Roland kündigt neue Aira Maschinerie an

  • Nach dem Erfolg der bisherigen Aira Geräte kündigt Roland ein neues Teil an das wohl auf dem System1 Synthie basiert.
    So wie es bisher aussieht soll das Gerät eine Rackversion der System1 Keyboard Variante sein AAAAABER in Richtung Modularsystem gehen. Nach meinem bisherigen Wissensstand heißt es "Roland Aira System1-m".
    Ob bereits Modularelemente dabei sind oder ob die System1-m (nur) mit anderen Modularsystemen arbeitet (sprich CV-Ins und CV-Outs) wird auf der Musikmesse verraten. Ich bin mal gespannt :eusa_dance:
    http://www.amazona.de/top-news-roland-system-1m/

  • Roland stellt nun die einzelnen System1-m Produkte auf ihrer Aira Seite vor.
    http://www.roland.com/aira/products.html


    Die System1-m, also tatsächlich die Rackversion der System1, allerdings mit CV-Ins und Outs, ist wieder ein Plug-Out Synth und kommt mit 4 Modulen (Bitcrusher, Delay, Distortion, Scatter) ins Programm.
    Die 4 Module erscheinen vielleicht zuerst mal etwas wenig, aber sie sind Eurorack kompatibel, was die Verbindung mit Modularsystemen wie z.B. von Doepfer zulassen wird.
    Auf den ersten Blick sehe ich Anschlusseitig am System1-m: Audio out (6,3er Klinken), MIDI Duo (In und Out), und Stromversorgung auf der Rückseite. Die Frontseite bietet USB (bei anderen Aira Geräten sowohl für den MIDI Datenaustausch als auch zur Audio Aufnahme geeignet) und diverse Ein und Ausgänge für Miniklinken wie Output, Kopfhörer, einige CVs für die Modularsteuerung.
    Die 4 Module haben eine eigene Stromversorgung über ein Netzteil und jeweils USB auf der Rückseite, was für ein Modularsystem etwas ungewöhnlich ist, da Module ihre Stromversorgung eigentlich über ein im Case eingebautes Netzteil beziehen und auch USB ist nicht üblich (kommt aber ins Rollen).
    Der Preis ist noch ein Rätsel, aber da ich bereits ein paar Aira Geräte besitze (TR-8, TB-3, VT-3) und sehr zufrieden damit bin, ist die System1-m für mich als Modular-Fan sehr interessant.
    Sicherlich gibt es im Laufe der nächsten Tage mehr zum Thema, da sie seit heute auf der Musikmesse vorgestellt wird...
    :eusa_clap:

  • Der sound beim sys 1 reizt mich sehr deswegen die Kaufentscheidung auch die Möglichkeiten zum sounddesign. Klaviatur ist mal 2t rangig wird wahrscheinlich sowieso via midi angespielt. Und der tr8 wäre meinenerste drummaschine freu mich schon auf die beiden[SMILING FACE WITH SMILING EYES]


  • Der sound beim sys 1 reizt mich sehr deswegen die Kaufentscheidung auch die Möglichkeiten zum sounddesign. Klaviatur ist mal 2t rangig wird wahrscheinlich sowieso via midi angespielt. Und der tr8 wäre meinenerste drummaschine freu mich schon auf die beiden[SMILING FACE WITH SMILING EYES]


    Muss allerdings zur tr-8 sagen dass ein paar dinge etwas lasch sind:


    -die hats, ride und cymbal dürften etwas mehr decay haben
    -compressor gibts nur für kick und snare (ist aber seit dem firmware update behoben, da man mit etwas umwegiger Lösung alle anderen Instrumente sozusagen gainen kann).


    Ansonsten empfehle ich dir die 7X7 Erweiterung zu kaufen (75€). Die beinhaltet geile 707 und 727 Sounds.

FL Studio Shop.de