auffälligen) Zetteln in Schulen, Unis, Clubs mit URL zum free Download, evtl. auch Plakate


    • Live Auftritte: Verschenken der EP (als CD oder Download) gegen Eintragung in Newsletter

    [font="Tahoma, Helvetica, Arial, sans-serif"]Habt ihr weitere Ideen, die helfen die Musik zu weit wie möglich zu verbreiten, Aufmerksamkeit zu schaffen und Fans/Follower/Hörer zu gewinnen?[/font]


    [font="Tahoma, Helvetica, Arial, sans-serif"]LG Silverstreet[/font]

  • Hast ja schon Musikerseiten und Foren erwähnt..was denke ich auch sehr gut sein soll, bzw ich von gehört habe sind Musikblogs die sich mit dem entsprechenden Genre verfassen.. Ansonsten auf Youtube und Soundcloud viele Promochannels anschreiben, die so ähnliche Musik veröffentlichen.
    Alle deinen Social Networks aufjeden Fall zusammen verknüpfen, also das man von deiner Soundcloudseite mit nur einem Klick auf dien FB, Youtube etc gelangt.

    ______________________________________________________________________________________________



  • Musik Blogs sind eine gute Idee, wie kommt man da auf die Richtigen?


    Tiles, dass ich Marketing brauche ist klar. Was ich plane ist ja im Prinzip nichts anderes. Ich suche nur nach weiteren Methoden.


  • Musik Blogs sind eine gute Idee, wie kommt man da auf die Richtigen?


    Tiles, dass ich Marketing brauche ist klar. Was ich plane ist ja im Prinzip nichts anderes. Ich suche nur nach weiteren Methoden.


    Naja einfach mal googeln nach "Genre deiner Songs" Blog?
    Und dann einfach anschreiben anschreiben anschreiben und hoffen das die sich bei dir melden, wenn denen deine Musik gefällt.

    ______________________________________________________________________________________________



FL Studio Shop.de